Boulder Dash Clone

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PSY

Betreff: Boulder Dash Clone

BeitragMi, Jan 19, 2005 20:20
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Hiho alle,

erstmal hallo...hab mich soeben registriert Very Happy
In nächster Zeit werd ich euch also mit Fragen nerven... Razz

...vor einiger Zeit hab ich einen Boulder Dash Clone (die meisten werden BD vom C64 oder Atari800XL noch kennen) in Darkbasic programmiert. (95% 2D)
Da der Screen aus 25*17 pix images besteht, die alle gleichzeitig gescrollt werden müssen, und aufgrund eines Bugs (Kombination Graka-Treiber, Betriebssystem, DX + Darkbasic) war das Spiel auf manchen Systemen schlecht spielbar. (einfach zu langsam)

Aus Neugier hab ich mir mal die Demo von Blitz3D gesaugt, und ein Programm geschrieben, das einfach 1000000 punkte auf den screen zeichnet.

Ergebnis:
Darkbasic braucht für 10000 Punkte 10 sekunden
Blitz3D braucht für ne Million Punkte 10 sekunden

keine Ahnung, wie schnell Blitz im 3D Bereich ist. Aber für 2D werd ich ab jetzt nichts anderes mehr benutzen Very Happy

man sieht sich,
PSY

(edit) mal sehn ob sich der code relativ leicht nach blitz portieren lässt...jemand in dem bereich schonmal erfahrungen gesammelt?
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Mi, Jan 19, 2005 22:42, insgesamt einmal bearbeitet

Rob_

BeitragMi, Jan 19, 2005 20:23
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Und dafür war jetzt ein Therad nötig?
Das hast du toll herausgefunden! Glückwunsch!
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Vertex

BeitragMi, Jan 19, 2005 21:05
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Naja, soetwas muss mal gesagt werden Smile
vertex.dreamfall.at | GitHub

PSY

BeitragMi, Jan 19, 2005 22:40
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Rob_ hat Folgendes geschrieben:
Und dafür war jetzt ein Therad nötig?
Das hast du toll herausgefunden! Glückwunsch!


gelle...nenn mich sherlock holmes.
warum postest du dann nen reply wenn der thread so unnötig war?
wenns dich nicht interessiert ignoriers einfach.
freundlichkeit wird hier wohl nicht gerade grossgeschrieben...

Waveblue

BeitragMi, Jan 19, 2005 22:53
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ein Vorstell-Thread wär doch gar keine schlechte Idee! Very Happy

jeder der neu hier reinkommt, könnte seine "Amtsantrittsrede" reinschreiben und man weiß, mit wem man es zu tun hat Wink

was haltet ihr von der Idee?
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

PSY

BeitragMi, Jan 19, 2005 22:57
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Waveblue hat Folgendes geschrieben:
ein Vorstell-Thread wär doch gar keine schlechte Idee! Very Happy

jeder der neu hier reinkommt, könnte seine "Amtsantrittsrede" reinschreiben und man weiß, mit wem man es zu tun hat Wink

was haltet ihr von der Idee?


das war der plan Very Happy

naja nun kennt ihr mich ja 8)

soli

BeitragDo, Jan 20, 2005 2:09
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@Rob_
Gehst du zuhause auch so mit Gästen um
die dir freundlich entgegentreten?
Naja, wenigstens weiss psy jetzt schon
was er von dir zu halten hat.

@psy
Herzlich Willkommen,
viel Spaß und Erfolg.
solitaire

Travis

BeitragDo, Jan 20, 2005 2:20
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Jetzt mal Back to Topic:

Erstmal Hallo! Irgendwo habe ich sogar mal ein Benchmark gesehen, wo verschiedene Sprachen wie Blitz Basic, Pure Basic, und Dark Basic, Visual Basic und sogar Quick Basic verglichen wurde. Dabei wurde ein Image auf dem Bildschirm gekachelt und die Durchläufe pro Sekunde wurden gemessen.

http://www.purebasic.de/showcase.shtml
3. Punkt - Grafik Benchmark -


Arrow Hier mal der Blitz Basic Benchmark. Der wurde ja nicht mitgeliefert

Code: [AUSKLAPPEN]

; Vergleichsdaten

; 1.
; AMD Athlon XP 1800+
; 512 MB PC2100/266Mhz
; MSI G4MX440T 64MB DDR Grafik
; Windows XP, DirectX 9
; Ergebnis: 2269 Bilder in 1000ms

; 2.
; AMD Athlon XP 1800+
; 512 MB PC2100/266Mhz
; MSI GF 5700 Ultra, 128 MB
; nVidia ForceWare 66.93
; Windows XP SP2, DirectX 9c
; Ergebnis: 1163 Bilder in 1000ms


Graphics 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

Bild = LoadImage("Ebene0.bmp")

Text 0,0, "Beliebige Taste drücken um zu starten..."
Flip
WaitKey

Start = MilliSecs()
Messzeit = 1000 ; ms

Repeat
Cls

For y = 1 To 480 Step 64
 For x = 1 To 640 Step 64
  DrawImage bild, x, y
 Next
Next

n = n + 1

Flip 0
Until MilliSecs()-Start > Messzeit ; Nach abgelaufener Messzeit beenden

Color 255,255,255
Text 0,0, "Das Bild wurde in " + Messzeit + "ms " + n + " mal aufgebaut."
Flip

WaitKey
End
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Ebola33

BeitragDo, Jan 20, 2005 2:36
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Nun, es heisst ja nicht umsonst BLITZ BASIC gelle ? Wink
Egal, habe mir gestern B3D bestellt. Das heisst ich habe mein BB2D über.
Also wenn jemand es haben möchte dann wäre ich bereit es ihm für die Versandkosten zu überlassen........

edit : bitte keine pn's mehr wegen dem BB2d. Ist schon weg.

Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
  • Zuletzt bearbeitet von Ebola33 am Do, Jan 20, 2005 16:39, insgesamt einmal bearbeitet

PSY

BeitragDo, Jan 20, 2005 3:55
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Zitat:

@psy
Herzlich Willkommen,
viel Spaß und Erfolg.


danke, werd ich haben. zumindest spass Wink

Spikespine

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:07
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Apropros Punkte, mir ist gerade aufgefallen, dass der folgende Code viel schneller ist, wenn ich Plot verwende :
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1
SeedRnd MilliSecs()
SetBuffer BackBuffer()

rgb=0*$1000000 + 255*$10000 + 255*$100 + 255

start = MilliSecs()
While Not MilliSecs()-start > 1000
   LockBuffer BackBuffer()
      
      WritePixelFast Rand(800),Rand(600),rgb
   
   UnlockBuffer BackBuffer()

   punkte = punkte + 1
Wend
Cls
Text 10,10,punkte

Flip

WaitKey


Question

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:17
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jap, ganz einfach darum, weil du keine ahnung hast!
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1
SeedRnd MilliSecs()
SetBuffer BackBuffer()

rgb=0*$1000000 + 255*$10000 + 255*$100 + 255

start = MilliSecs()
LockBuffer BackBuffer()
While Not MilliSecs()-start > 1000
    WritePixelFast Rand(800),Rand(600),rgb
    punkte = punkte + 1
Wend
UnlockBuffer BackBuffer()
Cls
Text 10,10,punkte

Flip

WaitKey
between angels and insects

Spikespine

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:29
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*hrmpf* user posted image
Embarassed

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:41
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bitte, habe ich doch gerne gemacht *hehe*
between angels and insects

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