Eine Frage zu Blitz3D
Übersicht

PatBetreff: Eine Frage zu Blitz3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es gibt ja bekanntlich so gut wie keine Möglichkeit Blitz3D zu lernen. Ich wollte fragen wie ich die Maus in die Kamerasteuerung integrieren kann.
Das wird nämlich nirgends in keinem Tutorial erleutert! |
||
www.plasma-forum.de.pn |
Klaas |
|
---|---|---|
Ist das so ? Ich frag mich wie dann all die anderen das gelernt haben.
mit MouseXSpeed() bzw MouseYSpeed() kannst du erfahren wie stark sich die Maus bewegt hat. mit EntityTurn() kannst du die Kamera drehen. |
||
Pat |
|
---|---|---|
Das möchte ich allerdings auch wissen aber trotzdem danke | ||
www.plasma-forum.de.pn |
biegl |
|
---|---|---|
nur mal schnell dasübliche:
schau mal hier: www.robsite.de und auf den ganzen Privaten seiten wie www.future-coding.de und andere da gibt es sehr viele tuts !!! Außerdem such mal weng im board rumm da findste immer nen Threat zu dem was de wissen wilst weil die emisten fragen wurden schn tausend mal gestellt! ![]() |
||
Pat |
|
---|---|---|
OK danke mach ich | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Triton |
---|---|---|
biegl hat Folgendes geschrieben: ...Threat...
Thread. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Pat |
|
---|---|---|
Was soll das heißen 'Thread.'? | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
ich glaub, das soll ne Anspielung sein, dass Biegl sich nen Duden kauft ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Ob man dieses Wort im Duden findet ist fraglich. ![]() Eigentlich ist ein richtiges Tutorial für Blitz3D unnötig. Ob die Tileengine nun Sprites zeichnet, oder 3D Cubes erstellt ist letzendlich egal. Am Anfang habe ich mich auch gewundert, aber es funktioniert genauso wie im zweidimensionalen Bereich. Der Rest ist nicht blitzspezifisch. Lensflares werden denke ich genauso funktionieren wie in direktem OpenGL/DirectX. Wenn man es wirklich verstehen will wird man hier wohl an englischen C/C++-Kursen nicht vorbeikommen. LordChaos PS: Achja: Du kannst Blitz2D DEFINITIV NICHT ANNÄHREND! |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
biegl hat Folgendes geschrieben: Außerdem such mal weng im board rumm da findste immer nen Threat zu dem was de wissen wilst weil die emisten fragen wurden schn tausend mal gestellt! ![]() ich würd schon sagen, das sollt ne Anspielung sein ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
Henry |
---|---|---|
Und ich bin der Meinung, daß wenn man sich die Beispiele im Samples Ordner mal genau ansieht und mit dem Code ein bisserl rumtüftelt, man es hervorragend lernen kann.
Zur Not gibt es dann noch das Code Archiv auf blitzbasic.com, in welchem mehr als ein Kamera-Movement Code ist. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Pat |
|
---|---|---|
Woher willst du wissen, dass ich nicht Blitz2D kann, LordChaos? | ||
www.plasma-forum.de.pn |
Pat |
|
---|---|---|
Achso und danke für die Tipps, ich werds mir merken. | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
@Pat: Merkt man irgendwie. Glaub mir, Blitz2D ist mehr als nur DrawImage. ![]() LordChaos |
||
Pat |
|
---|---|---|
Ich weiß... | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
LordChaos hat Folgendes geschrieben: von mehr als 1000 Benutzern im Forum haben vielleicht 20 mal ein richtiges Spiel programmiert.
...was aber nicht heißen muss, dass sie nicht gut programmieren können (und damit mein ich nicht mich ![]() |
||
Pat |
|
---|---|---|
Irgendjemand wollte, dass ich ihm zeige wie gut ich schon proggen kann.
DAS habe ich in nur zwei Tagen gelernt: [code] SeedRnd MilliSecs() FC = Rand(10,70) Graphics3D 1024,768,32,1 WireFrame 1 SetBuffer BackBuffer() AmbientLight(0,55,55) light = CreateLight(3) light2 = CreateLight(3) light3 = CreateLight(3) LightColor light,255,0,255 LightConeAngles light,0,2 PositionEntity light,0,0,-75 LightRange light,75 LightColor light2,255,255,0 LightConeAngles light2,0,2 PositionEntity light2,0,0,-75 LightRange light2,75 LightColor light3,255,255,255 LightConeAngles light3,0,5 PositionEntity light3,18,0,-75 LightRange light3,100 camera = CreateCamera() CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight() Global sphere=CreateSphere (50) Global sphere2=CreateSphere(50) Global cone=CreateCone(50) Global cone2=CreateCone(50) Global sphere3=CreateSphere(50) Global sphere4=CreateSphere(50) Global cone3=CreateCone(50) Global cone4=CreateCone(50) MoveEntity sphere,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30) MoveEntity sphere2,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30) MoveEntity cone,Rand(0,20),0,Rand(3,30) MoveEntity cone2,Rand(0,20),0,Rand(3,30) MoveEntity sphere3,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30) MoveEntity sphere4,Rand(0,1.5),0,Rand(3,30) MoveEntity cone3,Rand(0,20),0,Rand(3,30) MoveEntity cone4,Rand(0,20),0,Rand(3,30) offSet# = .05 While Not KeyHit(1) If EntityYaw(light) > 5 Then offset = -.08 If EntityYaw(light) < -17 Then offset = .08 TurnEntity light,0,Offset,0 TurnEntity cone,0,0,1 TurnEntity cone2,2,2,2 TurnEntity cone3,0,0,1 TurnEntity cone4,2,2,2 TurnEntity sphere,0,0,1 TurnEntity sphere2,2,2,2 TurnEntity sphere3,0,0,1 TurnEntity sphere4,2,2,0.5 If KeyDown(77) Then camerayaw = -2 yawkeyhit = 1 EndIf If KeyDown(75) Then camerayaw = 2 yawkeyhit = 1 EndIf If yawkeyhit = 1 Then TurnEntity camera,0,camerayaw,0 yawkeyhit = 0 EndIf If KeyDown(72) Then camerapitch = -1 pitchkeyhit = 1 EndIf If KeyDown(76) Then camerapitch = 1 pitchkeyhit = 1 EndIf If pitchkeyhit = 1 TurnEntity camera,camerapitch,0,0 pitchkeyhit = 0 EndIf If KeyDown(208) Then cameradir# = -.1 dirkeyhit = 1 EndIf If KeyDown(200) Then cameradir# = .1 dirkeyhit = 1 EndIf If KeyDown(2) Then cameralr# = .1 dirkeyhit2 = 1 EndIf If KeyDown(3) Then camerahr# = .1 dirkeyhit2 = 1 EndIf If dirkeyhit = 1 Or dirkeyhit2 = 1 Then MoveEntity camera,cameralr# ,camerahr#,cameradir# dirkeyhit = 0 dirkeyhit2 = 0 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
www.plasma-forum.de.pn |
Pat |
|
---|---|---|
Häh wieso funktioniert das mit dem Codezeug beim Nachrichtenschreiben nicht? | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Du musst deinen code in tags schließen:
[code ] ........................... Hier dein code..... ........................... [/code ] mfg ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Und du willst "perfekt" Blitz2D können? ![]() ![]() ![]() Ich glaube bei dir hakt's ein bisschen. LordChaos |
||
Übersicht