laufen... ein wenig komplizierter

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Die Wurst

Betreff: laufen... ein wenig komplizierter

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:05
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hey leudz... ich halt es auf jeden fall für komplizierter... was ich eigentlich von euch will: meine figur bewegt sich durch ein labyrinth, und bewegt sich im 32 px takt(sie läuft ja nicht wirklich, sondern springt schon fast).
auf jeden fall soll sie auf knopfdruck sich 32 px weit bewegen (des krieg ich auch hin), allerdings will ich des einerseits mit keyhit machen aber will auch, dass wenn man länger drauf bleibt, sich weiter bewegt. hoffe ihr versteht, was ich meine... dank'schö'... david

Gameprogman

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:08
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Geht nicht mit keyhit.
Keyhit prüft das nur 1 mal.
du musst keydown nehmen
www.bandradr.de ! Awesome !

simi

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:09
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Pseudocode
Code: [AUSKLAPPEN]

if KeyDown and Millisecs-time>250 then bla

Hubsi

BeitragDi, Jan 04, 2005 21:09
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Machs mit KeyDown() und einer zeitgesteuerten Bremse. Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
if keydown(bla) and millisecs()>timer+300
  timer=millisecs()
  ; los, beweg dich!
endif
Upsala, zu spät Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Ctuchik

BeitragMi, Jan 05, 2005 0:20
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Also ich würds so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Figur_auf_einem_Feld (also wenn x und y wert durch 32 teilbar sind, bei 32x32 tiles)
  If KeyDown()
    richtung = gedrückte_richtung (1 = oben, 2 = unten, 3 = links, 4 =rechts, oder in der Art)
  Else
    richtung = 0 (keine Bewegung mehr)
  End If
Else
  If richtung <> 0
    Bewege Figur in entsprechende Richtung
  End If
End If
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!
 

Reaper

BeitragMi, Jan 05, 2005 13:26
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Hubsi hat Folgendes geschrieben:
Machs mit KeyDown() und einer zeitgesteuerten Bremse. Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
if keydown(bla) and millisecs()>timer+300
  timer=millisecs()
  ; los, beweg dich!
endif
Upsala, zu spät Very Happy


ist ein anderes problem, sorry für thread missbruach, ich will mit Mousedown einen sound abspielen, der soll immer nacheinander kommen, ende vom sound und dann neubeginn, wenn man es ja nur so codet bricht er sofort ab und fängt neu an, das müsste mit millisec aber funktionieren, kanns jetzt grad nicht ausporbieren da ich net auf meinen rechner bin!

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 05, 2005 13:28
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loopsound. und dann stopspound wenn er nimmer abgespielt werden soll.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Reaper

BeitragMi, Jan 05, 2005 13:31
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wie soll ich das am besten proggen, mit einer while, wend schleife oder soll ichs einfach mit if else schreiben!

EDIT: und sorry hab erst jetzt den thread entdeckt: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=8271
  • Zuletzt bearbeitet von Reaper am Mi, Jan 05, 2005 13:40, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 05, 2005 13:38
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also :
Code: [AUSKLAPPEN]
playsound = 0
if mousedown(1) then
    play_sound=1
    ;was sonst noch zu tun...
end if
if play_sound then
    if not still_playin then
        still_playin=1
        loopsound deinsound
    endif
else
    stopsound deinsound
    still_playin=0
endif


EDIT:
While innerhalb einer Hauptschleife würde ich für die meisten Fälle als "böse" bezeichnen, zumindest wenn es von äusseren Faktoren abhängt. Du verhinderst ja mit solch einer Schleife das abarbeiten des restlichen Codes.


Ungetestet, sollte aber in dieser form laufen.
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