3D - EntityYaw(<Entity>)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Pat

Betreff: 3D - EntityYaw(<Entity>)

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da so ein..ääh..Spiel programmiert(ohne irgendeinen Sinn aber das wird ja noch...hoffentlich) wo es insgesamt vier Kameras gibt. Es ist für 2 Spieler gedacht(Die Blildschirme der Spieler sind oben) und die anderen beiden Kameras(unten) sollten eigentlich so was wie Überwachungskameras sein die sich immer langsam nach links drehen(sagen wir mal um 80 Grad) und dann wieder nach rechts usw...
Ich habe es jedenfalls schon mit allem versucht aber ich kriegs irgendwie nicht raus. Würde mich freuen wenn mir jemand meinen Code verbessern würde und tschuldigung wegen des Titels. Mir ist kein besserer eingefallen.

Code: [AUSKLAPPEN]


Jauby = 2
;Zufallsgenerator starten
SeedRnd MilliSecs()
;Grafikmodus wählen
Graphics3D 1024,768,32,1
Print "Loading cameras..."
;Puffer einstellen
SetBuffer BackBuffer()
;Kameras erzugen, Position festlegen und Sichtfeld begrenzen
Kamera = CreateCamera()   
PositionEntity Kamera,50,5,400   
CameraViewport Kamera,0,0,510,400;;;;;;;;;;;;**;**
CameraClsColor Kamera,255,255,255
CameraFogColor Kamera,255,255,255
CameraFogMode Kamera,1
CameraFogRange Kamera,1,700
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Kamera2 = CreateCamera()
PositionEntity Kamera2,50,5,400
CameraViewport Kamera2,510,0,510,400;;;;;;;;;;*;**f
CameraClsColor Kamera2,255,255,255
CameraFogColor Kamera2,255,255,255
CameraFogMode Kamera2,1
CameraFogRange Kamera2,1,700
Print
yspeedcamera# = 0.5
Print
Print "Loading players..."
;Spielerkugeln erstellen, texturieren und positionieren
Spieler1blau = CreateSphere(20)
Spieler1textur = LoadTexture("Spieler1blau.bmp")
EntityTexture Spieler1blau,Spieler1textur
PositionEntity Spieler1blau,50,5,400
EntityType Spieler1blau,2
EntityRadius Spieler1blau,2

Spieler2rot = CreateSphere(20)
Spieler2textur = LoadTexture("Spieler2rot.bmp")
EntityTexture Spieler2rot,Spieler2textur
PositionEntity Spieler2rot,50,5,400
EntityType Spieler2rot,2
EntityRadius Spieler2rot,2
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;*****************************************
Kameradrei = CreateCamera()   
PositionEntity Kameradrei,450,100,1   
CameraViewport Kameradrei,0,400,510,368
CameraFogColor Kameradrei,255,255,255
CameraFogMode Kameradrei,1
CameraFogRange Kameradrei,1,700
RotateEntity Kameradrei,50,0,0
;TurnEntity Kameradrei,0,100,0

;RotateEntity Kameradrei,180,0,180*/*/*//*//*-*-/*/*/-*/*-/*+*/-*+//++*+/-/+/+-/*/-+*///+-/*/-/+/-++-8
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;*****************************************
Kameravier = CreateCamera()
PositionEntity Kameravier,450,100,500
CameraViewport Kameravier,510,400,510,368
CameraFogColor Kameravier,255,255,255
CameraFogMode Kameravier,1
CameraFogRange Kameravier,1,700
RotateEntity Kameravier,45,180,0
;Kameratyp einstellen
EntityType Kamera,2
EntityType Kamera2,2
;Radius der Kamera einstellen
EntityRadius Kamera,2
EntityRadius Kamera2,2
;Spielerkugeln erstellen
;Spieler1 = CreateSphere(2)
;Spieler2 = CreateSphere(2)
;Schnelligkeit der Kugeln einstellen
AA#=0.05
AB#=0.1
AC#=0.15
AD#=0.2
Print
AE#= 0.25
;Wolken laden, drehen und zeichnen
Print "Loading textures..."
Wolken = LoadTexture("Wolken1.bmp")
ScaleTexture Wolken,60,60
Himmel = CreatePlane()
RotateEntity Himmel,180,0,0
PositionEntity Himmel,0,500,0
EntityTexture Himmel,Wolken
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Wolken2 = LoadTexture("Wolken1.bmp")
ScaleTexture Wolken2,60,60
Himmel2 = CreatePlane()
RotateEntity Himmel2,90,0,0
PositionEntity Himmel2,0,500,0
EntityTexture Himmel2,Wolken2
UpdateWorld
Print
Print "Creating planes..."
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;Wolken3 = LoadTexture("Wolken1.bmp")
;ScaleTexture Wolken3,60,60
;Himmel3 = CreatePlane()
;RotateEntity Himmel3,0,0,90
;PositionEntity Himmel3,5000,0,0
;EntityTexture Himmel3,Wolken3
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;Wolken4 = LoadTexture("Wolken1.bmp")
;ScaleTexture Wolken4,60,60
;Himmel4 = CreatePlane()
;RotateEntity Himmel4,0,0,270
;PositionEntity Himmel4,5000,0,0
;EntityTexture Himmel4,Wolken4 
;Position der Spielerkugeln einstellen
;PositionEntity Spieler1,50,5,400
;PositionEntity Spieler2,50,5,400
;Terrain erstellen, Textur laden und texturieren
Print
Print "Initializing..."
Delay 500
Print
Print
Print

Landschaft = CreatePlane()
Print "GET READY!!!"
Delay 500
Landschaftstextur = LoadTexture("Big Bang.bmp")
ScaleTexture Landschaftstextur,300,300
EntityTexture Landschaft,Landschaftstextur

;Terraintyp einstellen
EntityType Landschaft,1
EntityType Himmel,1
EntityType Himmel2,1
;EntityType Himmel3,1
;EntityType Himmel4,1
;Feld für 500 Kugeln festlegen
Dim Kugel(500)
;500 Kugeln erzeugen
For G = 1 To 500
Kugel(G) = CreateSphere(2)
;Positionen der Kugeln bestimmen
PositionEntity kugel(G),Rand(1,5000),2,Rand(1,100)
Next
;Kugeln bunt färben
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;ASDFGHJKL=0.5
Repeat
;If KeyHit(54) Then ASDFGHJKL = ASDFGHJKL + 0.1
;If KeyHit(14) Then ASDFGHJKL = ASDFGHJKL - 0.1
;Vor und Zurück: Spieler1(rechts)
If KeyDown(200) = 1 Then Z# = 0.5;ASDFGHJKL
If KeyDown(200) = 0 Then Z# = 0
If KeyDown(208) Then Z# = -0.5
;Links, Rechts: Spieler1(rechts)
If KeyDown(205) Then X# = 0.5
If KeyDown(205) = 0 Then X# = 0
If KeyDown(203) Then X# = -0.5
;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts)
If KeyDown(75) Then Y2# = 2
If KeyDown(75) = 0 Then Y2# = 0
If KeyDown(77) Then Y2# = -2
;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts)
If KeyDown(76) Then X2# = 2
If KeyDown(76) = 0 Then X2# = 0
If KeyDown(72) Then X2# = -2
;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts)
MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z#
TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2#
;Kamera rollen: Spieler1(rechts)
If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,-1
If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0
If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,1
If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0
;Nach oben schweben: Spieler1(rechts)
If KeyDown(157) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0,0.3,0
;Kamera rollen: Spieler2(links)
If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,-1
If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0
If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,1
If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0
;Nach oben schweben: Spieler2(links)
If KeyDown(29) = 1 Then MoveEntity Kamera2, 0,0.3,0
;Leertaste festhalten um alle Kugeln bunt blinken zu lassen
If KeyDown(57) Then
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next
EndIf
;Enter drücken um Farben von allen Kugeln zu ändern
If KeyHit(28) Then
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next
EndIf
;Spielerkugeln bewegen
;Vor und Zurück: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0.5
;If KeyDown(200) = 0 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0
;If KeyDown(208) Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,-0.5
;Links, Rechts: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(205) Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0.5
;If KeyDown(205) = 0 Then MoveEntity Spieler1blau,0,0,0
;If KeyDown(203) Then MoveEntity Spieler1blau,-0.5,0,0
;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(75) Then TurnEntity Spieler1blau,2,0,0
;If KeyDown(75) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau,0,0,0
;If KeyDown(77) Then TurnEntity Spieler1blau,-2,0,0
;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(76) Then TurnEntity Spieler1blau,0,2,0
;If KeyDown(76) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau,0,0,0
;If KeyDown(72) Then TurnEntity Spieler1blau,0,-2,0
;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts)
;MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z#
;TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2#
;Kamera rollen: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,-1
;If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,0
;If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,1
;If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Spieler1blau, 0,0,0
;Nach oben schweben: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(157) = 1 Then MoveEntity Spieler1blau, 0,0.3,0

;Vor und Zurück: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0.5
;If KeyDown(17) = 0 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0
;If KeyDown(31) Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,-0.5
;Links, Rechts: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(32) Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0.5
;If KeyDown(32) = 0 Then MoveEntity Spieler2rot,0,0,0
;If KeyDown(30) Then MoveEntity Spieler2rot,-0.5,0,0
;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(33) Then TurnEntity Spieler2rot,2,0,0
;If KeyDown(33) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot,0,0,0
;If KeyDown(35) Then TurnEntity Spieler2rot,-2,0,0
;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(34) Then TurnEntity Kamera2,0,2,0
;If KeyDown(34) = 0 Then TurnEntity Kamera2,0,0,0
;If KeyDown(20) Then TurnEntity Kamera2,0,-2,0
;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts)
;MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z#
;TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2#
;Kamera rollen: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,-1
;If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,0
;If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,1
;If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Spieler2rot, 0,0,0
;Nach oben schweben: Spieler1(rechts)
;If KeyDown(29) = 1 Then MoveEntity Spieler2rot, 0,0.3,0



;*******************************************************************

;If KeyDown(200) = 1 Then SZ# = 0.5
;If KeyDown(200) = 0 Then SZ# = 0
;If KeyDown(208) Then SZ# = -0.5
;Links, Rechts
;If KeyDown(205) Then SX# = 0.5
;If KeyDown(205) = 0 Then SX# = 0
;If KeyDown(203) Then SX# = -0.5

;*******************************************************************





;Vor und Zurück:Spieler2(links)
If KeyDown(17) = 1 Then Z3# = 0.5
If KeyDown(17) = 0 Then Z3# = 0
If KeyDown(31) Then Z3# = -0.5
;Links, Rechts:Spieler2(links)
If KeyDown(32) Then X3# = 0.5
If KeyDown(32) = 0 Then X3# = 0
If KeyDown(30) Then X3# = -0.5
;Drehung nach oben und unten:Spieler2(links)
If KeyDown(33) Then Y4# = 2         
If KeyDown(33) = 0 Then Y4# = 0
If KeyDown(35) Then Y4# = -2
;Drehung nach links und rechts:Spieler2(links)
If KeyDown(34) Then X4# = 2
If KeyDown(34) = 0 Then X4# = 0
If KeyDown(20) Then X4# = -2
;Kamera drehen und verschieben:Spieler2(links)
MoveEntity Kamera2,X3#,Y3#,Z3#
TurnEntity Kamera2,X4#,Y4#,Z4#

MoveEntity Spieler2rot,X3#,Y3#,Z3#
TurnEntity Spieler2rot,X4#,Y4#,Z4#

MoveEntity Spieler1blau,X#,Y#,Z#
TurnEntity Spieler1blau,X2#,Y2#,Z2#

;Buchstaben

;A30 A
;A48 B
;A46 C
;A32 D
;A18 E
;B33 F
;C34 G
;D35 H
;E23 I
;F36 J
;G37 K
;H38 L
;I50 M
;J49 N
;K24 O
;L25 P
;M16 Q
;N19 R
;O31 S
;P20 T
;Q22 U
;R47 V
;S17 W
;T45 X
;U44 Y
;V21 Z
;W40 Ä
;X39 Ö
;Y26 Ü
;Z12 ß



;*******************************************************************

;Spielerquadrate
;Vor und Zurück
;If KeyDown(17) = 1 Then Spieler1blau1# = 0.5
;If KeyDown(17) = 0 Then Spieler1blau1# = 0
;If KeyDown(31) Then Spieler1blau1# = -0.5
;If KeyDown(1) Then End
;Links, Rechts
;If KeyDown(32) Then Spieler1blau2# = 0.5
;If KeyDown(32) = 0 Then Spieler1blau2# = 0
;If KeyDown(30) Then Spieler1blau2# = -0.5

;MoveEntity Spieler1,Spieler1blau1#,Spieler1blau2#,SZ3#  ;blau
;EntityColor Spieler1,0,0,255

;EntityColor Spieler2,255,0,255
;MoveEntity Spieler2,SX#,SY#,SZ#  ;rot

;*******************************************************************

;Alle Kugeln um die Z-Achse drehen lassen(roll)
For RTL = 1 To 500
TurnEntity kugel(RTL),0,0,5
Next
;Alle Kugeln mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen(in die gleiche Richtung)
For TZ = 1 To 100
MoveEntity kugel(TZ),0 ,0,AA#
Next
For TZ2 = 100 To 200
MoveEntity kugel(TZ2),0 ,0,AB#
Next
For TZ3 = 200 To 300
MoveEntity kugel(TZ3),0 ,0,AC#
Next
If KeyDown(1) Then End
For TZ4 = 300 To 400
MoveEntity kugel(TZ4),0 ,0,AD#
Next
For TZ5 = 400 To 500
MoveEntity kugel(TZ5),0 ,0,AE#
Next

;*******************************************************************

;Alle Kugeln zurückschicken


;For AD# = 1 To 500
;If EntityZ(kugel(AD)) > 5000 Then
;AA#=-0.05
;AB#=-0.1
;AC#=-0.15
;AD#=-0.2
;AE#=-0.25
;If KeyDown(1) Then End
;EndIf
;Next
;If KeyDown(1) Then End
;If Not KeyHit(28) Then
;For TZ = 1 To 500
;MoveEntity kugel(TZ), 0,0,0.1
;Next
;EndIf

;*******************************************************************

;TurnEntity Kameradrei,0,yspeedcamera ,0

;If Jauby = 1 Then yspeedcamera = 0.5
;If Jauby = 2 Then yspeedcamera = -0.5

;If Jauby = 2 Then Debauby = Debauby + 1
;If Debauby = 50 Then
;Jauby = 1
;Gogo = 0
;EndIf

;If Jauby = 1 Then Gogo = Gogo - 1
;If Gogo = -50 Then
;Jauby = 2
;Debauby = 0
;EndIf


;Kamera3 bewegen
;If YXCVBNMYXCVBNM2 = 1 Then ASDYyspeedcamera,0
;If EntityYaw#(Kameradrei) = 45 Then  = ASDY - 0.5
;TurnEntity Kameradrei,0,yspeedcamera ,0
;If EntityYaw#(Kameradrei) < -45 Then yspeedcamera = 1
;YXCVBNM = YXCVBNM + 1
;If YXCVBNM = 50 Then
;yspeedcamera = (-0.5)
;NB = 1
;EndIf
;If NB = 1 Then ADSYX = ADSYX - 1
;If ADSYX = (-50) Then
;yspeedcamera = 0.5
;YXCVBNM = 0
;NB = 0
;EndIf
;YXCVBNMYXCVBNM = 0
;EndIf
;If YXCVBNMYXCVBNM = 0.5 Then YXCVBNM = YXCVBNM - 1

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
UpdateWorld
RenderWorld
;Puffer umschalten                
Flip   
;Kollisionen testen
Collisions 2,1, 2, 3
;Escape abfragen und beenden             
Until KeyHit(1)         


PS: Ups der Code isn bissle lang. Naja das meiste sind sowieso nur missglückte Versuche.
www.plasma-forum.de.pn

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte, mit Medien als Download, weil das dort doch sehr über und untereinander geht.
between angels and insects
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja wollte ich ja eigentlich aber ich weiß nicht wie das da mit dem Webspace-dingsda geht
www.plasma-forum.de.pn

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
www.arcor.de

dort anmelden,
Dateien Packen,
Hochladen,
link merken,

posten.
between angels and insects
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau so hab ich das ja auch gemacht aber bei mir funktioniert das nicht die Dateien hochzuladen. Einfach reinziehen? So geht das bei mir jedenfalls nicht.
www.plasma-forum.de.pn

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, was nutzt du zum Hochladen?
between angels and insects
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie? Was soll ich denn nutzen? Brauch ich da ein Programm dafür? Zum hochladen meine ich
www.plasma-forum.de.pn

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja.

Entweder Ein normales FTP Programm oder WEb FTP vom Profider.
between angels and insects
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wo krieg ich des her?
www.plasma-forum.de.pn
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Is doch jetz egal wo, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben
www.plasma-forum.de.pn

Xalon

BeitragDi, Jan 25, 2005 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das geht mit dem Browser auch Wink

Xalon
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Crying or Very sad Jaaaa, ok Crying or Very sad aber wozu habe ich denn diesen Thread aufgemacht? Crying or Very sad
www.plasma-forum.de.pn
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi.

Ja, das frage ich mich auch !

Zitat:
Is doch jetz egal wo, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben


Wenn ich sowas schon lese, rollen sich sogleich meine Zehennägel hoch !

Lern erstmal, mit den Mitgliedern hier umzugehen. Sind ja nicht deine Brüder und Schwestern ...
(Solltest du ein Einzelkind sein, dann erklärt das manches)

Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***

soli

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@pat

Es ist nicht egal
Wenn du zu faul bist dich hier einzulesen
http://www.arcor.de/mps/hp/tp_hp_ueb.jsp
sind wir zu lustlos uns durch deinen Code zu wühlen.

Mit deiner Einstellung kommste nicht weit.
solitaire
 

Timo

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nur ein kleiner Tip zur übersichtlichkeit des quellcodes - man kann ihn auch einrücken Wink
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
a-bit wie hast du dir den deinen Titel: GruppenKaspar verdient???? Wink


Pat is wieder da, was für eine Freude.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 13:03, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Soli,
Richtig.
Sonst musst du uns erst beantworten, wie unter Linux Nagios einzurichten geht.
between angels and insects
 

Pat

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ey, ihr habt echt Wünsche:

Code: [AUSKLAPPEN]


;Zufallsgenerator starten
SeedRnd MilliSecs()
;Grafikmodus wählen
Graphics3D 1024,768,32,1
Print "Loading cameras..."
;Puffer einstellen
SetBuffer BackBuffer()

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

;Kameras erzugen, Position festlegen und Sichtfeld begrenzen
Kamera = CreateCamera()   
PositionEntity Kamera,50,5,400   
CameraViewport Kamera,0,0,510,400
CameraClsColor Kamera,255,255,255
CameraFogColor Kamera,255,255,255
CameraFogMode Kamera,1
CameraFogRange Kamera,1,700


Kamera2 = CreateCamera()
PositionEntity Kamera2,50,5,400
CameraViewport Kamera2,510,0,510,400
CameraClsColor Kamera2,255,255,255
CameraFogColor Kamera2,255,255,255
CameraFogMode Kamera2,1
CameraFogRange Kamera2,1,700
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Print
yspeedcamera# = 0.5
Print
Print "Loading players..."
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



;Spielerkugeln erstellen, texturieren und positionieren
Spieler1blau = CreateSphere(20)
Spieler1textur = LoadTexture("Spieler1blau.bmp")
EntityTexture Spieler1blau,Spieler1textur
PositionEntity Spieler1blau,50,5,400
EntityType Spieler1blau,2
EntityRadius Spieler1blau,2

Spieler2rot = CreateSphere(20)
Spieler2textur = LoadTexture("Spieler2rot.bmp")
EntityTexture Spieler2rot,Spieler2textur
PositionEntity Spieler2rot,50,5,400
EntityType Spieler2rot,2
EntityRadius Spieler2rot,2


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Kameradrei = CreateCamera()   
PositionEntity Kameradrei,450,100,1   
CameraViewport Kameradrei,0,400,510,368
CameraFogColor Kameradrei,255,255,255
CameraFogMode Kameradrei,1
CameraFogRange Kameradrei,1,700
RotateEntity Kameradrei,50,0,0


Kameravier = CreateCamera()
PositionEntity Kameravier,450,100,500
CameraViewport Kameravier,510,400,510,368
CameraFogColor Kameravier,255,255,255
CameraFogMode Kameravier,1
CameraFogRange Kameravier,1,700
RotateEntity Kameravier,45,180,0

;Kameratyp einstellen
EntityType Kamera,2
EntityType Kamera2,2

;Radius der Kamera einstellen
EntityRadius Kamera,2
EntityRadius Kamera2,2


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


AA#=0.05
AB#=0.1
AC#=0.15
AD#=0.2
Print
AE#= 0.25

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


;Wolken laden, drehen und zeichnen
Print "Loading textures..."
Wolken = LoadTexture("Wolken1.bmp")
ScaleTexture Wolken,60,60
Himmel = CreatePlane()
RotateEntity Himmel,180,0,0
PositionEntity Himmel,0,400,0
EntityTexture Himmel,Wolken


Wolken2 = LoadTexture("Wolken1.bmp")
ScaleTexture Wolken2,60,60
Himmel2 = CreatePlane()
RotateEntity Himmel2,90,0,0
PositionEntity Himmel2,0,400,0
EntityTexture Himmel2,Wolken2

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Print
Print "Creating planes..."

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Print
Print "Initializing..."
Delay 500
Print
Print
Print

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


;Terrain erstellen, Textur laden und texturieren
Landschaft = CreatePlane()
Print "GET READY!!!"
Delay 500
Landschaftstextur = LoadTexture("Big Bang.bmp")
ScaleTexture Landschaftstextur,300,300
EntityTexture Landschaft,Landschaftstextur


;Terraintyp einstellen
EntityType Landschaft,1
EntityType Himmel,1
EntityType Himmel2,1

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Dim Kugel(500)

;500 Kugeln erzeugen
For G = 1 To 500
Kugel(G) = CreateSphere(2)

;Positionen der Kugeln bestimmen
PositionEntity kugel(G),Rand(1,5000),2,Rand(1,100)
Next

;Kugeln bunt färben
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Repeat
;Vor und Zurück: Spieler1(rechts)
If KeyDown(200) = 1 Then Z# = 0.5;ASDFGHJKL
If KeyDown(200) = 0 Then Z# = 0
If KeyDown(208) Then Z# = -0.5

;Links, Rechts: Spieler1(rechts)
If KeyDown(205) Then X# = 0.5
If KeyDown(205) = 0 Then X# = 0
If KeyDown(203) Then X# = -0.5

;Drehung nach oben und unten: Spieler1(rechts)
If KeyDown(75) Then Y2# = 2
If KeyDown(75) = 0 Then Y2# = 0
If KeyDown(77) Then Y2# = -2

;Drehung nach links und rechts: Spieler1(rechts)
If KeyDown(76) Then X2# = 2
If KeyDown(76) = 0 Then X2# = 0
If KeyDown(72) Then X2# = -2

;Kamera drehen und verschieben: Spieler1(rechts)
MoveEntity Kamera,X#,Y#,Z#
TurnEntity Kamera,X2#,Y2#,Z2#

;Kamera rollen: Spieler1(rechts)
If KeyDown(73) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,-1
If KeyDown(73) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0
If KeyDown(71) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0,0,1
If KeyDown(71) = 0 Then TurnEntity Kamera, 0,0,0

;Kamera rollen: Spieler2(links)
If KeyDown(21) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,-1
If KeyDown(21) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0
If KeyDown(19) = 1 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,1
If KeyDown(19) = 0 Then TurnEntity Kamera2, 0,0,0

;Leertaste festhalten um alle Kugeln bunt blinken zu lassen
If KeyDown(57) Then
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next
EndIf

;Enter drücken um Farben von allen Kugeln zu ändern
If KeyHit(28) Then
For TZR = 1 To 500
EntityColor kugel(TZR),Rand(1,255),Rand(1,255),Rand(1,255)
Next
EndIf

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

TranslateEntity Kamera2,0,-1,0
TranslateEntity Kamera,0,-1,0

;TranslateEntity Spieler2rot,0,-1,0
;TranslateEntity Spieler1blau,0,-1,0


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


;Vor und Zurück:Spieler2(links)
If KeyDown(17) = 1 Then Z3# = 0.5
If KeyDown(17) = 0 Then Z3# = 0
If KeyDown(31) Then Z3# = -0.5

;Links, Rechts:Spieler2(links)
If KeyDown(32) Then X3# = 0.5
If KeyDown(32) = 0 Then X3# = 0
If KeyDown(30) Then X3# = -0.5

;Drehung nach oben und unten:Spieler2(links)
If KeyDown(33) Then Y4# = 2         
If KeyDown(33) = 0 Then Y4# = 0
If KeyDown(35) Then Y4# = -2

;Drehung nach links und rechts:Spieler2(links)
If KeyDown(34) Then X4# = 2
If KeyDown(34) = 0 Then X4# = 0
If KeyDown(20) Then X4# = -2

;Kamera drehen und verschieben:Spieler2(links)
MoveEntity Kamera2,X3#,Y3#,Z3#
TurnEntity Kamera2,X4#,Y4#,Z4#

EntityParent Spieler1blau,Kamera
EntityParent Spieler2rot,Kamera2



;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



;Alle Kugeln um die Z-Achse drehen lassen(roll)
For RTL = 1 To 500
TurnEntity kugel(RTL),0,0,5
Next

;Alle Kugeln mit 5 verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen(in die gleiche Richtung)
For TZ = 1 To 100
MoveEntity kugel(TZ),0 ,0,AA#
Next

For TZ2 = 100 To 200
MoveEntity kugel(TZ2),0 ,0,AB#
Next

For TZ3 = 200 To 300
MoveEntity kugel(TZ3),0 ,0,AC#
Next

If KeyDown(1) Then End
For TZ4 = 300 To 400
MoveEntity kugel(TZ4),0 ,0,AD#
Next

For TZ5 = 400 To 500
MoveEntity kugel(TZ5),0 ,0,AE#
Next

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

UpdateWorld
RenderWorld
;Puffer umschalten                
Flip   
;Kollisionen testen
Collisions 2,1, 2, 3
;Escape abfragen und beenden             
Until KeyHit(1)   
     


So besser?
www.plasma-forum.de.pn
 

Timo

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nö... ist doch immer noch nicht eingerückt Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
;beispiel
for x = 1 to 100
  for y = 1 to 100
    tuewas()
    tuenochetwas()
  next
next
 
if holzhacken = true then
  HackeHolz()
  PackeEsWeg()
endif
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
außerdem reicht es wenn du nur einen teil des codes postet zu dem du eine frage hast. diesen code haufen will doch keiner durchlesen.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 13:03, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group