Flugsimulator mit Story in 3D
Übersicht

![]() |
jhabekostBetreff: Flugsimulator mit Story in 3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wir haben uns jetzt was ganz grooooßes vorgenommen, undzwar nen Flugsimulator mit Story in 3D.
Wir haben mal ne Steuerung geprogget, sagt mal wie sie euch gefällt ![]() http://jeep.virtual-animation.de/simu_beta_0.3.rar Steuerung: Gas: Leertaste Lenken sowie Hochziehen bzw. fliegen: Maus ist noch eine ganz frühe beta, also nur erstmal die Steuerung ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von jhabekost am Di, Jan 11, 2005 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
gamble |
|
---|---|---|
Wie soll das bitte funktionieren? | ||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
also
1. Das Flugzeug sieht recht gut aus 2. Soll das am Boden Wasser sein? Ist nicht sehr gelungen, wie ich finde 3. Folgendes ist mir aufgefallen: ich hab leichten Wind eingestellt, und das Flugzeug stellt sich zuerst schräg und irgendwann beginnt es sich wie verrückt zu drehen. Das kann irgendwie nicht stimmen. achja: der fliegt doch noch gar nicht. Kann man kein Gas geben? |
||
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
1. Gas gibt man mit Leertaste (uuups hab ich vergessen zu sagen)
2. Wind muss auch nur gaaaaanz wenig sein wie zb. 0.01, man muss halt dagegen lenken. 3. wird die Landschaft und Missionen noch gemacht, das hier ist eine gaaaanz frühe beta^^ |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
![]() Im Sinkflug bremst der ja ab. Also ich würd mir mal Flugsimulatoren anschauen und das Flugverhalten betrachten. cu, Spikespine |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Hmpf. Ändere mal lieber die Versionsbezeichnung in "v0.1preAlpha" ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
gamble |
|
---|---|---|
Ahhh, jetzt mach es Sinn *g*
Also wenn man mit dem Flugzeug eine Rolle macht, sollte sich nicht die Welt um das Flugzeug sondern andersherum drehen. Sieht im Moment schon ein wenig komisch aus. Aus der Piloten-Sicht würde es passen, aber hier solltest du dir ein Beispiel an IL2 nehmen. Ansonsten: Joysticksupport (schon drin ? Hab ich jetzt noch nicht nach gesehen), Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn man den Flieger rollt, sollte er auch nach Ende der Rolle wieder in Ausgangsposition seien. Die Angabe oben am Bildschirm sagt aber was anderes ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Der Flieger sieht sehr gut aus!Allerdings Nerven die etwas aufdringlichen Lichteffekte auf dem Flieger.Irgendwie ist die Flugphysik noch sehr unausgegoren.Eigentlich sollte sich meiner Meinung nach der Flieger wenn man eine Kurfe fliegt zur jeweiligen Seite neigen. | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
macht er auch, hast du mal versucht die maus nach links und rechts zu bewegen? ![]() |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Das einzige, was ich noch auszusetzten habe, ist die Physik!
Sonst ises aber echt cool! Wann seit ihr denn damit ungefähr fertig? (Oder mit der DEmo?) FBI-blitz |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
seit wann wir fertig sind? wir haben noch net mal richtig angefangen ![]() was genau stimmt denn an der physik nicht? also das mit dem fall hab ich auch noch net so richtig in griff ![]() |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Nein, ich meine: Wann seid ihr fertig!?!
Und an der Physik, dass man zu schnell steigt. Wenn ich mich nicht irre, sollte das Flugzeug nicht bei Mausbewegung nach oben sofort dahin derehen, sondern Laaaaangsam Steiler fliegen. Sonst wäre doch alles viel zu hecktisch ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Darren |
|
---|---|---|
und vorallem sollte das mesh keine 12000 polys haben ich machs dir auch mit der hälfte an polys und der propeller sollte auch durchsichtig sein das geht aber nicht so einfach wie du dir das denkst und wozu hast du lichter in dem model?? ![]() |
||
MFG Darren |
[HXR]MiNiMaG |
|
---|---|---|
Das Flugzeugmodell ist mal richtig nice geworden, aber der Rest ist noch etwas plump.
Als erstes würde ich mal ein bisschen an der Physik schrauben. Alleine wenn du eine Verzögerung der Bewegungen (keine "Direktlenkung") einbaust, wirkt das ganze gleich viel realistischer. Und wenn du dann noch die Erdanziehung reinmachst und dich mal informierst wie der Auftrieb (Höhe halten bei x km/h) und die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeugs ist, sollte es das auch Fast gewesen sein. In deiner Alpha-Phase würde ich noch auf dem Boden ein komplettes Raster mit Objekten machen (Boxen im Abstand von 100m) damit man ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt. Und frühestens jetzt würde ich Wind reinmachen da ja sonst die Flugeigenschaften in der Entwicklung verfälscht werden. Nebenbei würde ich die Motorleistung über Tasten oder Mausrad Einstellen lassen um nicht Dauerhaft die Leertaste drücken zu müssen... Bitte als positive Kritik und Anregung sehen. Respekt, dass du dich an ein so komplexes Projekt ransetzt. |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Zum Fall mit Luftreibung habe ich mal eine Funktion geschrieben,vieleicht hilft es damit kannst du den Fall Physikalisch korekt gestalten.
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7931 |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
ich glaub so mache ich das + die berechnung des winkels des flugzeuges!
weil ein flugzeug fällt ja schneller wenn es auch nach unten fliegt ![]() edit:// sven machst du uns nach oder hattest du die idee früher ![]() ![]() |
||
Darren |
|
---|---|---|
er hatte die idee früher eindeutig | ||
MFG Darren |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
okay, is ja auch egal, ich denke keiner von uns ist dem anderen böse, weil ein flugzeugspiel ja nicht unbedingt die seltenste idee der welt ist ![]() is ja auch bescheuert^^ |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Meins wird auch kein simulator,sondern ein Phantasy Flugzeugshooter.An dem arbeite ich aber schon einige Wochen.Und das mit dem freien Fall habe ich vor etwa 2-3 Wochen in das codearchiv gestellt.Also ich versuche euch bestimmt nicht nachzumachen. | ||
NetPad |
|
---|---|---|
der flieger ist ein free-mesh
habe es bereits einmal gsehen. ich empfehle dir den flieger in einen editor zu laden und einige sachen zu ändern. einige kanten abrunden usw. bei der poly anzahl musst du auch nicht sooo aufpassen, denn schliesslich hat er momentan nicht sehr viele. und mach dir eine textur, die rund verzogen ist, die lädst du danach auf den propeller-dummy und machst ihn noch etwas transparent. so siehts danach schon besser aus. für das wasser ist es wichtig, dass du eine hoch aufgelöste textur hast, mehrere übereinander wären auch gut, dann sieht es nicht so einheitlich aus. spiegelung wäre auch gut. mach da abr nicht ein mirror objekt. sondern environement-mapping. als textur nimmst du dann den himmel eine andere möglichkeit für die spiegelung wäre noch dass du kameras auf die oberfläche "stellst" und dann das von ihnen gerenderte bild als textur für das environement-mapping nimmst. der vorteil:andere objekte werden auch gespiegelt will hier nicht deine arbeit kritisieren, sonder bloss einige ideen geben, wie du dein projekt verbessern kannst. grs NP |
||
Übersicht