Problem mit Positionsermittlung

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TheProgrammer

Betreff: Problem mit Positionsermittlung

BeitragDo, Dez 30, 2004 22:32
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Hi.

Ich habe einen Pivot und eine
Camera.
Die Camera wird jedesmal über
dem Pivot positioniert.

Code: [AUSKLAPPEN]

Positionentity camera,entityx(pivot),entityy(pivot)+5,entityz(pivot)


Wenn die Camera durch Kollision irgendwo
steckenbleibt, wird aber nicht die
Position zurückgeliefert, wo sie steckenbleibt,
sondern die Position, wo sie sein sollte
(entityx(pivot),entityy(pivot)+5,entityz(pivot))

Kann man das irgendwie umgehen?
aktuelles Projekt: The last day of human being

Vertex

BeitragDo, Dez 30, 2004 22:36
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CollisionX, Y, Z
vertex.dreamfall.at | GitHub

TheProgrammer

BeitragDo, Dez 30, 2004 22:40
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Ah. Danke. Very Happy
aktuelles Projekt: The last day of human being

TheProgrammer

BeitragDo, Dez 30, 2004 23:20
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Und schon das nächste Problem:

Es steht jetzt folgendes da:
Code: [AUSKLAPPEN]

 If CountCollisions(camera) Then
  If EntityX(pivot) <> CollisionX(camera,1) Or EntityY(pivot) <> CollisionY(camera,1)-5 Or EntityZ(pivot) <> CollisionZ(camera,1) Then
   PositionEntity pivot,CollisionX(camera,1),CollisionY(camera,1)-5,CollisionZ(camera,1)
  EndIf
 EndIf


Vorher wird natürlich die camera über dem Pivot positioniert.

Wenn ich jetzt aber eine Wand berühre, bleiben der pivot und
die camera an der Wand "kleben" und ruckeln an der Wand entlang...
aktuelles Projekt: The last day of human being

TheProgrammer

BeitragFr, Dez 31, 2004 11:31
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So. Ich hab es jetzt so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]

 If CountCollisions(camera) Then
  PositionEntity pivot,CollisionX(camera,1)-collisionNX(camera,1),CollisionY(camera,1)-collisionNY(camera,1)-5,CollisionZ(camera,1)-collisionNZ(camera,1)
 EndIf


Diese Variante erscheint mir korrekter, als die
davor. Doch trotzdem tritt hier das gleiche Problem wieder auf.
(Nur abgeschwächter)

Wenn ich die Wand berühre und dann mit der Kamera wegschaue,
hört die Ruckelei auf.
aktuelles Projekt: The last day of human being

TheProgrammer

BeitragSa, Jan 01, 2005 22:12
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So. Ich hab jetzt mal konkret aufgeschrieben,
um was es geht (Ego-shooter-Bewegung):

1.)

user posted image

Die Kamera wird immer uber dem Körper positioniert.

2.)

user posted image

Wenn der Körper irgendwo durchkommt, wo die
Kamera hängen bleibt, ...

3.)

user posted image

...soll der Körper unter die Kamera positioniert werden.
(ohne Ruckeln)
aktuelles Projekt: The last day of human being

Wild-Storm

BeitragSa, Jan 01, 2005 22:41
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nach updateworld
positionentity piv,entityx(cam),entityy(cam)-5,entityz(cam)
oder du machst die coll.spheres (von cam und piv) so gross, dass sie sich überschneiden. dann kann sowas wie dus beschrieben hast nicht passieren
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TheProgrammer

BeitragSa, Jan 01, 2005 22:46
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Danke. Very Happy

Wenn ich die Kollisionsradien so groß mache,
komm ich aber nicht meht durch schmale Gänge.

Aber ich werde das mal nach Updateworld schreiben.


PS.: Cooles Avatar Wink
aktuelles Projekt: The last day of human being

TheProgrammer

BeitragSa, Jan 01, 2005 23:00
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Jetzt ruckelt es zwar nicht mehr,
aber die Kamerakollision wird auch
nicht mehr berechnet.
aktuelles Projekt: The last day of human being

Wild-Storm

BeitragSa, Jan 01, 2005 23:02
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*g* danke:)

back2topic
wie sie geht nicht?


edit: hm, stimmt, habs grad mal selber ausprobiert.
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TheProgrammer

BeitragSa, Jan 15, 2005 12:11
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Hi.

Ich hab es jetzt so gemacht,
dass die Körperkugel, wenn man sich
duckt, kleiner wird und andersrum.

Das funzt in Schmalen Gängen perfekt.
Man kann sich auch nur wieder aufrichten,
wenn über der Kamera keine Wand ist
(per Linepick).


Das Problem:


Arrow Manchmal fällt man durch den Boden
Arrow Man kommt irgendwie nicht über sehr kleine Stufen, wenn man aufrecht läuft
aktuelles Projekt: The last day of human being

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