3D - EntityYaw(<Entity>)
Übersicht

PatBetreff: 3D - EntityYaw(<Entity>) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe da so ein..ääh..Spiel programmiert(ohne irgendeinen Sinn aber das wird ja noch...hoffentlich) wo es insgesamt vier Kameras gibt. Es ist für 2 Spieler gedacht(Die Blildschirme der Spieler sind oben) und die anderen beiden Kameras(unten) sollten eigentlich so was wie Überwachungskameras sein die sich immer langsam nach links drehen(sagen wir mal um 80 Grad) und dann wieder nach rechts usw...
Ich habe es jedenfalls schon mit allem versucht aber ich kriegs irgendwie nicht raus. Würde mich freuen wenn mir jemand meinen Code verbessern würde und tschuldigung wegen des Titels. Mir ist kein besserer eingefallen. Code: [AUSKLAPPEN] Jauby = 2 ;Zufallsgenerator starten SeedRnd MilliSecs() ;Grafikmodus wählen Graphics3D 1024,768,32,1 Print "Loading cameras..." ;Puffer einstellen SetBuffer BackBuffer() ;Kameras erzugen, Position festlegen und Sichtfeld begrenzen Kamera = CreateCamera() PositionEntity Kamera,50,5,400 CameraViewport Kamera,0,0,510,400;;;;;;;;;;;;**;** CameraClsColor Kamera,255,255,255 CameraFogColor Kamera,255,255,255 CameraFogMode Kamera,1 CameraFogRange Kamera,1,700 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Kamera2 = CreateCamera() PositionEntity Kamera2,50,5,400 CameraViewport Kamera2,510,0,510,400;;;;;;;;;;*;**f CameraClsColor Kamera2,255,255,255 CameraFogColor Kamera2,255,255,255 CameraFogMode Kamera2,1 CameraFogRange Kamera2,1,700 yspeedcamera# = 0.5 Print "Loading players..." ;Spielerkugeln erstellen, texturieren und positionieren Spieler1blau = CreateSphere(20) Spieler1textur = LoadTexture("Spieler1blau.bmp") EntityTexture Spieler1blau,Spieler1textur PositionEntity Spieler1blau,50,5,400 EntityType Spieler1blau,2 EntityRadius Spieler1blau,2 Spieler2rot = CreateSphere(20) Spieler2textur = LoadTexture("Spieler2rot.bmp") EntityTexture Spieler2rot,Spieler2textur PositionEntity Spieler2rot,50,5,400 EntityType Spieler2rot,2 EntityRadius Spieler2rot,2 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;***************************************** Kameradrei = CreateCamera() PositionEntity Kameradrei,450,100,1 CameraViewport Kameradrei,0,400,510,368 CameraFogColor Kameradrei,255,255,255 CameraFogMode Kameradrei,1 CameraFogRange Kameradrei,1,700 RotateEntity Kameradrei,50,0,0 ;TurnEntity Kameradrei,0,100,0 ;RotateEntity Kameradrei,180,0,180*/*/*//*//*-*-/*/*/-*/*-/*+*/-*+//++*+/-/+/+-/*/-+*///+-/*/-/+/-++-8 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;***************************************** Kameravier = CreateCamera() PositionEntity Kameravier,450,100,500 CameraViewport Kameravier,510,400,510,368 CameraFogColor Kameravier,255,255,255 CameraFogMode Kameravier,1 CameraFogRange Kameravier,1,700 RotateEntity Kameravier,45,180,0 ;Kameratyp einstellen EntityType Kamera,2 EntityType Kamera2,2 ;Radius der Kamera einstellen EntityRadius Kamera,2 EntityRadius Kamera2,2 ;Spielerkugeln erstellen ;Spieler1 = CreateSphere(2) ;Spieler2 = CreateSphere(2) ;Schnelligkeit der Kugeln einstellen AA#=0.05 AB#=0.1 AC#=0.15 AD#=0.2 AE#= 0.25 ;Wolken laden, drehen und zeichnen Print "Loading textures..." Wolken = LoadTexture("Wolken1.bmp") ScaleTexture Wolken,60,60 Himmel = CreatePlane() RotateEntity Himmel,180,0,0 PositionEntity Himmel,0,500,0 EntityTexture Himmel,Wolken ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Wolken2 = LoadTexture("Wolken1.bmp") ScaleTexture Wolken2,60,60 Himmel2 = CreatePlane() RotateEntity Himmel2,90,0,0 PositionEntity Himmel2,0,500,0 EntityTexture Himmel2,Wolken2 UpdateWorld Print "Creating planes..." ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Wolken3 = LoadTexture("Wolken1.bmp") ;ScaleTexture Wolken3,60,60 ;Himmel3 = CreatePlane() ;RotateEntity Himmel3,0,0,90 ;PositionEntity Himmel3,5000,0,0 ;EntityTexture Himmel3,Wolken3 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Wolken4 = LoadTexture("Wolken1.bmp") ;ScaleTexture Wolken4,60,60 ;Himmel4 = CreatePlane() ;RotateEntity Himmel4,0,0,270 ;PositionEntity Himmel4,5000,0,0 ;EntityTexture Himmel4,Wolken4 ;Position der Spielerkugeln einstellen ;PositionEntity Spieler1,50,5,400 ;PositionEntity Spieler2,50,5,400 ;Terrain erstellen, Textur laden und texturieren Print "Initializing..." Delay 500 Landschaft = CreatePlane() Print "GET READY!!!" Delay 500 Landschaftstextur = LoadTexture("Big Bang.bmp") ScaleTexture Landschaftstextur,300,300 EntityTexture Landschaft,Landschaftstextur ;Terraintyp einstellen EntityType Landschaft,1 EntityType Himmel,1 EntityType Himmel2,1 ;EntityType Himmel3,1 ;EntityType Himmel4,1 ;Feld für 500 Kugeln festlegen Dim Kugel(500) ;500 Kugeln erzeugen For G = 1 To 500 Kugel(G) = CreateSphere(2) ;Positionen der Kugeln bestimmen PositionEntity kugel(G),Rand(1,5000),2,Rand(1,100) Next ;Kugeln bunt färben For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;ASDFGHJKL=0.5 Repeat ;If KeyHit(54) Then ASDFGHJKL = ASDFGHJKL + 0.1 ;If KeyHit(14) Then ASDFGHJKL = ASDFGHJKL - 0.1 ;Vor und Zurück: Spieler1(rechts) If KeyDown(200) = 1 Then Z# = 0.5;ASDFGHJKL If KeyDown(200) = 0 Then Z# = 0 If KeyDown(208) Then Z# = -0.5 ;Links, Rechts: Spieler1(rechts) If KeyDown(205) Then X# = 0.5 If KeyDown(205) = 0 Then X# = 0 If KeyDown(203) Then X# = -0.5 ;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts) If KeyDown(75) Then Y2# = 2 If KeyDown(75) = 0 Then Y2# = 0 If KeyDown(77) Then Y2# = -2 ;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts) If KeyDown(76) Then X2# = 2 If KeyDown(76) = 0 Then X2# = 0 If KeyDown(72) Then X2# = -2 ;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts) MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z# TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2# ;Kamera rollen: Spieler1(rechts) If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,-1 If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0 If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,1 If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0 ;Nach oben schweben: Spieler1(rechts) If KeyDown(157) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0,0.3,0 ;Kamera rollen: Spieler2(links) If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,-1 If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0 If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,1 If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0 ;Nach oben schweben: Spieler2(links) If KeyDown(29) = 1 Then MoveEntity Kamera2, 0,0.3,0 ;Leertaste festhalten um alle Kugeln bunt blinken zu lassen If KeyDown(57) Then For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next EndIf ;Enter drücken um Farben von allen Kugeln zu ändern If KeyHit(28) Then For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next EndIf ;Spielerkugeln bewegen ;Vor und Zurück: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0.5 ;If KeyDown(200) = 0 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0 ;If KeyDown(208) Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,-0.5 ;Links, Rechts: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(205) Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0.5 ;If KeyDown(205) = 0 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0 ;If KeyDown(203) Then MoveEntity Spieler1blau,-0.5,0,0 ;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(75) Then TurnEntity Spieler1blau,2,0,0 ;If KeyDown(75) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau,0,0,0 ;If KeyDown(77) Then TurnEntity Spieler1blau,-2,0,0 ;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(76) Then TurnEntity Spieler1blau,0,2,0 ;If KeyDown(76) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau,0,0,0 ;If KeyDown(72) Then TurnEntity Spieler1blau,0,-2,0 ;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts) ;MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z# ;TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2# ;Kamera rollen: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,-1 ;If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,0 ;If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,1 ;If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,0 ;Nach oben schweben: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(157) = 1 Then MoveEntity Spieler1blau, 0,0.3,0 ;Vor und Zurück: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0.5 ;If KeyDown(17) = 0 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0 ;If KeyDown(31) Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,-0.5 ;Links, Rechts: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(32) Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0.5 ;If KeyDown(32) = 0 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0 ;If KeyDown(30) Then MoveEntity Spieler2rot,-0.5,0,0 ;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(33) Then TurnEntity Spieler2rot,2,0,0 ;If KeyDown(33) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot,0,0,0 ;If KeyDown(35) Then TurnEntity Spieler2rot,-2,0,0 ;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(34) Then TurnEntity Kamera2,0,2,0 ;If KeyDown(34) = 0 Then TurnEntity Kamera2,0,0,0 ;If KeyDown(20) Then TurnEntity Kamera2,0,-2,0 ;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts) ;MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z# ;TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2# ;Kamera rollen: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,-1 ;If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,0 ;If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,1 ;If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,0 ;Nach oben schweben: Spieler1(rechts) ;If KeyDown(29) = 1 Then MoveEntity Spieler2rot, 0,0.3,0 ;******************************************************************* ;If KeyDown(200) = 1 Then SZ# = 0.5 ;If KeyDown(200) = 0 Then SZ# = 0 ;If KeyDown(208) Then SZ# = -0.5 ;Links, Rechts ;If KeyDown(205) Then SX# = 0.5 ;If KeyDown(205) = 0 Then SX# = 0 ;If KeyDown(203) Then SX# = -0.5 ;******************************************************************* ;Vor und Zurück:Spieler2(links) If KeyDown(17) = 1 Then Z3# = 0.5 If KeyDown(17) = 0 Then Z3# = 0 If KeyDown(31) Then Z3# = -0.5 ;Links, Rechts:Spieler2(links) If KeyDown(32) Then X3# = 0.5 If KeyDown(32) = 0 Then X3# = 0 If KeyDown(30) Then X3# = -0.5 ;Drehung nach oben und unten:Spieler2(links) If KeyDown(33) Then Y4# = 2 If KeyDown(33) = 0 Then Y4# = 0 If KeyDown(35) Then Y4# = -2 ;Drehung nach links und rechts:Spieler2(links) If KeyDown(34) Then X4# = 2 If KeyDown(34) = 0 Then X4# = 0 If KeyDown(20) Then X4# = -2 ;Kamera drehen und verschieben:Spieler2(links) MoveEntity Kamera2,X3#,Y3#,Z3# TurnEntity Kamera2,X4#,Y4#,Z4# MoveEntity Spieler2rot,X3#,Y3#,Z3# TurnEntity Spieler2rot,X4#,Y4#,Z4# MoveEntity Spieler1blau,X#,Y#,Z# TurnEntity Spieler1blau,X2#,Y2#,Z2# ;Buchstaben ;A30 A ;A48 B ;A46 C ;A32 D ;A18 E ;B33 F ;C34 G ;D35 H ;E23 I ;F36 J ;G37 K ;H38 L ;I50 M ;J49 N ;K24 O ;L25 P ;M16 Q ;N19 R ;O31 S ;P20 T ;Q22 U ;R47 V ;S17 W ;T45 X ;U44 Y ;V21 Z ;W40 Ä ;X39 Ö ;Y26 Ü ;Z12 ß ;******************************************************************* ;Spielerquadrate ;Vor und Zurück ;If KeyDown(17) = 1 Then Spieler1blau1# = 0.5 ;If KeyDown(17) = 0 Then Spieler1blau1# = 0 ;If KeyDown(31) Then Spieler1blau1# = -0.5 ;If KeyDown(1) Then End ;Links, Rechts ;If KeyDown(32) Then Spieler1blau2# = 0.5 ;If KeyDown(32) = 0 Then Spieler1blau2# = 0 ;If KeyDown(30) Then Spieler1blau2# = -0.5 ;MoveEntity Spieler1,Spieler1blau1#,Spieler1blau2#,SZ3# ;blau ;EntityColor Spieler1,0,0,255 ;EntityColor Spieler2,255,0,255 ;MoveEntity Spieler2,SX#,SY#,SZ# ;rot ;******************************************************************* ;Alle Kugeln um die Z-Achse drehen lassen(roll) For RTL = 1 To 500 TurnEntity kugel(RTL),0,0,5 Next ;Alle Kugeln mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen(in die gleiche Richtung) For TZ = 1 To 100 MoveEntity kugel(TZ),0 ,0,AA# Next For TZ2 = 100 To 200 MoveEntity kugel(TZ2),0 ,0,AB# Next For TZ3 = 200 To 300 MoveEntity kugel(TZ3),0 ,0,AC# Next If KeyDown(1) Then End For TZ4 = 300 To 400 MoveEntity kugel(TZ4),0 ,0,AD# Next For TZ5 = 400 To 500 MoveEntity kugel(TZ5),0 ,0,AE# Next ;******************************************************************* ;Alle Kugeln zurückschicken ;For AD# = 1 To 500 ;If EntityZ(kugel(AD)) > 5000 Then ;AA#=-0.05 ;AB#=-0.1 ;AC#=-0.15 ;AD#=-0.2 ;AE#=-0.25 ;If KeyDown(1) Then End ;EndIf ;Next ;If KeyDown(1) Then End ;If Not KeyHit(28) Then ;For TZ = 1 To 500 ;MoveEntity kugel(TZ), 0,0,0.1 ;Next ;EndIf ;******************************************************************* ;TurnEntity Kameradrei,0,yspeedcamera ,0 ;If Jauby = 1 Then yspeedcamera = 0.5 ;If Jauby = 2 Then yspeedcamera = -0.5 ;If Jauby = 2 Then Debauby = Debauby + 1 ;If Debauby = 50 Then ;Jauby = 1 ;Gogo = 0 ;EndIf ;If Jauby = 1 Then Gogo = Gogo - 1 ;If Gogo = -50 Then ;Jauby = 2 ;Debauby = 0 ;EndIf ;Kamera3 bewegen ;If YXCVBNMYXCVBNM2 = 1 Then ASDYyspeedcamera,0 ;If EntityYaw#(Kameradrei) = 45 Then = ASDY - 0.5 ;TurnEntity Kameradrei,0,yspeedcamera ,0 ;If EntityYaw#(Kameradrei) < -45 Then yspeedcamera = 1 ;YXCVBNM = YXCVBNM + 1 ;If YXCVBNM = 50 Then ;yspeedcamera = (-0.5) ;NB = 1 ;EndIf ;If NB = 1 Then ADSYX = ADSYX - 1 ;If ADSYX = (-50) Then ;yspeedcamera = 0.5 ;YXCVBNM = 0 ;NB = 0 ;EndIf ;YXCVBNMYXCVBNM = 0 ;EndIf ;If YXCVBNMYXCVBNM = 0.5 Then YXCVBNM = YXCVBNM - 1 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; UpdateWorld RenderWorld ;Puffer umschalten Flip ;Kollisionen testen Collisions 2,1, 2, 3 ;Escape abfragen und beenden Until KeyHit(1) PS: Ups der Code isn bissle lang. Naja das meiste sind sowieso nur missglückte Versuche. |
||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bitte, mit Medien als Download, weil das dort doch sehr über und untereinander geht. | ||
between angels and insects |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja wollte ich ja eigentlich aber ich weiß nicht wie das da mit dem Webspace-dingsda geht | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
www.arcor.de
dort anmelden, Dateien Packen, Hochladen, link merken, posten. |
||
between angels and insects |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Genau so hab ich das ja auch gemacht aber bei mir funktioniert das nicht die Dateien hochzuladen. Einfach reinziehen? So geht das bei mir jedenfalls nicht. | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm, was nutzt du zum Hochladen? | ||
between angels and insects |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie? Was soll ich denn nutzen? Brauch ich da ein Programm dafür? Zum hochladen meine ich | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja.
Entweder Ein normales FTP Programm oder WEb FTP vom Profider. |
||
between angels and insects |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und wo krieg ich des her? | ||
www.plasma-forum.de.pn |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Is doch jetz egal wo, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben | ||
www.plasma-forum.de.pn |
![]() |
Xalon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das geht mit dem Browser auch ![]() Xalon |
||
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() ![]() ![]() |
||
www.plasma-forum.de.pn |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Ja, das frage ich mich auch ! Zitat: Is doch jetz egal wo, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben
Wenn ich sowas schon lese, rollen sich sogleich meine Zehennägel hoch ! Lern erstmal, mit den Mitgliedern hier umzugehen. Sind ja nicht deine Brüder und Schwestern ... (Solltest du ein Einzelkind sein, dann erklärt das manches) Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
soli |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@pat
Es ist nicht egal Wenn du zu faul bist dich hier einzulesen http://www.arcor.de/mps/hp/tp_hp_ueb.jsp sind wir zu lustlos uns durch deinen Code zu wühlen. Mit deiner Einstellung kommste nicht weit. |
||
solitaire |
Timo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nur ein kleiner Tip zur übersichtlichkeit des quellcodes - man kann ihn auch einrücken ![]() |
||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
a-bit wie hast du dir den deinen Titel: GruppenKaspar verdient???? ![]() Pat is wieder da, was für eine Freude. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Soli,
Richtig. Sonst musst du uns erst beantworten, wie unter Linux Nagios einzurichten geht. |
||
between angels and insects |
Pat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ey, ihr habt echt Wünsche:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Zufallsgenerator starten SeedRnd MilliSecs() ;Grafikmodus wählen Graphics3D 1024,768,32,1 Print "Loading cameras..." ;Puffer einstellen SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Kameras erzugen, Position festlegen und Sichtfeld begrenzen Kamera = CreateCamera() PositionEntity Kamera,50,5,400 CameraViewport Kamera,0,0,510,400 CameraClsColor Kamera,255,255,255 CameraFogColor Kamera,255,255,255 CameraFogMode Kamera,1 CameraFogRange Kamera,1,700 Kamera2 = CreateCamera() PositionEntity Kamera2,50,5,400 CameraViewport Kamera2,510,0,510,400 CameraClsColor Kamera2,255,255,255 CameraFogColor Kamera2,255,255,255 CameraFogMode Kamera2,1 CameraFogRange Kamera2,1,700 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; yspeedcamera# = 0.5 Print "Loading players..." ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Spielerkugeln erstellen, texturieren und positionieren Spieler1blau = CreateSphere(20) Spieler1textur = LoadTexture("Spieler1blau.bmp") EntityTexture Spieler1blau,Spieler1textur PositionEntity Spieler1blau,50,5,400 EntityType Spieler1blau,2 EntityRadius Spieler1blau,2 Spieler2rot = CreateSphere(20) Spieler2textur = LoadTexture("Spieler2rot.bmp") EntityTexture Spieler2rot,Spieler2textur PositionEntity Spieler2rot,50,5,400 EntityType Spieler2rot,2 EntityRadius Spieler2rot,2 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Kameradrei = CreateCamera() PositionEntity Kameradrei,450,100,1 CameraViewport Kameradrei,0,400,510,368 CameraFogColor Kameradrei,255,255,255 CameraFogMode Kameradrei,1 CameraFogRange Kameradrei,1,700 RotateEntity Kameradrei,50,0,0 Kameravier = CreateCamera() PositionEntity Kameravier,450,100,500 CameraViewport Kameravier,510,400,510,368 CameraFogColor Kameravier,255,255,255 CameraFogMode Kameravier,1 CameraFogRange Kameravier,1,700 RotateEntity Kameravier,45,180,0 ;Kameratyp einstellen EntityType Kamera,2 EntityType Kamera2,2 ;Radius der Kamera einstellen EntityRadius Kamera,2 EntityRadius Kamera2,2 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; AA#=0.05 AB#=0.1 AC#=0.15 AD#=0.2 AE#= 0.25 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Wolken laden, drehen und zeichnen Print "Loading textures..." Wolken = LoadTexture("Wolken1.bmp") ScaleTexture Wolken,60,60 Himmel = CreatePlane() RotateEntity Himmel,180,0,0 PositionEntity Himmel,0,400,0 EntityTexture Himmel,Wolken Wolken2 = LoadTexture("Wolken1.bmp") ScaleTexture Wolken2,60,60 Himmel2 = CreatePlane() RotateEntity Himmel2,90,0,0 PositionEntity Himmel2,0,400,0 EntityTexture Himmel2,Wolken2 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Print "Creating planes..." ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Print "Initializing..." Delay 500 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Terrain erstellen, Textur laden und texturieren Landschaft = CreatePlane() Print "GET READY!!!" Delay 500 Landschaftstextur = LoadTexture("Big Bang.bmp") ScaleTexture Landschaftstextur,300,300 EntityTexture Landschaft,Landschaftstextur ;Terraintyp einstellen EntityType Landschaft,1 EntityType Himmel,1 EntityType Himmel2,1 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Dim Kugel(500) ;500 Kugeln erzeugen For G = 1 To 500 Kugel(G) = CreateSphere(2) ;Positionen der Kugeln bestimmen PositionEntity kugel(G),Rand(1,5000),2,Rand(1,100) Next ;Kugeln bunt färben For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Repeat ;Vor und Zurück: Spieler1(rechts) If KeyDown(200) = 1 Then Z# = 0.5;ASDFGHJKL If KeyDown(200) = 0 Then Z# = 0 If KeyDown(208) Then Z# = -0.5 ;Links, Rechts: Spieler1(rechts) If KeyDown(205) Then X# = 0.5 If KeyDown(205) = 0 Then X# = 0 If KeyDown(203) Then X# = -0.5 ;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts) If KeyDown(75) Then Y2# = 2 If KeyDown(75) = 0 Then Y2# = 0 If KeyDown(77) Then Y2# = -2 ;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts) If KeyDown(76) Then X2# = 2 If KeyDown(76) = 0 Then X2# = 0 If KeyDown(72) Then X2# = -2 ;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts) MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z# TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2# ;Kamera rollen: Spieler1(rechts) If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,-1 If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0 If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,1 If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0 ;Kamera rollen: Spieler2(links) If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,-1 If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0 If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,1 If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0 ;Leertaste festhalten um alle Kugeln bunt blinken zu lassen If KeyDown(57) Then For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next EndIf ;Enter drücken um Farben von allen Kugeln zu ändern If KeyHit(28) Then For TZR = 1 To 500 EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255) Next EndIf ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; TranslateEntity Kamera2,0,-1,0 TranslateEntity Kamera,0,-1,0 ;TranslateEntity Spieler2rot,0,-1,0 ;TranslateEntity Spieler1blau,0,-1,0 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Vor und Zurück:Spieler2(links) If KeyDown(17) = 1 Then Z3# = 0.5 If KeyDown(17) = 0 Then Z3# = 0 If KeyDown(31) Then Z3# = -0.5 ;Links, Rechts:Spieler2(links) If KeyDown(32) Then X3# = 0.5 If KeyDown(32) = 0 Then X3# = 0 If KeyDown(30) Then X3# = -0.5 ;Drehung nach oben und unten:Spieler2(links) If KeyDown(33) Then Y4# = 2 If KeyDown(33) = 0 Then Y4# = 0 If KeyDown(35) Then Y4# = -2 ;Drehung nach links und rechts:Spieler2(links) If KeyDown(34) Then X4# = 2 If KeyDown(34) = 0 Then X4# = 0 If KeyDown(20) Then X4# = -2 ;Kamera drehen und verschieben:Spieler2(links) MoveEntity Kamera2,X3#,Y3#,Z3# TurnEntity Kamera2,X4#,Y4#,Z4# EntityParent Spieler1blau,Kamera EntityParent Spieler2rot,Kamera2 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;Alle Kugeln um die Z-Achse drehen lassen(roll) For RTL = 1 To 500 TurnEntity kugel(RTL),0,0,5 Next ;Alle Kugeln mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen(in die gleiche Richtung) For TZ = 1 To 100 MoveEntity kugel(TZ),0 ,0,AA# Next For TZ2 = 100 To 200 MoveEntity kugel(TZ2),0 ,0,AB# Next For TZ3 = 200 To 300 MoveEntity kugel(TZ3),0 ,0,AC# Next If KeyDown(1) Then End For TZ4 = 300 To 400 MoveEntity kugel(TZ4),0 ,0,AD# Next For TZ5 = 400 To 500 MoveEntity kugel(TZ5),0 ,0,AE# Next ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; UpdateWorld RenderWorld ;Puffer umschalten Flip ;Kollisionen testen Collisions 2,1, 2, 3 ;Escape abfragen und beenden Until KeyHit(1) So besser? |
||
www.plasma-forum.de.pn |
Timo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nö... ist doch immer noch nicht eingerückt ![]() Code: [AUSKLAPPEN] ;beispiel
for x = 1 to 100 for y = 1 to 100 tuewas() tuenochetwas() next next if holzhacken = true then HackeHolz() PackeEsWeg() endif |
||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
außerdem reicht es wenn du nur einen teil des codes postet zu dem du eine frage hast. diesen code haufen will doch keiner durchlesen. | ||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group