Problem mit Positionsermittlung
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Problem mit Positionsermittlung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich habe einen Pivot und eine Camera. Die Camera wird jedesmal über dem Pivot positioniert. Code: [AUSKLAPPEN] Positionentity camera,entityx(pivot),entityy(pivot)+5,entityz(pivot) Wenn die Camera durch Kollision irgendwo steckenbleibt, wird aber nicht die Position zurückgeliefert, wo sie steckenbleibt, sondern die Position, wo sie sein sollte (entityx(pivot),entityy(pivot)+5,entityz(pivot)) Kann man das irgendwie umgehen? |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
CollisionX, Y, Z | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Ah. Danke. ![]() |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Und schon das nächste Problem:
Es steht jetzt folgendes da: Code: [AUSKLAPPEN] If CountCollisions(camera) Then If EntityX(pivot) <> CollisionX(camera,1) Or EntityY(pivot) <> CollisionY(camera,1)-5 Or EntityZ(pivot) <> CollisionZ(camera,1) Then PositionEntity pivot,CollisionX(camera,1),CollisionY(camera,1)-5,CollisionZ(camera,1) EndIf EndIf Vorher wird natürlich die camera über dem Pivot positioniert. Wenn ich jetzt aber eine Wand berühre, bleiben der pivot und die camera an der Wand "kleben" und ruckeln an der Wand entlang... |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
So. Ich hab es jetzt so probiert:
Code: [AUSKLAPPEN] If CountCollisions(camera) Then PositionEntity pivot,CollisionX(camera,1)-collisionNX(camera,1),CollisionY(camera,1)-collisionNY(camera,1)-5,CollisionZ(camera,1)-collisionNZ(camera,1) EndIf Diese Variante erscheint mir korrekter, als die davor. Doch trotzdem tritt hier das gleiche Problem wieder auf. (Nur abgeschwächter) Wenn ich die Wand berühre und dann mit der Kamera wegschaue, hört die Ruckelei auf. |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
So. Ich hab jetzt mal konkret aufgeschrieben,
um was es geht (Ego-shooter-Bewegung): 1.) ![]() Die Kamera wird immer uber dem Körper positioniert. 2.) ![]() Wenn der Körper irgendwo durchkommt, wo die Kamera hängen bleibt, ... 3.) ![]() ...soll der Körper unter die Kamera positioniert werden. (ohne Ruckeln) |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
nach updateworld
positionentity piv,entityx(cam),entityy(cam)-5,entityz(cam) oder du machst die coll.spheres (von cam und piv) so gross, dass sie sich überschneiden. dann kann sowas wie dus beschrieben hast nicht passieren |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Danke. ![]() Wenn ich die Kollisionsradien so groß mache, komm ich aber nicht meht durch schmale Gänge. Aber ich werde das mal nach Updateworld schreiben. PS.: Cooles Avatar ![]() |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Jetzt ruckelt es zwar nicht mehr,
aber die Kamerakollision wird auch nicht mehr berechnet. |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
*g* danke:)
back2topic wie sie geht nicht? edit: hm, stimmt, habs grad mal selber ausprobiert. |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hi.
Ich hab es jetzt so gemacht, dass die Körperkugel, wenn man sich duckt, kleiner wird und andersrum. Das funzt in Schmalen Gängen perfekt. Man kann sich auch nur wieder aufrichten, wenn über der Kamera keine Wand ist (per Linepick). Das Problem: ![]() ![]() |
||
Übersicht