Schuss?
Übersicht

cleminatorBetreff: Schuss? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Global xwolk=0
Global ywolk=0 Global xstar=0 Global ystar =0 Global wolken Global speeder Global rechts = 205 Global links = 203 Global auf = 200 Global ab = 208 Global rakete Global leer = 57 Global abschuss = 550 Global xsp = 400 Global ysp = 550 Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global stars = LoadImage("Stars.JPG") speeder = LoadImage("speeder.bmp") wolken= LoadImage("wolken.bmp") rakete = LoadImage("rakete.bmp") ;Haubtschleife! Repeat Cls roket starbg hintergrund speedersteuerung Flip Until KeyHit(1) End Function roket() If KeyHit(57) Then x_fire=xsp y_fire=ysp schuss=True EndIf If schuss = True DrawImage rakete,x_Fire,y_Fire y_Fire=y_Fire-6 EndIf End Function ;Function für das Steuern des Speeders Function speedersteuerung() If KeyDown(rechts) Then xsp=xsp +5 If xsp> 770 Then xsp = 770 If KeyDown(links) Then xsp = xsp - 5 If xsp< 30 Then xsp= 30 MidHandle speeder MaskImage speeder, 255,0,255 DrawImage speeder,xsp,ysp End Function ;Function füt den Hintergrund der sich bewegt! Function hintergrund() TileImage wolken,xwolk,ywolk ywolk=ywolk + 1 End Function Function starbg() TileImage stars,xstar,ystar ystar = ystar + 2 End Function Hallo habe hier nen kleinen spaceshoter aber die Function Roket functioniert nicht_! kann mir jemand helfen? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
nächstemal, in Code Tags setzten!
(1ch achaue es mir m0l 0n) Ganz einfach, CLS Rocket Hintergrund Wenn du den Hintergrund zeichnest, übermalst du die Rocket ![]() |
||
between angels and insects |
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Do, Jan 20, 2005 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
x_fire und y_fire sind nicht global ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
cleminator |
|
---|---|---|
ja hhabe ich schon probiert mit global geht trotzdem nicht. dir rakete zeigts nur kurz an und bewegt sich nicht. | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zeichnest du den Hintergrund nicht über die Rakete? Sieht zumindest so aus. Wieso verwendest du keine Types? Der Code wäre sehr viel übersichtlicher und ganz davon abgesehen wäre es praktischer für dich. Oder was machst du, wenn du mal mehr als nur eine Rakete schießen willst? grüße |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Haubtschleife! Repeat Cls starbg hintergrund roket speedersteuerung Flip Until KeyHit(1) End |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
das 2es gleich nach dem laden, nciht in jeder schleife!
Code: [AUSKLAPPEN] speeder = LoadImage("speeder.bmp") MidHandle speeder MaskImage speeder, 255,0,255 Und dann noch die Racketen und die Player in Types machen! |
||
cleminator |
|
---|---|---|
sorry kenn mich noch nicht gut aus in blitz basic. was sind types? und für was brauch ich die zb? | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Mit Types kannst du quasi eigene Objekte erstellen, welche diverse Eigenschaften (Fields) kapseln. Code: [AUSKLAPPEN] Type Projectile field x#, y# field demage# field speed% end type Das wäre z.B. so eine Anwendungsmöglichkeit, wenn du nun einen Schuss feuern willst erstellst du einfach ein neues Objekt vom Typ deines Types. Code: [AUSKLAPPEN] NewProjectile.Projectile = new Projectile() Projectile\x = xposition Projectile\y = yposition Projectile\speed = 4 Projectile\damage = 25 BlitzBasic verwaltet dein Objekt selbst in einer Liste, sodass du ganz simpel auf einzelne Objekte zugreifen kannst, bzw alle Objekte durchlaufen kannst. Code: [AUSKLAPPEN] for CurrProjectile.Projectile = each Projectile ; tu irgendwas mit CurrProjectile next Diese Schleife (z.B.) durchläuft alle Objekte vom Typ "Projectile", welche du erstellt hast. Wenn du jetzt also 100 Schüsse auf einmal haben willst, erstellst du einfach nur 100 Objekte des gewünschten Types statt 100 globale Variablen zu deklarieren. grüße |
||
- Zuletzt bearbeitet von David am Do, Jan 20, 2005 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Types sind Linked Lists + Structures
sie dienen dazu, das jeder soviel schießen kann, wie er will. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Type Rocket Field YSpeed# Field X#,Y# end type Wenn du dich noch nciht so auskennst, poste bitte in die Beginners Conner. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
[ot] Zitat: sie dienen dazu, das jeder soviel schießen kann, wie er will. Lol??? ![]() [/ot] grüße |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@David, danke.
für deine tatkräftige Hilfe, nächstemal, komme ich mit Fachchinesisch. Types, sind, eine Reihe von pointern, die sicher verlinken, und mehrere datentypen adressieren können und dadurch eine Classe erstellen, die angesprochen werden kann. Dadurch kann man sie dynamisch erstellen und löschen. In Blitzbasic, sind Classen immer Global und können nciht getrennt werden von haus aus. |
||
cleminator |
|
---|---|---|
klingt vielleicht etwas viel verlangt aber: kann mir jemand mal das vorprogrammieren wie das geht mit types. am besten mit meinem Spiel thx lg Clemens | ||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
http://www.robsite.de/daten/tu...pe_tut.pdf
guck dir das mal an |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich hab oben Beispiele gepostet, mußt du nur lesen... ![]() Hey, und das nächste mal ins Beginnerforum bitte ja? grüße |
||
Übersicht