kollisionen

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@ndinho

Betreff: kollisionen

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:06
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Ich weiß, dass es schon zigtausende Rolling Eyes Threats zu diesen thema gibt, aber ich hab mal eine frage:


Ich will ein Fussballspiel proggen (siehe Avatar) und gibt es einen befehl wie:

if imagesoverlap(ball,kordinaten 40-60) then tor mannschaft 1 = +1


bitte nicht auslachen..... Arrow
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Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800
Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic Smile
 

Woody the woodiest

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:08
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Imagescollide

Parameter:
Variable für erste Bild
Xpos fürs erste Bild
Ypos fürs erste Bild
frame vom ersten Bild
und dann das gleiche, nur fürs zweite Bild
Am Sonntag sind die Autobahnen leer, so kann man ruhig in Urlaub fahren.
Würden alle so denken, wären die Autobahnen am Sonntag voll.
Warum sind sie es trotzdem nicht?
Weil der Großteil der Bevölkerung gar nicht denken KANN.

DA

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:10
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Moin,

Was ist dein Problem?
Als erstes fragst du ab ob der ball mit dem Tor collidiert. Und jetzt noch der Variable Tor ein dazu fügen feddich!

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

@ndinho

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:11
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das problem ist, dass das Spielfeld ein Bild ist und nicht das tor einzeln...
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Hubsi

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:12
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@Woody: Und was ist daran entscheidend anders? Very Happy

Bein einem Tor würde es reichen zu prüfen ob der Ball eine gewisse x-Koordinate unter/überschritten hat und wenn ja prüft man ob er größer des "Torbeginns" und kleiner des "Torendes" ist. Fertig ist die Laube Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Waveblue

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:15
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Ich würd sagen,überprüf hat nur die Koordinaten des (geMidHandleten) Balles mit den anderen Koordinaten!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

@ndinho

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:21
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ich kapier immer noch nichts.... ich bon zu schlecht...

warum muss programmieren immer so schwer sein
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Waveblue

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:25
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am einfachsten kommst du sicher, wenn du Images als Tore nimmst Wink
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Hubsi

BeitragSo, Jan 16, 2005 19:28
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Das würde Fehler ergeben. Stell Dir vor der Ball stößt mit linken Seite an den rechten Pfosten -> Tor obwohl er abprallen müßte Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Blacky0m

Gast

BeitragSo, Jan 16, 2005 20:57
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Hi, ich würde das so machen und bei mir ging es auch:


Code: [AUSKLAPPEN]


Graphics 640, 480, 32, 2



mannschaft1tor=1

ball=LoadImage("ball.bmp")

Global X=639
Global Y=240


For I = 200 To 280
Plot 639,I
Next


MidHandle Ball
If X=639 And Y=240 Then mannschaft1tor = mannschaft1tor + 1
DrawImage ball, X, Y

WaitKey()
Print mannschaft1tor

WaitKey()
End


Meld dich per PM, wenn du Fragen hast!!!
  • Zuletzt bearbeitet von Blacky0m am So, Jan 16, 2005 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
 

playmate

Gast

BeitragSo, Jan 16, 2005 21:00
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mach doch die tor koordinaten als rect!!
alsoCode: [AUSKLAPPEN]
if ImageRectOverlap(ballbild,ballx,bally,startdestorsx,startdestorsy,breite,hoehe)

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