Einfachste / schnellste Variante so ein Spiel zu machen

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Blizzard

Betreff: Einfachste / schnellste Variante so ein Spiel zu machen

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:38
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kennt sicherlich jeder:

http://www.hardpatch.com/game/

wie macht man sowas am schnellsten? einfache mouseabfrage und mit data-feldern?

DivineDominion

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:41
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Sieht nicht so schwer aus. Was ist das denn? So ein schocker, genau wie Mrs. Spears nackt?
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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Blizzard

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:42
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Keine Ahnung, geht mir mehr um das Spielprinzip (mit der Maus durch das Laby fahren ohne die Wände dabei zu berühren) Smile

ProggerOrk

BeitragFr, Dez 31, 2004 13:47
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hmm geht doch ganz einfach z.B. einfach großes images nehmen und die labyrinthe drinne einmalen.. Und dann noch die Kollisionsabfrage fertig is das ding^^

DivineDominion

BeitragFr, Dez 31, 2004 14:16
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Sowas wie "der heiße draht" quasi, wo man mit einem dingens den Draht nicht ebrühren darf, wenn man nicht verlieren will? Hmm, ja, also das geht wirklich einfach mit einem großen Bild für so kleine levels.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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Blizzard

BeitragFr, Dez 31, 2004 14:46
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Kapier ich jetzt nicht ganz...

Klar kann ich das Laby gleich fertig gezeichnet reinsetzen,
aber irgendwie muß ja auch die Abfrage richtig erfolgen.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Dez 31, 2004 15:00
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Code: [AUSKLAPPEN]
if IMAGESCOLLIDE (Hintergrund, X1, Y1, Frame1, Stern, X2, Y2, Frame1)then verloren()
[BB2D | BB3D | BB+]

Dark Mania

BeitragFr, Dez 31, 2004 20:23
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1. Ein Bild als Cursor laden und immer an den Koordinaten der Maus anzeigen.
2. Ein Bild malen, wo die Wände etc. eingzeichnet sind.
3. Wenn der Cursor die Wände berührt (Muss man mit Koordinaten abfragen, oder mit der KollisionsAbfrage) halt Game Over reintun ^^
Also leichter gehts doch wohl nicht.

mfg, Dark Mania

Ebola33

BeitragFr, Dez 31, 2004 20:43
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Warum nicht einfach mit Readpixel ?
Wenn der untergrund nicht mehr weiss ist dann isses halt vorbei.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Dez 31, 2004 21:58
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Stimmt, dann kann man auch Tilemaps nehmen.

Ebola33

BeitragSa, Jan 01, 2005 7:13
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wammerl hat's erfasst. einfacher geht's nicht*ggg*....prost....
FROHES NEUES JAHR !!!!!! an ALLLEEEEEE......ups.....sorry.....
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

Blizzard

BeitragSa, Jan 01, 2005 18:51
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Dark Mania hat Folgendes geschrieben:
1. Ein Bild als Cursor laden und immer an den Koordinaten der Maus anzeigen.
2. Ein Bild malen, wo die Wände etc. eingzeichnet sind.
3. Wenn der Cursor die Wände berührt (Muss man mit Koordinaten abfragen, oder mit der KollisionsAbfrage) halt Game Over reintun ^^
Also leichter gehts doch wohl nicht.

mfg, Dark Mania


Kollisionsabfrage der Wände bei einem gemalten Bild???

Versteh immer noch nicht was ihr meint... die Maus berührt doch dann das Bild ständig, egal ob nun in der Röhre oder an den Wänden.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jan 01, 2005 19:08
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Du kannst ja pixelgenau auf Kollissionen Testen. d.h. deine transparente Farbe wird nicht als Kollision erkannt ...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

D²O

BeitragSa, Jan 01, 2005 20:53
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Schaumal hier, hat keine 5min. gekostet, incl. Super Grafik Smile

http://www.deuteriumoxid.com/download/test.zip

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer ()
HidePointer
mouse = LoadImage("mouse.png")
bild = LoadImage("lab.png")
 AutoMidHandle 1
  MoveMouse 100,380

While Not KeyHit(1)
  If Not ImagesCollide(mouse,MouseX(),MouseY(),0,bild,0,0,0)
    MoveMouse 100,380
  EndIf
DrawImage bild,0,0
DrawImage mouse,MouseX(),MouseY()

Flip:Cls
Wend:End
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Jan 01, 2005 23:07
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@Ebula33 Betrunken?
 

Blizzard

BeitragSo, Jan 02, 2005 14:52
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@D²O: Das funzt richtig, aber ist bischen ungenau, da die Maus auch über den Rand nicht als Fehler gewertet wird.
 

D²O

BeitragSo, Jan 02, 2005 15:21
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Blizzard hat Folgendes geschrieben:
@D²O: Das funzt richtig, aber ist bischen ungenau, da die Maus auch über den Rand nicht als Fehler gewertet wird.


Ist ja auch nur ein schnelles beispiel, man müsste die Koordinaten noch prüfen und... und....

Es gibt aber bessere methoden als das was ich Dir hier gezeigt habe.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Ralf

BeitragSo, Jan 02, 2005 15:54
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Hallo,

das Beispiel war doch super!
Musst es nur etwas umschreiben damit es genauer klappt.
Z.B. so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer ()
HidePointer

mouse = LoadImage("mouse.png")
MidHandle mouse
bild = LoadImage("lab.png")
AutoMidHandle 1
MoveMouse 100,380

While Not KeyHit(1)
   If Not ImageRectCollide(bild,0,0,0,MouseX()-6,MouseY()-6,1,1)
       MoveMouse 100,380
   EndIf
   If Not ImageRectCollide(bild,0,0,0,MouseX()+5,MouseY()+5,1,1)
       MoveMouse 100,380
   EndIf
   DrawImage bild,0,0
   DrawImage mouse,MouseX(),MouseY()
   Flip:Cls
Wend:End

Ralf

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