Hilfe bei Scrolling
Übersicht

![]() |
JackBetreff: Hilfe bei Scrolling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe 2 Bücher über Blitz Basic gekauft und gelesen. Nur weiß ich nicht, wie man den Hintergrund scrollt. Mein Bild ist 4000 x 600 Bildpunkte breit und hoch(Bild ist noch nicht fertig). Kann mir jemand helfen? Danke ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Lade das bild und verwende Tileblock um es als hintergrund zu nehmen.
X ist die X-Position und Y ist die Y Position Tileblock bild,X,Y Wenn dass bild nach rechts scrollen soll ("Kamera" nach links) Dann ziehe einfach 1 ab. X und Y können auch negative werte annehmen. |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Ich kann euch ja mal das Bild zeigen, das ich gemalt habe, dafür müsst ihr mir nur ne E-Mail schreiben!
P.S:dennerlein4@aol.com ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] tileblock bild,x-scroll,y if keydown(203) then scroll=scroll-1 if keydown(205) then scroll=scroll+1 |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Skey-Z, was soll das heißen, bitte um Antwort?
P.S: Beispiel ![]() |
||
![]() |
Mo |
---|---|---|
Na jetzt überleg nochmal... guck nochmal was Smily0412 geschrieben hat und dann das von skey-z.
Die haben dir des schon alles sauber erklärt und sogar geschrieben. |
||
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!
Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* ![]() |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Aber Mo, ich brauche ein Beispiel, um zu wissen, was ich da hin schreiben soll! ![]() |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
hmm, ein beispiel, stand oben schon von skey-z(ich ändere jetzt das - scroll in + scroll):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
um es dir genauer zu erklären, nehmen wir an X ist der sichtbare bildschirm, O das was du nicht mehr siehst und S das bild von dem wir sprechen: OOOOOO OXXXXXO OXXSSXO OXXSSXO OXXXXXO OOOOOO dan wird dadurch das du jetzt beispielsweise 205 (also nach rechts) drückst + 1 (da das bild ja an x + scroll gemalt wird) um einen weiter nach rechts gemalt, also so: OOOOOO OXXXXXO OXXXSSO OXXXSSO OXXXXXO OOOOOO jetzt verstanden? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...und pack das ganze inne Schleife (ich denk nämlich daran hapert es bei ihm ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
mein Code war ja eigentlich schon konkret.
du sagst du hast 2 Bücher, dann ist eines davon bestimmt "Spiele Programmieren mit Blitz Basic" von René Meyer? schau dir da mal das Kapitel über Jump&Run an, dort steht der Code schon fertig, den du dafür brauchst. und wenn du es dann noch niht hinbekommst, dann kann ich auch nicht mehr weiter helfen ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von skey-z am Fr, Apr 22, 2005 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
DarkMike |
|
---|---|---|
abgesehen davon das du reen Mayers geschrieben hast, hat er sicher das buch! | ||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
![]() |
Jack |
---|---|---|
1. BlackTermi, ich wollte ein Beispiel wie(hier für Oval):
Oval 100,100,100,100 statt: Oval X,Y,Breite,Hoehe und 2. Skey-z, ich habe 2 Bücher, das ist richtig. Und eines davon ist von René Meyer. Aber es ist nicht "Spiele programmieren mit Blitz Basic", sondern "Spiele programmieren". Ich bitte trotzdem noch um ein Beispiel. Danke ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Such Dir aus Robs Tut das Kapitel Variablen heraus und versteh die. Sonst hat das alles keinen Sinn ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@darkmike:
man kann sich ja mal verschreiben, solange andere wissen was gemeint ist @dennerlein: ok, ich schreibe dir jetzt mal nen code hin, mitdem es gehen sollte, wenn du es dann noch nicht verstehst und weiter mit solchen fragen kommst, kann ich dir auch nicht mehr helfen und du kommst auf meine ignoreliste. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wenn du dieses Beispiel nun nicht verstehst, dann solltest du mal überlegen, ob du wirklich geeignet bist, um zu programmieren. [edit] und bevor du nun weiter fragen zu Befehlen stellst schau vorher in der Online Hilfe nach, und bei spezifischen fragen kannst du immernoch hier was nachfragen, aber erwarte nicht, dass du für jedes Problem einen fertigen code bekommst, es war schon viel zu viel hilfe, was ich hier gemacht habe, ich bin auch noch nicht sehr lange an bb dran, aber ich Beschäftige mich wenigstens mit der Materie[/edit] |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Danke Skey-z, du hast mir sehr geholfen. Ich habe deinen Text kopiert, eingefügt und ausprobiert. Mit den Pfeiltasten konnte ich das Scrollen steuern. Doch ein Problem habe ich noch, die Pfeiltasten ließen sich nach links bewegen, aber nicht nach rechts. Das hatte zur Folge, dass, wenn ich die Pfeiltasten nach links bewegte, das Bild allmählich schwarz wurde.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe(hast mir sehr geholfen)! Bitte trotzdem um weitere Hilfe ![]() Danke |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
oh, hab mcih da selber vertan:
If x>0 Then x=0 If x<-3200 Then x=-3200 so sollte es funktionieren und bitte mal selber nachdenken, so schwer ist das nicht!!! |
||
Awards:
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
um das schwarz zu verhindern hätte man auch tileblock nehmen können
@dennerlein das hättest du echt selbst hinkriegen können(also skey-z fehler korrigieren[schreibt man das so?{korrigieren mein ich}]) |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Danke, Skey-z, das Schwarze ist allerdings immernoch. ![]() Bitte immer noch um Hilfe ![]() P.S: @Junkprogger: Ich programmiere erst seit Weihnachten 2004! |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
also dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen, bin auch noch nicht viel länger dabei | ||
Awards:
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, aber denkst Du nicht das programmieren vielleicht das falsche Hobby ist? Ich mein Du zeigst so wenig Eigeninitiative bzw. Interesse an der Materie, das mich einfach das Gefühl beschleicht das Du keinen rechten Spaß an der Sache hast? Grade das sollte ein Hobby doch in erster Linie machen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht