Eine Frage zu Blitz3D

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Pat

Betreff: Eine Frage zu Blitz3D

BeitragDi, Jan 18, 2005 21:43
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Es gibt ja bekanntlich so gut wie keine Möglichkeit Blitz3D zu lernen. Ich wollte fragen wie ich die Maus in die Kamerasteuerung integrieren kann.
Das wird nämlich nirgends in keinem Tutorial erleutert!
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Klaas

BeitragDi, Jan 18, 2005 22:26
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Ist das so ? Ich frag mich wie dann all die anderen das gelernt haben.

mit MouseXSpeed() bzw MouseYSpeed() kannst du erfahren wie stark sich die Maus bewegt hat.

mit EntityTurn() kannst du die Kamera drehen.
 

Pat

BeitragDi, Jan 18, 2005 22:58
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Das möchte ich allerdings auch wissen aber trotzdem danke
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biegl

BeitragDi, Jan 18, 2005 23:15
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nur mal schnell dasübliche:

schau mal hier: www.robsite.de und auf den ganzen Privaten seiten
wie www.future-coding.de und andere da gibt es sehr viele tuts !!!
Außerdem such mal weng im board rumm da findste immer nen Threat zu dem was de wissen wilst weil die emisten fragen wurden schn tausend mal gestellt! Smile
 

Pat

BeitragDi, Jan 18, 2005 23:17
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OK danke mach ich
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Triton

BeitragDi, Jan 18, 2005 23:45
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biegl hat Folgendes geschrieben:
...Threat...


Thread.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Pat

BeitragMi, Jan 19, 2005 15:52
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Was soll das heißen 'Thread.'?
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Waveblue

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:08
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ich glaub, das soll ne Anspielung sein, dass Biegl sich nen Duden kauft Wink
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

maximilian

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:19
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Ob man dieses Wort im Duden findet ist fraglich. Smile

Eigentlich ist ein richtiges Tutorial für Blitz3D unnötig. Ob die Tileengine nun Sprites zeichnet, oder 3D Cubes erstellt ist letzendlich egal. Am Anfang habe ich mich auch gewundert, aber es funktioniert genauso wie im zweidimensionalen Bereich.

Der Rest ist nicht blitzspezifisch. Lensflares werden denke ich genauso funktionieren wie in direktem OpenGL/DirectX. Wenn man es wirklich verstehen will wird man hier wohl an englischen C/C++-Kursen nicht vorbeikommen.

LordChaos

PS: Achja: Du kannst Blitz2D DEFINITIV NICHT ANNÄHREND!
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Waveblue

BeitragMi, Jan 19, 2005 17:38
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biegl hat Folgendes geschrieben:

Außerdem such mal weng im board rumm da findste immer nen Threat zu dem was de wissen wilst weil die emisten fragen wurden schn tausend mal gestellt! Smile

ich würd schon sagen, das sollt ne Anspielung sein Wink
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Henry

BeitragMi, Jan 19, 2005 19:29
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Und ich bin der Meinung, daß wenn man sich die Beispiele im Samples Ordner mal genau ansieht und mit dem Code ein bisserl rumtüftelt, man es hervorragend lernen kann.
Zur Not gibt es dann noch das Code Archiv auf blitzbasic.com, in welchem mehr als ein Kamera-Movement Code ist.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!
 

Pat

BeitragMi, Jan 19, 2005 19:46
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Woher willst du wissen, dass ich nicht Blitz2D kann, LordChaos?
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Pat

BeitragMi, Jan 19, 2005 19:47
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Achso und danke für die Tipps, ich werds mir merken.
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maximilian

BeitragMi, Jan 19, 2005 20:12
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@Pat: Merkt man irgendwie. Glaub mir, Blitz2D ist mehr als nur DrawImage. Wink Und von mehr als 1000 Benutzern im Forum haben vielleicht 20 mal ein richtiges Spiel programmiert.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:24
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Ich weiß...
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Spikespine

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:05
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LordChaos hat Folgendes geschrieben:
von mehr als 1000 Benutzern im Forum haben vielleicht 20 mal ein richtiges Spiel programmiert.

...was aber nicht heißen muss, dass sie nicht gut programmieren können (und damit mein ich nicht mich Wink )
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:24
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Irgendjemand wollte, dass ich ihm zeige wie gut ich schon proggen kann.
DAS habe ich in nur zwei Tagen gelernt:

[code]

SeedRnd MilliSecs()
FC = Rand(10,70)
Graphics3D 1024,768,32,1
WireFrame 1
SetBuffer BackBuffer()
AmbientLight(0,55,55)
light = CreateLight(3)
light2 = CreateLight(3)
light3 = CreateLight(3)
LightColor light,255,0,255
LightConeAngles light,0,2
PositionEntity light,0,0,-75
LightRange light,75
LightColor light2,255,255,0
LightConeAngles light2,0,2
PositionEntity light2,0,0,-75
LightRange light2,75
LightColor light3,255,255,255
LightConeAngles light3,0,5
PositionEntity light3,18,0,-75
LightRange light3,100
camera = CreateCamera()
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()
Global sphere=CreateSphere (50)
Global sphere2=CreateSphere(50)
Global cone=CreateCone(50)
Global cone2=CreateCone(50)
Global sphere3=CreateSphere(50)
Global sphere4=CreateSphere(50)
Global cone3=CreateCone(50)
Global cone4=CreateCone(50)
MoveEntity sphere,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30)
MoveEntity sphere2,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30)
MoveEntity cone,Rand(0,20),0,Rand(3,30)
MoveEntity cone2,Rand(0,20),0,Rand(3,30)
MoveEntity sphere3,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30)
MoveEntity sphere4,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30)
MoveEntity cone3,Rand(0,20),0,Rand(3,30)
MoveEntity cone4,Rand(0,20),0,Rand(3,30)
offSet# = .05
While Not KeyHit(1)
If EntityYaw(light) > 5 Then offset = -.08
If EntityYaw(light) < -17 Then offset = .08
TurnEntity light,0,Offset,0
TurnEntity cone,0,0,1
TurnEntity cone2,2,2,2
TurnEntity cone3,0,0,1
TurnEntity cone4,2,2,2
TurnEntity sphere,0,0,1
TurnEntity sphere2,2,2,2
TurnEntity sphere3,0,0,1
TurnEntity sphere4,2,2,0.5
If KeyDown(77) Then
camerayaw = -2
yawkeyhit = 1
EndIf
If KeyDown(75) Then
camerayaw = 2
yawkeyhit = 1
EndIf
If yawkeyhit = 1 Then
TurnEntity camera,0,camerayaw,0
yawkeyhit = 0
EndIf
If KeyDown(72) Then
camerapitch = -1
pitchkeyhit = 1
EndIf
If KeyDown(76) Then
camerapitch = 1
pitchkeyhit = 1
EndIf
If pitchkeyhit = 1
TurnEntity camera,camerapitch,0,0
pitchkeyhit = 0
EndIf
If KeyDown(208) Then
cameradir# = -.1
dirkeyhit = 1
EndIf
If KeyDown(200) Then
cameradir# = .1
dirkeyhit = 1
EndIf
If KeyDown(2) Then
cameralr# = .1
dirkeyhit2 = 1
EndIf
If KeyDown(3) Then
camerahr# = .1
dirkeyhit2 = 1
EndIf
If dirkeyhit = 1 Or dirkeyhit2 = 1 Then
MoveEntity camera,cameralr# ,camerahr#,cameradir#
dirkeyhit = 0
dirkeyhit2 = 0
EndIf
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
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Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:25
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Häh wieso funktioniert das mit dem Codezeug beim Nachrichtenschreiben nicht?
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Ebola33

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:47
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Du musst deinen code in tags schließen:

[code ]
...........................
Hier dein code.....
...........................
[/code ]

mfg ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

maximilian

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:51
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Und du willst "perfekt" Blitz2D können? Shocked Shocked Shocked

Ich glaube bei dir hakt's ein bisschen.

LordChaos
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