ReadPixelFast ungenau?
Übersicht

![]() |
TennisballBetreff: ReadPixelFast ungenau? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ist ReadPixelFast ungenau? Denn: Ich habe einen RGB 255,0,0 Pixel, dann lass ich RPF drüber, Ergebnis: "-524288". Dann mache ich folgendes, um die RGB Werte zu bekommen (Code aus der OH): Code: [AUSKLAPPEN] R = (rgb And $FF0000)/$10000
G = (rgb And $FF00)/$100 B = rgb And $FF Ergebnis: R = 248 ![]() Woran kann das liegen? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn das Bild in einem verlustbehafteten Format wie jpg gespeichert wurde, sind die Farben in der Datei u.U. verfälscht. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
*.png und *.bmp klappen beide nicht. | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Dann ist der Pixel nicht in der richtigen Farbe - oder du machst was ganz seltsames. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Paint.Net sagt : RGB 255,0,0 - Hex FF0000
(also ist der Pixel richtig) Mein Code sagt: Code: [AUSKLAPPEN] LockBuffer()
rgb = ReadPixelFast(x,y) UnlockBuffer() SetBuffer FrontBuffer() R = (rgb And $FF0000)/$10000 G = (rgb And $FF00)/$100 B = rgb And $FF (was ganz seltsames mach ich ja auch nicht oder?) Auch ohne das SetBuffer FrontBuffer() tritt der Fehler auf. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Entweder du gibst ReadpixelFast![]() ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Das SetBuffer FrontBuffer() war nur dazu da, um nachher nicht in den Imagebuffer zu malen. ![]() Davor steht ein SetBuffer ImageBuffer(), habe ich vergessen mit zu kopieren. Edit: Wäre ja sonst auch komisch, dass er was teilweise Richtiges bringt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Sa, Jul 11, 2009 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Schau dir mal ImageBuffer![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Sicher das X und Y auf dem Bild liegen? Ansonsten Code + Bild bitte. | ||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Ja, X und Y liegen auf dem Bild (0,0). Da fängt das Bild doch an, oder?
Edit: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,300,32,2
Global bild = LoadImage("bild.png") SetBuffer ImageBuffer(bild) LockBuffer() rgb = ReadPixelFast(0,0) UnlockBuffer() SetBuffer FrontBuffer() R = (rgb And $FF0000)/$10000 G = (rgb And $FF00)/$100 B = rgb And $FF Stop WaitKey() End Bild - https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6179 |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Funktioniert bei mir einwandfrei. Liegt vielleicht an deiner Grafikkarte / Treiberversion / Betriebsystem / Erdstrahlen. | ||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Oh, an meinem Laptop funktioniert es, merke ich gerade. Danke.
Xeres hat Folgendes geschrieben: Funktioniert bei mir einwandfrei. Liegt vielleicht an deiner Grafikkarte / Treiberversion / Betriebsystem / Erdstrahlen.
Was sind denn Erdstrahlen? Hast du dir das Wort gerade eben ausgedacht? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Sa, Jul 11, 2009 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Marodierende Gummibärchenscharen mit Honigüberzug.
Versuch mal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. MfG |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Du bist wohl im 16Bit-Farbmodus, oder?
Dort ist der höchste Wert pro Farbe 248. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,1
Local i=CreateImage(1,1) WritePixel 0,0,$FF,ImageBuffer(i) Print Str(ReadPixel(0,0,ImageBuffer(i))And $FF) WaitKey End Es ist dann also nichts mit dem Grafikkartentreiber und Co. Es war wohl ein bischen spät. ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
ouch mpmxyz.
Guck seinen Code an, er ist im 32 bit farbmodus |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ok, das habe ich nicht gesehen, dann führt aber mal seinen Code bei 16Bit-Windows-Farbtiefe aus...
So landen wir beim selben Problem... Egal, was man beim Fenstermodus angibt, man bekommt die Farbtiefe von Windows. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Oh, danke sehr, mpmxyz, es klappt. ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Also sein Windows im 16-bit Modus ausführen ist nicht gut. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Kaddy |
|
---|---|---|
warum sollte das nicht gut sein?, das muss du mir mal erleutern | ||
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine ![]() Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht ![]() ![]() |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Viele Programme Laufen im 32-Bit-Modus, die Probleme, die dies Bereitet, siehst du ja hier. | ||
Übersicht