Schuss?

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cleminator

Betreff: Schuss?

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:26
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Global xwolk=0
Global ywolk=0
Global xstar=0
Global ystar =0
Global wolken
Global speeder
Global rechts = 205
Global links = 203
Global auf = 200
Global ab = 208
Global rakete
Global leer = 57
Global abschuss = 550
Global xsp = 400
Global ysp = 550

Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()
Global stars = LoadImage("Stars.JPG")


speeder = LoadImage("speeder.bmp")
wolken= LoadImage("wolken.bmp")
rakete = LoadImage("rakete.bmp")

;Haubtschleife!
Repeat
Cls
roket
starbg
hintergrund
speedersteuerung
Flip
Until KeyHit(1)
End



Function roket()
If KeyHit(57) Then
x_fire=xsp
y_fire=ysp
schuss=True
EndIf

If schuss = True
DrawImage rakete,x_Fire,y_Fire
y_Fire=y_Fire-6
EndIf
End Function






;Function für das Steuern des Speeders
Function speedersteuerung()
If KeyDown(rechts) Then xsp=xsp +5
If xsp> 770 Then xsp = 770
If KeyDown(links) Then xsp = xsp - 5
If xsp< 30 Then xsp= 30

MidHandle speeder
MaskImage speeder, 255,0,255
DrawImage speeder,xsp,ysp
End Function









;Function füt den Hintergrund der sich bewegt!

Function hintergrund()
TileImage wolken,xwolk,ywolk
ywolk=ywolk + 1
End Function

Function starbg()
TileImage stars,xstar,ystar
ystar = ystar + 2
End Function



Hallo habe hier nen kleinen spaceshoter aber die Function Roket functioniert nicht_! kann mir jemand helfen?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:28
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nächstemal, in Code Tags setzten!

(1ch achaue es mir m0l 0n)

Ganz einfach,

CLS
Rocket
Hintergrund

Wenn du den Hintergrund zeichnest, übermalst du die Rocket Smile
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Do, Jan 20, 2005 13:37, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:31
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x_fire und y_fire sind nicht global Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

cleminator

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:32
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ja hhabe ich schon probiert mit global geht trotzdem nicht. dir rakete zeigts nur kurz an und bewegt sich nicht.
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:38
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Hi!

Zeichnest du den Hintergrund nicht über die Rakete? Sieht zumindest so aus.
Wieso verwendest du keine Types? Der Code wäre sehr viel übersichtlicher und ganz davon abgesehen wäre es praktischer für dich. Oder was machst du, wenn du mal mehr als nur eine Rakete schießen willst?

grüße

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:38
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Code: [AUSKLAPPEN]

;Haubtschleife!
Repeat
   Cls
   

   starbg
   hintergrund
   roket
   speedersteuerung
   
   Flip
Until KeyHit(1)
End
between angels and insects

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:42
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das 2es gleich nach dem laden, nciht in jeder schleife!
Code: [AUSKLAPPEN]

speeder = LoadImage("speeder.bmp")
MidHandle speeder
MaskImage speeder, 255,0,255


Und dann noch die Racketen und die Player in Types machen!
between angels and insects
 

cleminator

BeitragDo, Jan 20, 2005 13:57
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sorry kenn mich noch nicht gut aus in blitz basic. was sind types? und für was brauch ich die zb?
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:04
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Hi!

Mit Types kannst du quasi eigene Objekte erstellen, welche diverse Eigenschaften (Fields) kapseln.

Code: [AUSKLAPPEN]

Type Projectile
  field x#, y#
  field demage#
  field speed%
end type


Das wäre z.B. so eine Anwendungsmöglichkeit, wenn du nun einen Schuss feuern willst erstellst du einfach ein neues Objekt vom Typ deines Types.

Code: [AUSKLAPPEN]

NewProjectile.Projectile = new Projectile()
Projectile\x = xposition
Projectile\y = yposition
Projectile\speed = 4
Projectile\damage = 25


BlitzBasic verwaltet dein Objekt selbst in einer Liste, sodass du ganz simpel auf einzelne Objekte zugreifen kannst, bzw alle Objekte durchlaufen kannst.

Code: [AUSKLAPPEN]

for CurrProjectile.Projectile = each Projectile
  ; tu irgendwas mit CurrProjectile
next


Diese Schleife (z.B.) durchläuft alle Objekte vom Typ "Projectile", welche du erstellt hast.

Wenn du jetzt also 100 Schüsse auf einmal haben willst, erstellst du einfach nur 100 Objekte des gewünschten Types statt 100 globale Variablen zu deklarieren.

grüße
  • Zuletzt bearbeitet von David am Do, Jan 20, 2005 14:06, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:05
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Types sind Linked Lists + Structures

sie dienen dazu, das jeder soviel schießen kann, wie er will.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

Type Rocket
    Field YSpeed#
    Field X#,Y#
end type


Wenn du dich noch nciht so auskennst,
poste bitte in die Beginners Conner.
between angels and insects
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:07
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Hi!

[ot]
Zitat:

sie dienen dazu, das jeder soviel schießen kann, wie er will.


Lol??? Rolling Eyes
[/ot]

grüße

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:13
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@David, danke.

für deine tatkräftige Hilfe, nächstemal, komme ich mit Fachchinesisch.

Types,

sind, eine Reihe von pointern, die sicher verlinken, und mehrere datentypen adressieren können und dadurch eine Classe erstellen, die angesprochen werden kann.
Dadurch kann man sie dynamisch erstellen und löschen.
In Blitzbasic, sind Classen immer Global und können nciht getrennt werden von haus aus.
between angels and insects
 

cleminator

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:21
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klingt vielleicht etwas viel verlangt aber: kann mir jemand mal das vorprogrammieren wie das geht mit types. am besten mit meinem Spiel thx lg Clemens
 

ZhangHe2

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:56
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http://www.robsite.de/daten/tu...pe_tut.pdf
guck dir das mal an
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:01
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Hi!

Ich hab oben Beispiele gepostet, mußt du nur lesen... Rolling Eyes
Hey, und das nächste mal ins Beginnerforum bitte ja?

grüße

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