ego-shooter problem

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*GHOST*

Betreff: ego-shooter problem

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:36
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hi leute,
ich hab ein programm gemacht, kann mich aber nur mit tasten bewegen. wie geht das mit der maus??
dann nochn prob:
wenn ich da ne wand hab, wie kann man programmieren, dass man da nicht durchlaufen kann?

danke, für die antworten. Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:39
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www.blitzbase.de

dadrinne, schaust du dir für maussteuerung:
-mouseXspeeed()
-mouseYspeeed()
-turnentity

an

Für Colllisionen:
-Collisions
between angels and insects
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:46
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sry versteh ich leider nicht Embarassed
kjann mir einer das nochmal geanau erklären? bitte
 

ZhangHe2

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:51
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guck bei Kollisionen
und mousyspeed,mousexspeed
Guck dir die Online Hilfe an
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 14:56
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sry, abaer ich weiß nicht wie das überhaupt funktioniert.
 

ZhangHe2

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:00
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Guck dir die Samples an , das gibt es beispiele
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:13
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hab ich ja, aber ich raffs trozdem nich
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:14
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Hi!

Genau das ist ja das Problem... Du hast dich mit dem Egoshooter wohl übernommen, für den Anfang.
Mein Rat, mach erstmal was leichteres, wenn du dann besser Programmieren kannst, kannst du immer noch den Egoshooter machen.

grüße
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:18
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nein ich möchte ja nur erklärt haben, wie mann das mit collisions macht
ich hab das ausprobiert was in den samples war, das funzt net
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:21
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Hi!

Mit Sicherheit funktionieren die Samples, wenn die nich, was sonst??
Wenn du die Teile nicht kapierst, wie soll man es dir denn dann noch erklähren.
Ehrlich, du tust dir nur einen Gefallen, wenn du mit etwas leichterem beginnst!!! Ist nicht böse gemeint das... Smile
Ansonsten, stell halt mal konkrete Fragen, was genau du nicht kapierst, an den Samples!

grüße
  • Zuletzt bearbeitet von David am Do, Jan 20, 2005 15:22, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:21
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besser können es wir bestimmt nicht erklären^^

poste doch mal den code, der nicht funzt
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:24
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Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
; textures
terrain_tex=LoadTexture("textures/stone.bmp")
; camera
camera1=CreateCamera()
PositionEntity camera1, 0,5,0
TurnEntity camera1,0,-10,0
EntityType camera1, 2
; terrain
terrain1=CreateTerrain(32)
EntityTexture terrain1, terrain_tex
; panzer
panzer=LoadMesh("meshes/panzer/warrior.3ds")
ScaleEntity panzer, 0.3,0.3,0.3
PositionEntity panzer, 10,0,10
EntityType panzer, 1
Collisions 1,2,2,2
; ölfass
fass1=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds")
PositionEntity fass1, 5,1,5
ScaleEntity fass1, 0.05,0.05,0.05
EntityType fass1, 3
Collisions 3,2,2,2


fass2=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds")
PositionEntity fass2, 6.5,1,5
ScaleEntity fass2, 0.05,0.05,0.05

fass3=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds")
PositionEntity fass3, 8,1,5
ScaleEntity fass3, 0.05,0.05,0.05

fass4=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds")
PositionEntity fass4, 9.5,1,5
ScaleEntity fass4, 0.05,0.05,0.05


; eingaben
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(200) Then MoveEntity fass2, 0, 0, 0.3
If KeyDown(208) Then MoveEntity fass2, 0, 0,-0.3
If KeyDown(203) Then MoveEntity fass2, -0.3, 0, 0
If KeyDown(205) Then MoveEntity fass2, 0.3, 0, 0
If KeyDown(30) Then MoveEntity camera1, -0.1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity camera1, 0.1,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity camera1, 0, 0, 0.1
If KeyDown(31) Then MoveEntity camera1, 0, 0,-0.1

y=0
If KeyDown(20) Then y=1
WireFrame(y)
UpdateWorld
RenderWorld
Text 5,20,"Panzer-Driving"

Flip
Wend
End

Kryan

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:40
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ego-shooter programmieren und nicht mal paar grundbefehle kennen Very Happy
edit:
hier was produktives:
[code]MoveEntity camera1,MouseXSpeed(),MouseYSpeed(),0[code]
einfach einfügen[/code]
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!
 

*GHOST*

BeitragDo, Jan 20, 2005 15:45
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jetz ersma gehts mir um die kollision
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:36
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Ich hab genau die gleiche Frage gestellt aber antworten tun die mir nicht!
Mit was einfacherem anfangen... bal, bla, bla.... Ja schon klar aber was dann? Wenn ich was einfaches gemacht hab was dann? Jetzt antwortet doch mal auf ne Frage oder wisst ihr es selber nicht.
www.plasma-forum.de.pn

Apprauuuu

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:40
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Ich gluabe nieman sollte mit 3d anfangen, wenn er sich noch nicht mit 2D beschäftigt hat.....
Mach lieber enn 2D-Weltraumshooter, bevor du direkt frech wirst o.0
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:41
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Hat er bestimmt schon und ich auch. Lern du es erstmal.
www.plasma-forum.de.pn
 

hot-bit

Gast

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:51
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Hoi.

@Pat, dem kleinen Hosen-Kacker:

Zeig mal irgendwas von deiner Programmiererei !

Ansonsten halt hier die Klappe, und spiel nicht den großen Macker.

Also, Schnauze halten, und kusch ins Körbchen !

Toni
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:53
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Da muss ich dich enttäuschen, mein Hund schläft gerade.
www.plasma-forum.de.pn

Xalon

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:59
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So,Dann zeig ich euch mal wie das mit kollisionen geht:
Also,gib jedem entity das zur map gehört und "undurschdringbar" sein soll mittels
Code: [AUSKLAPPEN]
Entitytype Entity, Typ

den Type 1
Dem Spieler gibst du mit diesem Befehl den Typ 2.
Jetzt gibst du dem Spieler mit Code: [AUSKLAPPEN]
entityradius entity,x_radius#,[y_radius]

einen Kolisionsradius(wie groß hängt vom Level und Playermodell ab)
Dann schreibst du
Code: [AUSKLAPPEN]
Collisions 2,1, 2, 3
UpdateWorld

am ende der Hauptschleife und du bist fertig.
Umschauen:
Anfang des Progs:
Code: [AUSKLAPPEN]
Movemouse x/2,y/2

x und y sind die einstellungen von Graphics

In die Hauptschleife
Code: [AUSKLAPPEN]
mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed()
pitch# = EntityPitch(a) + (mouseYS*.2)
 yaw# = EntityYaw(a) - (mouseXS*.2)
RotateEntity a,pitch,yaw,0

bak=bak+1
If bak=5
 bak=1
  MoveMouse x/2,MouseY()
EndIf 


Anstat der Variable "a" musst du den namen deines Spieler-Modells nehmen.
Wenn ihr noch andere Fragen habt schickt mir einfach ne PN Wink

Xalon
  • Zuletzt bearbeitet von Xalon am Do, Jan 20, 2005 18:01, insgesamt einmal bearbeitet

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