ego-shooter problem
Übersicht

*GHOST*Betreff: ego-shooter problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute,
ich hab ein programm gemacht, kann mich aber nur mit tasten bewegen. wie geht das mit der maus?? dann nochn prob: wenn ich da ne wand hab, wie kann man programmieren, dass man da nicht durchlaufen kann? danke, für die antworten. ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
www.blitzbase.de
dadrinne, schaust du dir für maussteuerung: -mouseXspeeed() -mouseYspeeed() -turnentity an Für Colllisionen: -Collisions |
||
between angels and insects |
*GHOST* |
|
---|---|---|
sry versteh ich leider nicht ![]() kjann mir einer das nochmal geanau erklären? bitte |
||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
guck bei Kollisionen
und mousyspeed,mousexspeed Guck dir die Online Hilfe an |
||
*GHOST* |
|
---|---|---|
sry, abaer ich weiß nicht wie das überhaupt funktioniert. | ||
ZhangHe2 |
|
---|---|---|
Guck dir die Samples an , das gibt es beispiele | ||
*GHOST* |
|
---|---|---|
hab ich ja, aber ich raffs trozdem nich | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Genau das ist ja das Problem... Du hast dich mit dem Egoshooter wohl übernommen, für den Anfang. Mein Rat, mach erstmal was leichteres, wenn du dann besser Programmieren kannst, kannst du immer noch den Egoshooter machen. grüße |
||
*GHOST* |
|
---|---|---|
nein ich möchte ja nur erklärt haben, wie mann das mit collisions macht
ich hab das ausprobiert was in den samples war, das funzt net |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Mit Sicherheit funktionieren die Samples, wenn die nich, was sonst?? Wenn du die Teile nicht kapierst, wie soll man es dir denn dann noch erklähren. Ehrlich, du tust dir nur einen Gefallen, wenn du mit etwas leichterem beginnst!!! Ist nicht böse gemeint das... ![]() Ansonsten, stell halt mal konkrete Fragen, was genau du nicht kapierst, an den Samples! grüße |
||
- Zuletzt bearbeitet von David am Do, Jan 20, 2005 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
besser können es wir bestimmt nicht erklären^^
poste doch mal den code, der nicht funzt |
||
*GHOST* |
|
---|---|---|
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer() ; textures terrain_tex=LoadTexture("textures/stone.bmp") ; camera camera1=CreateCamera() PositionEntity camera1, 0,5,0 TurnEntity camera1,0,-10,0 EntityType camera1, 2 ; terrain terrain1=CreateTerrain(32) EntityTexture terrain1, terrain_tex ; panzer panzer=LoadMesh("meshes/panzer/warrior.3ds") ScaleEntity panzer, 0.3,0.3,0.3 PositionEntity panzer, 10,0,10 EntityType panzer, 1 Collisions 1,2,2,2 ; ölfass fass1=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds") PositionEntity fass1, 5,1,5 ScaleEntity fass1, 0.05,0.05,0.05 EntityType fass1, 3 Collisions 3,2,2,2 fass2=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds") PositionEntity fass2, 6.5,1,5 ScaleEntity fass2, 0.05,0.05,0.05 fass3=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds") PositionEntity fass3, 8,1,5 ScaleEntity fass3, 0.05,0.05,0.05 fass4=LoadMesh("meshes/ölfass/oildrum.3ds") PositionEntity fass4, 9.5,1,5 ScaleEntity fass4, 0.05,0.05,0.05 ; eingaben While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then MoveEntity fass2, 0, 0, 0.3 If KeyDown(208) Then MoveEntity fass2, 0, 0,-0.3 If KeyDown(203) Then MoveEntity fass2, -0.3, 0, 0 If KeyDown(205) Then MoveEntity fass2, 0.3, 0, 0 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera1, -0.1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera1, 0.1,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity camera1, 0, 0, 0.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera1, 0, 0,-0.1 y=0 If KeyDown(20) Then y=1 WireFrame(y) UpdateWorld RenderWorld Text 5,20,"Panzer-Driving" Flip Wend End |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ego-shooter programmieren und nicht mal paar grundbefehle kennen ![]() edit: hier was produktives: [code]MoveEntity camera1,MouseXSpeed(),MouseYSpeed(),0[code] einfach einfügen[/code] |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
*GHOST* |
|
---|---|---|
jetz ersma gehts mir um die kollision | ||
Pat |
|
---|---|---|
Ich hab genau die gleiche Frage gestellt aber antworten tun die mir nicht!
Mit was einfacherem anfangen... bal, bla, bla.... Ja schon klar aber was dann? Wenn ich was einfaches gemacht hab was dann? Jetzt antwortet doch mal auf ne Frage oder wisst ihr es selber nicht. |
||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Ich gluabe nieman sollte mit 3d anfangen, wenn er sich noch nicht mit 2D beschäftigt hat.....
Mach lieber enn 2D-Weltraumshooter, bevor du direkt frech wirst o.0 |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
Pat |
|
---|---|---|
Hat er bestimmt schon und ich auch. Lern du es erstmal. | ||
www.plasma-forum.de.pn |
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
@Pat, dem kleinen Hosen-Kacker: Zeig mal irgendwas von deiner Programmiererei ! Ansonsten halt hier die Klappe, und spiel nicht den großen Macker. Also, Schnauze halten, und kusch ins Körbchen ! Toni |
||
Pat |
|
---|---|---|
Da muss ich dich enttäuschen, mein Hund schläft gerade. | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Xalon |
---|---|---|
So,Dann zeig ich euch mal wie das mit kollisionen geht:
Also,gib jedem entity das zur map gehört und "undurschdringbar" sein soll mittels Code: [AUSKLAPPEN] Entitytype Entity, Typ
den Type 1 Dem Spieler gibst du mit diesem Befehl den Typ 2. Jetzt gibst du dem Spieler mit Code: [AUSKLAPPEN] entityradius entity,x_radius#,[y_radius]
einen Kolisionsradius(wie groß hängt vom Level und Playermodell ab) Dann schreibst du Code: [AUSKLAPPEN] Collisions 2,1, 2, 3
UpdateWorld am ende der Hauptschleife und du bist fertig. Umschauen: Anfang des Progs: Code: [AUSKLAPPEN] Movemouse x/2,y/2
x und y sind die einstellungen von Graphics In die Hauptschleife Code: [AUSKLAPPEN] mouseXS = MouseXSpeed()
mouseYS = MouseYSpeed() pitch# = EntityPitch(a) + (mouseYS*.2) yaw# = EntityYaw(a) - (mouseXS*.2) RotateEntity a,pitch,yaw,0 bak=bak+1 If bak=5 bak=1 MoveMouse x/2,MouseY() EndIf Anstat der Variable "a" musst du den namen deines Spieler-Modells nehmen. Wenn ihr noch andere Fragen habt schickt mir einfach ne PN ![]() Xalon |
||
- Zuletzt bearbeitet von Xalon am Do, Jan 20, 2005 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht