Objekt zu einem anderen hindrehen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

fliege

Betreff: Objekt zu einem anderen hindrehen

BeitragSo, Jan 09, 2005 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann man da verfahren?? Ich habe zum Beispiel einen Cube und eine Armbrust....die armbrust lässt sich auch drehen, alles wunderbar. Jetzt will ich, das man per drücken der Taste "S" ein Objekt "suchen" kann. Dazu fährt man mit der Maus über das abzuschießende Objekt. Das funktioniert alles schön und gut, doch kann ich die Armbrust sammt Kamera nicht richtig zum Objekt drehen, sodass ich es nur noch abzuschißen brauche. Die Armbrust sitzt fest auf der Kamera auf den relativen Positionen 1,-1,1...
Mit AlignToVector habe ich es schon versucht, doch scheint es mir, ich kenne diesen Befehl zu wenig, oder er ist nicht der, den ich suche Wink
Und gleich die zweite Frage:
Wie kann ich ein geeignetes Fadenkreuz erstellen?? Ich meine so, das wenn ich schieße, das der Pfeil auch dort ankommt, worauf ich gezielt habe (der Pfeil wird einfach relativ z + 2 bewegt)?? Müsste ich dazu nicht die Armbrust in die mitte bewegen, oder geht das auch anders??

Es muss nicht unbedingt ein Code sein, mir reicht auch ein Denkanstoß Rolling Eyes
Ich freue mich über jede Antwort
Fliege

Darren

BeitragSo, Jan 09, 2005 14:08
Antworten mit Zitat
antwort1:

nimm pointentity

antwort2:

für das fadenkreuz nimmst du eine grafik die du auf der mitte des bildschirms playzierst. dort pickst du mit camerapick und pointest mit der armbrust darauf dann bewegst du den pfeil nach vorne
MFG Darren

fliege

BeitragSo, Jan 09, 2005 14:09
Antworten mit Zitat
Danke ich werd's ausprobieren! Aber auf PointEntity wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gekommen Embarassed

fliege

BeitragMo, Jan 10, 2005 22:19
Antworten mit Zitat
Ok, Problem 2 bleibt bestehen...Man soll ja immer abdrücken können, selbst, wenn man nur auf das Terrain zielt....EntityPickMode vom Terrain höher setzten hilft leider auch nichts Crying or Very sad
Gibt es denn da keinen anderen Befehl wie: LetThePfeilflieggrad() Razz

Freue mich auf eure Antworten, hoffe, das die helfen...
Fliege

OJay

BeitragMo, Jan 10, 2005 22:42
Antworten mit Zitat
diese gewünschte funktion steht in der hilfe! direkt neben der funktion makegame(title$)!

fliege

BeitragMo, Jan 10, 2005 22:45
Antworten mit Zitat
Seit wann stehen die Befehle der OH nebeineinander?? ich hab' meine untereinander....
Aber zurück zum Thema:
Gibt es da keine Vorschläge mehr??
Es muss doch eine Möglichkeit geben....

Fliege

Roterblitz

BeitragDi, Jan 11, 2005 9:11
Antworten mit Zitat
fliege hat Folgendes geschrieben:
Seit wann stehen die Befehle der OH nebeineinander?? ich hab' meine untereinander....
Aber zurück zum Thema:
Gibt es da keine Vorschläge mehr??
Es muss doch eine Möglichkeit geben....

Fliege

Schau bitte mal in die 3D Code Beispiele der Orginal Seite
dort gibts eine Standard Funktion die auch alle Winkel
bei der Ausrichtung auf ein anderes Object berücksichtigt..

Dort findest du auch Bei"spiele" mit Fadenkreuz etc

heh JO oder bei makemirgame(fertig) Wink
User posted image

fliege

BeitragDo, Jan 13, 2005 17:05
Antworten mit Zitat
kannst du mir vielleicht den Link auf die Original Seite geben?? Ich finde nämlich überhaupt nichts Crying or Very sad

Roterblitz

BeitragDo, Jan 20, 2005 1:41
Antworten mit Zitat
fliege hat Folgendes geschrieben:
kannst du mir vielleicht den Link auf die Original Seite geben?? Ich finde nämlich überhaupt nichts Crying or Very sad

siehe zB hier :

http://www.blitzbasic.com/code...?code=1164
User posted image

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: