Performance probleme
Übersicht

![]() |
OrnosBetreff: Performance probleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mein kleines game schmiert so nach einer bis zwei minuten ab und es kommt eine fehlermeldung "memory access violation".
ich schätze mal der arbeitsspeicher frisst sich bist zum ende mit irgendetwas voll. ich habe daraufhin mal meinen code um die zeile verkleinert und jetzt schmiert mein game erst nach 10 min ab. was kann ich tun? Code: [AUSKLAPPEN] ;Frames Text 0,0,"fps: "+util_fps() ;diesem framereader habe ich aus diesem forum ;Bilder vh=GraphicsHeight ()*0.777 vt=GraphicsHeight () bilda=LoadImage ("data\lays\unten.bmp") MaskImage bilda, 255, 0, 0 DrawImage bilda, 0,vh ;recs as=speed*150 ;Text 100,100, vh Color 100,100,5 Text 20,vt*0.8, "Death:" Text 90,vt*0.8, death Color 200,0,1 Text 20,vt*0.84, "Damage:" Text 90,vt*0.84, dmg Rect 20,vt*0.88,100,10,0 If dmg>0 Then Rect 20,vt*0.88,dmg,10,1 Color 10,10,55 Text 20,vt*0.92, "Speed:" Text 70,vt*0.92, as Rect 20,vt*0.96,90,10,0 If as>0 Then Rect 20,vt*0.96,as/2,10,1 edit: diesen code muss ich sowieso noch überarbeiten, weil er sich nicht an verschiedene auflösungen anpasst |
||
Jake |
|
---|---|---|
Das ist etwas wenig Code, um dein Problem zu lokalisieren. Allerdings vermute ich mal, daß du obige Zeilen in der Hauptschleife ausführst.
Dann gehören alle Funktionen, die Ressourcen laden (LoadImage etc.), komplett aus dieser Schleife raus, sonst lädst du dein einmal pro Frame. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Bilder vh=GraphicsHeight ()*0.777 vt=GraphicsHeight () bilda=LoadImage ("data\lays\unten.bmp") MaskImage bilda, 255, 0, 0 Das nciht in dei Haupotschleife! |
||
between angels and insects |
![]() |
Ornos |
---|---|---|
mein code steht einfach so drin, weder in deiner schleife noch in einer subfunktion
ich habe noch das problem an einer anderen stelle, wenn das speil ne weile läuft und ich dann schießen will (dann wird ja ein image geladen) und bubs wieder "memory access violatin" das ist echt zum mäuse melken @ jan wie denn dann? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Wenn das nciht deine Hauptschleife ist, nützt es uns ncihts, wenn beim Programm der Fehler kommt.
wenn es sie ist, dann schreibe es davor. |
||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
@ jan
ich habe deinen vorschlag jetzt in eine funktion gepackt jetzt hab ich erst mal den sinn von funktionen verstanden hat jetzt geklapt vielen vielen dank |
||
![]() |
Ornos |
---|---|---|
boaaa der performance-schup ist jetzt enorm
echt geil motivation auch very high jetzt |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
WEnn du den Quellcode mal komplett her gibst, kann man sicherlcih noch mehr Schub in die Performance Bringen. | ||
Übersicht