Performance probleme

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Ornos

Betreff: Performance probleme

BeitragDo, Jan 27, 2005 9:52
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mein kleines game schmiert so nach einer bis zwei minuten ab und es kommt eine fehlermeldung "memory access violation".
ich schätze mal der arbeitsspeicher frisst sich bist zum ende mit irgendetwas voll.
ich habe daraufhin mal meinen code um die zeile verkleinert und jetzt schmiert mein game erst nach 10 min ab.
was kann ich tun?
Code: [AUSKLAPPEN]


;Frames
Text 0,0,"fps: "+util_fps() ;diesem framereader habe ich aus diesem forum

;Bilder
vh=GraphicsHeight ()*0.777
vt=GraphicsHeight ()

bilda=LoadImage ("data\lays\unten.bmp")
MaskImage bilda, 255, 0, 0
DrawImage bilda, 0,vh         

;recs
as=speed*150
;Text 100,100, vh

Color 100,100,5
Text 20,vt*0.8, "Death:"
Text 90,vt*0.8, death

Color 200,0,1
Text 20,vt*0.84, "Damage:"
Text 90,vt*0.84, dmg
Rect 20,vt*0.88,100,10,0
If dmg>0 Then Rect 20,vt*0.88,dmg,10,1
 
Color 10,10,55   
Text 20,vt*0.92, "Speed:"
Text 70,vt*0.92, as
Rect 20,vt*0.96,90,10,0
If as>0 Then Rect 20,vt*0.96,as/2,10,1



edit:
diesen code muss ich sowieso noch überarbeiten,
weil er sich nicht an verschiedene auflösungen anpasst
 

Jake

BeitragDo, Jan 27, 2005 10:24
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Das ist etwas wenig Code, um dein Problem zu lokalisieren. Allerdings vermute ich mal, daß du obige Zeilen in der Hauptschleife ausführst.

Dann gehören alle Funktionen, die Ressourcen laden (LoadImage etc.), komplett aus dieser Schleife raus, sonst lädst du dein einmal pro Frame.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 27, 2005 10:26
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Code: [AUSKLAPPEN]

;Bilder
vh=GraphicsHeight ()*0.777
vt=GraphicsHeight ()

bilda=LoadImage ("data\lays\unten.bmp")
MaskImage bilda, 255, 0, 0


Das nciht in dei Haupotschleife!
between angels and insects

Ornos

BeitragDo, Jan 27, 2005 10:32
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mein code steht einfach so drin, weder in deiner schleife noch in einer subfunktion
ich habe noch das problem an einer anderen stelle, wenn das speil ne weile
läuft und ich dann schießen will (dann wird ja ein image geladen) und bubs wieder "memory access violatin"
das ist echt zum mäuse melken

@ jan
wie denn dann?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 27, 2005 10:42
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Wenn das nciht deine Hauptschleife ist, nützt es uns ncihts, wenn beim Programm der Fehler kommt.

wenn es sie ist, dann schreibe es davor.
between angels and insects

Ornos

BeitragDo, Jan 27, 2005 11:13
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@ jan
ich habe deinen vorschlag jetzt in eine funktion gepackt
jetzt hab ich erst mal den sinn von funktionen verstanden
hat jetzt geklapt
vielen vielen dank

Ornos

BeitragDo, Jan 27, 2005 12:02
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boaaa der performance-schup ist jetzt enorm
echt geil
motivation auch very high jetzt

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 27, 2005 12:03
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WEnn du den Quellcode mal komplett her gibst, kann man sicherlcih noch mehr Schub in die Performance Bringen.
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