X und Y Kordinaten
Übersicht

Roma3htBetreff: X und Y Kordinaten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi. ich wollte mal fragen ich will ein rechteck rect 100,100,25,25,1 an einer besonderen stelle plazieren. Muss ich jetz raten oder schätzen wie die x und y kordinaten heisen oder giebts dafür ne andere lösung ? | ||
Phlox |
|
---|---|---|
Machst mit [ALT]+[DRUCK] ein Bild vom Fenster, drückst [Windows]+[R], gibst mspaint ein, drückst [STRG]+[V].
Dann gehst du mit der Maus an die Stelle, wo das Rechteck hin soll, liest unten rechts die Koordinaten ab und rechnest ungefähr den Fensterrahmen weg. Ok, das ist zwar kompliziert und ungenau, aber am Anfang in Ordnung. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Schau dir die Parameter für rect![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Roma3htBetreff: Rect mit Farbe füllen ? |
|
---|---|---|
Wie kann ich ein rechteck mit Farbe füllen ? | ||
Phlox |
|
---|---|---|
Color![]() |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Cool danke. Hab jetz ne neue herrausforderung wie kann ich machen das wenn ich das proggi starte meine Maus an einer bestimmten X und Y position positionirt ist. Dann klickt sie einmal > Dann 5 sekunden warten und dann geht sie zur nächsten poistion. kann mir bitte bei diesem problem jemand helfen ? | ||
Phlox |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Movemouse 100,100
WaitMouse Delay 5000 Movemouse 300,300 WaitKey End |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du schon nach Hilfe fragst, bevor du überhaupt ein Problem hast, wirst du nichts lernen. Schau dir in der Onlinehilfe die Befehle an, die du gebrauchen könntest und versuche es selbst. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Phlox |
|
---|---|---|
Lass ihn.
Er scheint einer zu sein, der es auf die harte Tur lernen muss. |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Danke ^^ genau so | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Bei dem Code oben. Klickt die maus auch mal ? oder muss man das noch einfügen ? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Die Maus klickt der Benutzer. zur Emulation verwende eine der DLLs in "DLLs und Userlibs". Gibt eine Neue von CGamer, erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Also ganz easy zu finden.
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Roma3ht |
|
---|---|---|
Ok ich arbeite grad an nem Map Editor und bin schon bissel weit aber wie zeichne ich die Rechtecke wo ich tiles drauf plazieren kann ?ß also ich denke mit rect ganz bestimmt nicht oder ? weill wenn ich auf die klicke dann muss ja was rein. Wie mach ich nun eig. die rechtecke ? | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hilft dir LoadImage![]() ![]() |
||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Wie kann ich den damit ein Grid zeichnen ???? kannst du mir ein beispiel zeigen | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
zeichne es in fixen abständen in X und Y richtung mehrfach.
moved, def. nicht allgemein |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Weil ich so viel Zeit hab, mal überhaupt so etwas wie ein Editor...
Ganz billig... Ohne Scrolling und GUI und so weiter: Code: [AUSKLAPPEN] ;Graphik-Kram
Global gfx_w=800 Global gfx_h=600 Graphics gfx_w,gfx_h,0,2 SetBuffer BackBuffer() tile_w=32 tile_h=32 ;Ein Bild, das mehrere Bilder enthält ("Tiles") img=LoadAnimImage("tileset.png",tile_w,tile_h,0,4) timer=CreateTimer(50) Dim map(gfx_w/tile_w,gfx_h/tile_h) auswahl=1 ;Hauptschleife Repeat ;Benutzereingabe (Maus) mx=MouseX() my=MouseY() mhit=MouseHit(1) tilex=mx/tile_w tiley=my/tile_h ;Tile setzen If mhit Then map(tilex,tiley)=auswahl EndIf ;zu setzendes Tile auswhälen (Mausrad) auswahl=(auswahl+MouseZSpeed()) Mod 4 If auswahl<0 Then auswahl=3 ;Map zeichnen For x=0 To gfx_w/tile_w For y=0 To gfx_h/tile_h DrawImage img,x*tile_w,y*tile_h,map(x,y) Next Next ;Vorschau DrawImage img,tilex*tile_w,tiley*tile_h,auswahl ;Raster Color 255,255,255 For x=1 To gfx_w/tile_w Rect x*tile_w,0,x*tile_w,gfx_h,0 Next For y=1 To gfx_h/tile_h Rect 0,y*tile_h,gfx_w,y*tile_h,0 Next ;Timer und Graphikausgabe WaitTimer timer Flip 0:Cls Until KeyHit(1) Du brauchst dazu ein Bild wie etwa das hier: Hoffetnlich lernst du was draus. mfG, Christoph. |
||
![]() |
kriDBetreff: selber lernen, nicht abschreiben |
---|---|---|
schau dir bitte die RPG tutorials auf der ROBSITE an. Da wird gut beschrieben, wie tilebasierende Spiele funktionieren, und wie du deinen leveleditor machst.
wenn du die nicht verstehst, denn guck hier im forum unter HILFE, denn da sind alle Befehle erklährt, sodass du dir die passenden Befehle selbst raussuchen kannst (und nicht für jeden neuen gesuchten Befehl nen neuen Thread aufmachen musst). und wenn du die hilfe nicht verstehst, dann gib dir mühe dies doch zu tun, auch wenns länger als 5 minuten dauert.. und wenns dann immernochnicht klappt, dann.. nimm dir nochmehr zeit ![]() wenn du die RPG tuts verstanden hast, wirst du in der lage sein tilebasierende spiele zu schreiben (zumindest das grundgerüst). lg kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Roma3ht |
|
---|---|---|
danke krid hab ich gebracht..... | ||
Roma3ht |
|
---|---|---|
Ich hab mir nen tut von laden von Hightmaps angeschaut und den code kopiert aber das klappt nicht da kommt ne fehlermeldung raus wie kann ich die noch laden ? | ||
Übersicht