Labyrinth2d
Übersicht

![]() |
mkBetreff: Labyrinth2d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich programmiere ein 2d Labyrinth mit 3 Türen.
Man muss erst die Schlüssel finden, die zur Farbe der Türen passen um zum Ziel zu gelangen. Mit der Roten Tür ist alles OK, aber man kann durch die gelbe und blaue Tür einfach hindurchgehen, ohne den Schlüssel zu holen. Ich komme einfach nicht dahinter. Hier klicken... |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Auf Anhieb würde ich sagen: Mach doch alle Türen rot ![]() Nein in Ernst, wie soll man Dir bei dieser Aussage helfen! Etwas Code wäre sicherlich förderlich. Dein Link zum Download der Zip-Datei führt zu einem Anmeldeformular, wo nach meiner Email-Adresse gefragt wird. Komplizierter gehts wohl nicht mehr. |
||
![]() |
mk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tut mir leid.
(Blöder Webspace) Ich wollte euch nur die daten aus meinem Spiel geben. Naja, egal. Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 300,300,0,2 SetBuffer BackBuffer() ClsColor 255,255,255 lab=LoadImage ("data\lab.bmp") rd=LoadImage ("data\rdoor.bmp") gd=LoadImage ("data\gdoor.bmp") bd=LoadImage ("data\bdoor.bmp") man=LoadImage ("data\man.bmp") rschl=LoadImage ("data\rschl.bmp") gschl=LoadImage ("data\gschl.bmp") bschl=LoadImage ("data\bschl.bmp") leer=LoadImage ("data\leer.bmp") ziel=LoadImage ("data\ziel.bmp") MaskImage man,255,255,255 MaskImage lab,255,255,255 manx=6 many=284 Repeat DrawImage rschl,100,225 DrawImage gschl,200,55 DrawImage bschl,280,247 DrawImage ziel,120,10 DrawImage lab,0,0 MidHandle man manlab=ImagesCollide (man, manx, many, 0, lab, 0, 0, 0) manrschl=ImagesCollide (man, manx, many, 0, rschl, 112, 231, 0) mangschl=ImagesCollide (man, manx, many, 0, gschl, 206, 57, 0) manbschl=ImagesCollide (man, manx, many, 0, bschl, 285, 253, 0) manrd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, rd, 93,150, 0) mangd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, gd, 206, 57, 0) manbd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, rd, 285, 253, 0) manziel=ImagesCollide (man, manx, many, 0, ziel,120,10, 0) If manrschl=1 Then manrschlcol=manrschlcol+1 If manrschlcol>0 Then MaskImage rschl,255,0,0 EndIf If mangschl=1 Then mangschlcol=mangschlcol+1 If mangschlcol>0 Then MaskImage gschl,255,255,0 EndIf If manbschl=1 Then manbschlcol=manbschlcol+1 If manbschlcol>0 Then MaskImage bschl,0,0,255 EndIf DrawImage rd,93,150 DrawImage gd,114,241 DrawImage bd,115,43 If manlab=1 Then ClsColor 0,0,0 Cls Delay 100 manx=0 many=0 Color Rnd (255),Rnd (255),Rnd (255) Text 100,25, "Game Over" Color 255,0,0 Text 50,100, "Du bist mit dem Kopf" Text 50,115, "gegen die Wand gelaufen." EndIf ;rot If manrd=1 And manrschlcol>1 Then MaskImage rd,255,0,0 EndIf If manrd=1 And manrschlcol=0 Then manx=107 many=165 EndIf ;gelb If mangd=1 And mangschlcol>1 Then MaskImage gd,255,0,0 EndIf If mangd=1 And mangschlcol=0 Then manx=104 many=252 EndIf ;blau If manbd=1 And manbschlcol>1 Then MaskImage bd,255,0,0 EndIf If manbd=1 And manbschlcol=0 Then manx=107 many=165 EndIf If KeyDown (205)=1 Then manx=manx+1 If KeyDown (203)=1 Then manx=manx-1 If KeyDown (208)=1 Then many=many+1 If KeyDown (200)=1 Then many=many-1 DrawImage man,manx,many Flip Cls Until KeyHit (1) Ich weiss, sehr unordentlich. ![]() |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] mangd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, gd, 206, 57, 0)
manbd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, rd, 285, 253, 0) Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage gd,114,241
DrawImage bd,115,43 Bei den ImagesCollide hast Du falsche koordinaten angegeben. Die müssten so lauten: Code: [AUSKLAPPEN] mangd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, gd, 114, 241, 0)
manbd=ImagesCollide (man, manx, many, 0, rd, 115, 43, 0) Dann sollte es wohl gehen, habs aber nicht ausprobiert. |
||
![]() |
mk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke.
Jetzt klappt es ![]() ICQ: 289495757 Schreib mir mal wenn du möchtest. Und wenn du ICQ hast... Naja. Egal... |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
![]() |
Ralf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bitte.
Nee ICQ hab ich nicht, hab auch nicht die geringste Ahnung wie das funktioniert, habe auch noch nie eine Zeile darüber gelesen. Daran fehlt mir wohl jegliches Interesse. ![]() |
||
feiderehemals "Decelion" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@ Ralf
Du bist nicht allein! |
||
![]() |
mk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich möchte dass man mit der Maus Bilder abknallen kann.
Es sollen immer wieder welche dazukommen und auch wieder verschwinden wenn man draufklickt. Wie schaffe ich sowas? Kann mir jemand ein Beispiel geben? |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1. bild zeichnen lassen
2.bild über bildschirm bewegen (automatisch) 3.kollision mit mauszeiger überprüfen 4.wenn kollision, zeichnest du es einfach per zufall an einer anderen stelle wenn du mehrere bilder "abschiesen" willst speicher die koordinaten in einem dim-feld, oder types wären dann sehr praktisch. wenn du es mit dims machst, kannst du z.b 1.x-koord. 2.y-koord. 3.bild 4. da/nicht da machen wenn 4. = da -> x,y verändern -> bild anzeigen -> kollision mit maus -> bild aus. -> zufall (mit rand) neue koord. .................. so ich hoffe du kannst damit was anfangen. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group