ad

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blitz

Betreff: ad

BeitragSa, Jan 29, 2005 2:29
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hoffe ich bin hier richtig (der titel hat mich hergelockt Smile):
Ich wollte einfach mal meinen quc herzeigen und wissen, was euch nicht gefällt, was man verbessern könnter, usw..
Es ist noch nicht recht weit (level 1) aber das grundgerüst steht schon.
befor ich weitermache und einen haufen blödsinn in den quc schreibe, wollte ich lieber jetzt schon fragen. ich bin froh über jeden verbesserungsvorschlag und ob es sinn macht weiter zu machen.
lg
blitz

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 32, 1
;loading
 ;Video
  video=OpenMovie("Videos\new.wmv")
 ;Sounds
  newmp3=LoadSound("Sounds\new.mp3")
 ;Graphics
  pointer=LoadImage("Graphics\pointer.bmp")
  plotter=LoadImage("Graphics\plotter.bmp")
  guy=LoadImage("Graphics\guy.bmp")
  fishing=LoadImage("Graphics\fishing.bmp")
  hole=LoadImage("Graphics\hole.bmp")
 ;Fonts
  Startfont = LoadFont("Comic Sans MS", 60, 1, 0, 0)
  Menufont    = LoadFont("Comic Sans MS", 40, 1, 0, 0)
;loading end

;Abfrage
 ;Video
  If video=0 Then RuntimeError "New.wmv wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Videos\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. Kopieren sie in das Verzeichnis!"
 ;Sounds
  If newmp3=0 Then RuntimeError "New.mp3 wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Sounds\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oderersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
 ;Graphics
  If pointer=0 Then RuntimeError "Pointer.bmp wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Graphics\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
  If guy=0 Then RuntimeError "Guy.bmp wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Graphics\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
  If plotter=0 Then RuntimeError "Plotter.bmp wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Graphics\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
  If fishing=0 Then RuntimeError "Fishing.bmp wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Graphics\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
  If hole=0 Then RuntimeError "Hole.bmp wurde nicht gefunden! Diese Datei muss sich im Verzeichnis \Graphics\ befinden! Installieren Sie das Programm erneut, oder ersetzen Sie die Datei bzw. kopieren sie in das Verzeichnis!"
 ;Fonts
  If Startfont=0 Then RuntimeError "Die Font Comic Sans MS ist nicht auf Ihrem System installiert! Ohne diese Font kann das Programm nicht ausgeführt werden!"
  If Menufont=0 Then RuntimeError "Die Font Comic Sans MS ist nicht auf Ihrem System installiert! Ohne diese Font kann das Programm nicht ausgeführt werden!"
;Abfrage Ende


;Intro
If video=0 Then RuntimeError "Video not found!"
Repeat
 DrawMovie(Video, 0,0)
 If KeyDown(1)=1 Then Goto start
Until MoviePlaying(Video) = 0
.start
Color 255, 255, 255
CloseMovie Video
;Intro Ende

;Vorbereitung auf die Hautschleife
Cls
HidePointer
ClsColor 100,200,0
;Vorbereitung auf die Hauptschleife Ende
StopChannel(musikchannel)
musikchannel=PlaySound(newmp3)
LoopSound(newmp3)
;Hauptschleife
Repeat
 ;Text und Rect
 Color 0,0,127
 SetFont Startfont
 Text 0, 0, "Menü"
 SetFont Menufont
 Text 50, 150, "Start"
 Text 50, 200, "Optionen"
 Text 50, 250, "Ende"
 Rect 48, 148, 200, 50, 0
 Rect 48, 200, 200, 50, 0
 Rect 48, 252, 200, 50, 0
 ;Text und rect Ende
 ;Zeichnen des Zeigers und Abfrage
 DrawImage pointer, X, Y
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
  ;Start
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 148, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 148, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 148, 200, 50, 0
  Text 50, 150, "Start"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Goto spielmenue
 EndIf
  ;Optionen
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 200, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 200, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 200, 200, 50, 0
  Text 50, 200, "Optionen"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Gosub optionen
 EndIf
  ;Ende
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 252, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 252, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 252, 200, 50, 0
  Text 50, 250, "Ende"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  End
 ;Zeichen des Zeigers und Abfrage Ende
 EndIf
 Flip
 Cls
Forever
;Hauptschleife Ende

;Spielmenü
.spielmenue
Cls
Color 0,0,127

;Spielmenüschleife

;savegame
If FileType("Savegames\data1.tgs") = 1 Then savegamevorhanden = 1


;savegame ende

Repeat
 SetFont Startfont
 Text 0, 0, "Spielmenü"

 SetFont menufont
 Text 50, 150, "Neu"
 Rect 48, 148, 200, 50, 0
 If savegamevorhanden=1 Then
  Text 50, 250, "Zurück"
  Rect 48, 252, 200, 50, 0
 EndIf
 If savegamevorhanden=0 Then
  Text 50, 200, "Zurück"
  Rect 48, 200, 200, 50, 0
 EndIf
 If savegamevorhanden=1 Then
  Text 50, 200, "Laden"
  Rect 48, 200, 200, 50, 0
 EndIf
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
 DrawImage pointer, X, Y
  ;Neu
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 148, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 148, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 148, 200, 50, 0
  Text 50, 150, "Neu"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Goto spiel
 EndIf
  ;Laden
 If savegamevorhanden=1 Then
  If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 200, 200, 50) And MouseDown(1) Then
   Color 0, 255, 0
   Rect 48, 200, 200, 50, 1
   Color 0,0,0
   Rect 48, 200, 200, 50, 0
   Text 50, 200, "Laden"
   DrawImage pointer, X, Y
   Delay 200
   Goto savegameladen
  EndIf
 EndIf
  ;Zurück
   ;Vorhanden
 If savegamevorhanden=1 Then
  If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 252, 200, 50) And MouseDown(1) Then
   Color 0, 255, 0
   Rect 48, 252, 200, 50, 1
   Color 0,0,0
   Rect 48, 252, 200, 50, 0
   Text 50, 250, "Zurück"
   DrawImage pointer, X, Y
   Delay 200
   Goto start
  EndIf
 EndIf
   ;Nicht Vorhanden
 If savegamevorhanden=0 Then
  If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 200, 200, 50) And MouseDown(1) Then
   Color 0, 255, 0
   Rect 48, 200, 200, 50, 1
   Color 0,0,0
   Rect 48, 200, 200, 50, 0
   Text 50, 200, "Zurück"
   DrawImage pointer, X, Y
   Delay 200
   End
  EndIf
 EndIf
 Flip
 Cls
Forever

;Spiel
.spiel
Cls
ClsColor 255,155,10
Cls
Flip
Cls
X=10
Y=10
A=0
level=1
.level1
Repeat
 Flip
 Cls
 Color 0,0,127
 Rect 300, -20, 200, 640
 Color 0,0,0
 Rect 0,450,640,480
 Color 0,0,127
 DrawImage guy, X, Y
 DrawImage guy, 100, 100
 DrawImage hole, 500, 100
 If A=1 Then DrawImage fishing, 0, 450
 If A=0 Then
  DrawImage fishing, 150, 400
 EndIf
 If KeyDown(200)=1 Then Y= Y-5
 If KeyDown(208)=1 Then Y= Y+5
 If KeyDown(205)=1 Then X= X+5
 If KeyDown(203)=1 Then X= X-5
; If JoyXDir()=1 Then X=X+1
; If JoyXDir()=-1 Then X=X-1
; If JoyYDir()=1 Then Y=Y+1
; If JoyYDir()=-1 Then Y=Y-1
 ClsColor 255, 155, 10
 If X=610 Then X=X-5
 If X=470 Then
  SetFont startfont
  Flip
  Cls
  Text 100, 100, "Platsch!"
  Text 100, 200, "Du bist in den"
  Text 100, 300, "Fluss gefallen!"
  Delay 800
  X=500
  Y=400
 EndIf
 If X=275 Then
  SetFont startfont
  Flip
  Cls
  Text 100, 100, "Platsch!"
  Text 100, 200, "Du bist in den"
  Text 100, 300, "Fluss gefallen!"
  Delay 800
  X=0
  Y=0
 EndIf
 If KeyDown(1)=1 Then Gosub gamesavemenu
; If KeyDown(1)=1 Then End
 If X=610 Then X=X-5
 If X=275 Then
  SetFont startfont
  Flip
  Cls
  Text 100, 100, "Platsch!"
  Text 100, 200, "Du bist in den"
  Text 100, 300, "Fluss gefallen!"
  Delay 800
  X=0
  Y=0
 EndIf
 If A=1 Then
  If ImagesOverlap(guy, X, Y, guy, 100, 100) Then
   Color 255,0,0
   Rect 0,0,640, 60
   SetFont menufont
   Color 0,0,127
   Text 3,3,"Gibst du mir die Angel?"
   Color 255, 0, 0
   Repeat
    If ask=0 Then
     Color 255, 0, 0
     Rect 120, 150, 160, 120
     Color 255,255,0
     Text 140, 180, "Ja"
     Color 0,0,127
     Text 190, 180, "Nein"
     Delay 20
    EndIf
    If ask=1 Then
     Color 255, 0, 0
     Rect 120, 150, 160, 120
     Color 0,0,127
     Text 140, 180, "Ja"
     Color 255,255,0
     Text 190, 180, "Nein"
     Delay 20
    EndIf
    If ask=0 And KeyDown(205) Then ask=1
    If ask=1 And KeyDown(203) Then ask=0
    If ask=0 And KeyDown(028) Then
     X=0
     Y=0
     A=3
     Color 255,0,0
     Rect 0,0,640, 60
     SetFont menufont
     Color 0,0,127
     Text 3, 3,"Danke, ich helfe dir über den Fluss"
     Color 255, 0, 0
     X=500
     Y=400
     A=3
     Goto level1
    EndIf
    If ask=1 And KeyDown(028) Then
     Color 0,0,127
     Text 3, 3,"Okay, dann halt nicht"
     X=0
     Y=0
     A=1
     Goto level1
    EndIf
   Forever
   Delay 1000
  EndIf
 EndIf 
 If Y=425 Then Y=Y-5
 If A=0 Then
  If ImagesOverlap(guy, X, Y, guy, 100, 100) Then
   Color 255,0,0
   Rect 0,0,640, 60
   SetFont menufont
   Color 0,0,127
   Text 3,3,"Hallo! Hast du etwas zu Essen"
   DrawImage plotter, 580, 3
   Delay 2000
   Flip
   Cls
   Color 0,0,127
   Rect 300, -20, 200, 640
   Color 255, 0, 0
   Rect 0,0,640, 60, 1
   Color 0, 0, 127
   Text 3, 3, "für mich?"
   DrawImage guy, 100, 100
   DrawImage guy, X, Y
   Color 0,0,0
   Rect 0,450,640,480
   Color 0,0,127
   If A=0 Then
    DrawImage fishing, 150, 400
   EndIf
   Delay 2000
   X=0
   Y=0
  EndIf
 EndIf
 If ImagesOverlap(guy, X, Y, fishing, 150, 400) Then
  A=1
 EndIf
 If Y=450 Then Y=Y-5
 If X=0 Then X=X+5
 If Y=0 Then Y=Y+5
 If A=3 Then
  If ImagesOverlap(guy, X, Y, hole, 500, 100) Then End
 EndIf
Forever

;gamesavemenu
.gamesavemenu
ClsColor 100,200,0
Cls
Repeat
 ;Text und Rect
 SetFont Startfont
 Text 0, 0, "Spiel Menü"
 SetFont Menufont
 Text 50, 150, "Speichern"
 Text 50, 200, "Hauptmenü"
 Text 50, 250, "Zurück"
 Rect 48, 148, 200, 50, 0
 Rect 48, 200, 200, 50, 0
 Rect 48, 252, 200, 50, 0
 ;Text und rect Ende
 ;Zeichnen des Zeigers und Abfrage
 DrawImage pointer, X, Y
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
  ;Start
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 148, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 148, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 148, 200, 50, 0
  Text 50, 150, "Speichern"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Gosub createsavegame
 EndIf
  ;Optionen
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 200, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 200, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 200, 200, 50, 0
  Text 50, 200, "Hauptmenü"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Goto start
 EndIf
  ;Ende
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 252, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 252, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 252, 200, 50, 0
  Text 50, 250, "Zurück"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Return
 ;Zeichen des Zeigers und Abfrage Ende
 EndIf
 Flip
 Cls
Forever

;savegameerstellen
.createsavegame
file=WriteFile("Savegames\data1.tgs")
WriteShort(file,x)
WriteShort(file,y)
WriteByte(file,level)
WriteByte(file,a)
CloseFile file
Color 0,0,127
Return

;laden
.savegameladen
file=ReadFile("Savegames\data1.tgs")
x=ReadShort(file)
y=ReadShort(file)
level=ReadByte(file)
a=ReadByte(file)
CloseFile file
If level=1 Then Goto level1
Cls
Flip
Cls
SetFont menufont
Text 100,100,"Laden nicht erfolgreich. Datei beschädigt!"
Return
End

;optionen
.optionen
ClsColor 100,200,0
Cls
Color 0,0,127
Repeat
 ClsColor 100,200,0
 Cls
 Color 0,0,127
 ;Text und Rect
 SetFont Startfont
 Text 0, 0, "Optionen"
 SetFont Menufont
 Text 50, 150, "Graphik"
 Text 50, 200, "Steuerung"
 Text 50, 250, "Zurück"
 Rect 48, 148, 200, 50, 0
 Rect 48, 200, 200, 50, 0
 Rect 48, 252, 200, 50, 0
 ;Text und rect Ende
 ;Zeichnen des Zeigers und Abfrage
 DrawImage pointer, X, Y
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
  ;Start
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 148, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 148, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 148, 200, 50, 0
  Text 50, 150, "Graphik"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Gosub graphic
  Colo=1
  Color 0,0,127
 EndIf
  ;Optionen
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 200, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 200, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 200, 200, 50, 0
  Text 50, 200, "Steuerung"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Gosub steuerung
 EndIf
  ;Ende
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 48, 252, 200, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 48, 252, 200, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 48, 252, 200, 50, 0
  Text 50, 250, "Zurück"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Return
 ;Zeichen des Zeigers und Abfrage Ende
 EndIf
 Flip
 Cls
Forever

;Graphik
.graphic
ClsColor 100,200,0
Cls
Color 0,0,127
X=0
Y=0
Repeat
 SetFont Startfont
 Text 0, 0, "Derzeitige Einstellungen:"
 SetFont Menufont
 Text 50, 150, "Farbtiefe: " + GraphicsDepth() + " Bit"
 Text 50, 200, "Auflösung: " + GraphicsWidth() + " * " + GraphicsHeight() + " Pixel"
 Text 50, 250, "Treiber  : " + CountGfxDrivers() + " Treiber installiert"
 DrawImage pointer, X, Y
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
 Rect 190, 340, 250, 50, 0
 Text 193, 343, "Zurück"
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 193, 343, 250, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 190, 340, 250, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 190, 340, 250, 50, 0
  Text 193, 343, "Zurück"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Return
  Color 0,0,127
 EndIf
 Flip
 Cls
Forever

;graphicsteuerung
.steuerung
ClsColor 100,200,0
Cls
Color 0,0,127
X=0
Y=0
Repeat
 SetFont Menufont
 Locate 10,20
 Print "Pfeiltasten zur Bewegung"
 Locate 10, 70
 Print "Sprechen durch Berührung"
 Locate 10, 120
 Print "Items einsammeln durch Berührung"
 Locate 10, 170
 Print "Betreten durch berührung"
 Rect 190, 340, 250, 50, 0
 Text 193, 343, "Zurück"
 If ImageRectOverlap(pointer, X, Y, 193, 343, 250, 50) And MouseDown(1) Then
  Color 0, 255, 0
  Rect 190, 340, 250, 50, 1
  Color 0,0,0
  Rect 190, 340, 250, 50, 0
  Text 193, 343, "Zurück"
  DrawImage pointer, X, Y
  Delay 200
  Return
  Color 0,0,127
 EndIf
 DrawImage pointer, X, Y
 X=MouseX()
 Y=MouseY()
 Flip
 Cls
Forever


falls der quc nicht ausreichen sollte stell ich das ganze spiel online.

Rob_

BeitragSa, Jan 29, 2005 3:28
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Rolling Eyes
Das hört wohl nie auf.

Also

1. Poste niemals mehr deinen Quellcode in den Projecte Topic und frag wie er aus sieht,
2. Er sieht s****** aus.
3. Geb den DL vom spiel, oder screenshots und erzähl was vom spiel.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Rob_

BeitragSa, Jan 29, 2005 3:28
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DP
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Paul

BeitragSa, Jan 29, 2005 13:13
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lol Rolling Eyes

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

D2006

Administrator

BeitragSa, Jan 29, 2005 13:24
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das heißt:

Zitat:
Quellcode
Code
Quelltext
Programmcode
Programmtext
Kot


Aber nicht quc!!!!

MfG

btw: schon mal was von [ code ] [ /code ] Tags gehört?

D2006

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