maskimage funzt nicht!
Übersicht

feiadragonBetreff: maskimage funzt nicht! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
ich habe in meinem Progg ein ziemliches Problem: - die Bilder werden trotz drawimage IMMER wie drawblock dargestellt, dh es wird keine durchsichtige Farbe eingestellt. - ich habe einen lila Hintergrund (255,0,255), und mit maskimage den auf eben diese Farbe eingestellt. aber es tut sich nichts! Ganz abgesehen davon, ich mache meine Bilder mit Paint (*grins*), und ich hab mich sehr gewundert als das Bild nach dem speichern und ner weile benutzen war das antialiased!!! warn jpeg, macht das paint da automatisch oder wie soll ich das verstehen???? Thx, feiadragon |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
quellcode?
denn ansonsten, geht es immer nach dem schema: Loadimage Maskimage Drawimage 24 oder 32 bit Farbtiefe, bei 16 kann es zu fehlern kommen! |
||
between angels and insects |
![]() |
Travis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also wurde dein Bild irgendwie verändert? Normalerweise wandeln sich die Bilder ja nicht von selbst ins JPG-Format um. ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Ensign Joe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zitat: antialiased!!! warn jpeg, macht
Wenn das Bild im JPEG-Format gespeichert wurde, ist das irgendwie logisch! (fast). Da bei JPG/JPEG die Qualität heruntergesetzt mit Hilfe der Foyer-Analyse (oder wie die heißt). Deshalb wird auch dein Hintergrund verändert. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] 1. Pixel = 255,5,251
2. Pixel = 251,0,254 ... Versuch mal das original BMP-Bild als PNG- oder sonstwie aber nicht als JPG oder GIF zu speichern. Dann müsste es funzen. (So wars bei mir zumindest) Hier ein Beispiel: |
||
![]() |
Ctuchik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Benutz PNG, das komprimiert verlustfrei und relativ gut!
Jpg macht diese anpassungen um besser zu komprimieren! Gif will 256 Farben! PNG find ich super! ![]() mfG Ctuchik |
||
Ensign Joe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ctuchik hat Folgendes geschrieben: Benutz PNG, das komprimiert verlustfrei und relativ gut!
Jpg macht diese anpassungen um besser zu komprimieren! Gif will 256 Farben! PNG find ich super! ![]() hmm... so gut ist die Komprimierung meiner Meinung nicht ![]() Ich hatte mal... BMP = 249KB und PNG=239KB - oder - BMP = 611 Byte und PNG=1,2KB Aber ich will ja nicht "Erbsen zählen" |
||
![]() |
TheShadowModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Vulture |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also wenn das mit den MaskImage immer noch nicht geht, da hab ich gleich ne lösung. Ich hatte so ein problem auch mal bloss bei mir war es so :
Ich hatte das game schon lange programmiert ist jetzt auch schoin knapp fertig aber dann irrgenwann kamm bei mit der MaskImage fehler auch ka warum. Ich habe mir dann überlegt woran es ligen könnte und mir ist eingefallen das ich bei das spiel XIII meine Bitzahl im window ändern muste von 16 auf 32, das hab ich mir gedacht probieren wir es mal aus testen kosten nichts ![]() ![]() |
||
User posted image
Projekte : TerraSE Terranigma - Break Up - Final Round - Survivor Elite - Sequence Basic |
pogi02 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Ich hab dieses Problem auch zwar lässt es sich mit Vulture lösung wirklich beheben nur man kann den spielern des spieles nicht alle sagen das sie auf 16 bit umstellen sollen?? was kann da noch sein? |
||
![]() |
Rob_ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ich abs das rpoblem jetzt auch, bei 2 anderen bildern functioniertes nur bei diesm dimtile nicht wieso?? | ||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
Reaper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
vielleicht hat die kompriemierung bei zwei die richtige farbwerte beibehalten beim dritten aber nicht? | ||
![]() |
DerHase |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mit JPGs kannst Du MaskImage vergessen. Für maskierte Bilder nimm PNG, oder wenn Du es in dem Format nicht speichern kannst, dann BMP, wobei dass dann größer ist. JPG speichert die Farben so, dass sie für Dein Auge die selbe Farbe ergeben, nicht aber die Farben hier z.B. 255,0,255 z.B. reel beibehalten. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es gibt auf der www.blitzbase.de wenn ich nicht arg irre ne Umrechnungsformel, mit welcher du für den passenden Screenmode die Maskimagewerte umrechnen kannst, da sie sich von 16 zu 32 bit unterscheiden.
Ich persönlich bvorzuge jedoch die Methode ein mit Sicherheit in der Maskierfarbe gesetztes Pixel auszulesen und dessen Werte für Maskimage zu nehmen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Spikespine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
zum thema komprimierung Jpeg/png
manchmal ist PNG kleiner, ich glaube wenn es viele Farbänderungen im Bild gibt. Dann würd ich auf jeden Fall zu PNG greifen, da es _überhaupt_keine_ Qualitätsbverluste gibt |
||
pogi02 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mein problem ist gelöst ^^
ich voll depp hatte statt MaskImage 255,0,255 - MaskImage 250,0,250 ^^ So kann es natürlich nicht funktonieren ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group