1001 Fragen zum Forum
Übersicht

![]() |
blackgeckoBetreff: 1001 Fragen zum Forum |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okay, so viele sind es dann doch nicht ![]() Hier ist eine Sammlung der Fragen, die mir manchmal so einfallen, wenn ich hier rumstöbere, von denen aber jede einzelne für sich nicht wichtig genug ist, um einen eigenen Thread aufzumachen. Wenn noch jemand solche Fragen hat, könnt ihr sie gern dazuschreiben, vielleicht werden es ja wirklich 1001 ![]() 1. Warum werden Doppelposts nicht gerne gesehen? 2. Welche "Jobs" (Moderator, Newsposter usw) gibt es, wer übt die aus und was machen sie? 3. Darf ich das Archiv auch für private Uploads nutzen? 4. Seit wann gibt es das Portal? 5. Aus welchen Gründen können Verwarnungen vergeben werden und welche Folgen haben sie? 6. Wie lange existieren Threads, bis sie gelöscht werden? 7. Heißt es der oder das Showcase? 8. Was ist Codepasting? 9. Wann werden Themen gesperrt und wann werden sie getrasht? (Unterschied) 10. Was versteht man unter "pushen" und warum ist es verboten? Um Antwort wird gebeten. ![]() |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
- Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Di, Nov 10, 2009 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Punkt 1 ist verboten, weil sie als pushen Punkt 10 gesehen werden. Wenn es erlaubt wäre, würde jeder Hans sein billiges Programm ewig pushen, weil er so überzeugt davon ist. Damit würden sich aber andere belästigt fühlen.
Punkt 5 wird von den Verantwortlichen abgesprochen. Die bisher größte Konsequenz war ein Bann mit welchen der User sich auch nicht mehr mit einem anderem/neuem Account mehr im Forum anmelden konnte. Wurde auch ewig hier im Forum disskutiert. Punkt 6, werden so weit ich weiß nicht gelöscht. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Punkt 2
Es sind weniger "Jobs" sondern ehrenamtliche Tätigkeiten, die von Usern ausgeübt werden, die sich durch ihr Verhalten besonders dafür qualifiziert haben. Punkt 8 Codepasting setzt sich aus den Worten code und to paste (einfügen) zusammen. Wird meistens im Zusammenhang mit Fragen zum Code verwendet. Wissenswert hierfür ist, dass hier im Forum die Code-Tags oben rechts, beim Posten sichtbar (BB bzw BM) und für Hilfe im Chat die Code-Uploadfunktion gedacht sind. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
D2006AdministratorBetreff: Re: 1001 Fragen zum Forum |
---|---|---|
1.) Da es in 90% der Fälle reichen würde, den alten Beitrag zu editieren und alles andere nur unnötig ist.
2.) Es gibt Moderatoren, welche das Forum moderieren (nach Spam schauen, Themen verschieben usw.) Es gibt Administratoren, die moderieren und zusätzlich dafür sorgen, dass alles rund läuft und die neue Features entwickeln. Es gibt NewsPoster, die neue News recherchieren und einstellen. Es gibt BB Hilfe-Autoren, die die BB Hilfe pflegen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Was dich vllt noch interessiert: Jeder der will und engangiert ist, kann bei den NewsPostern und BB Hilfe-Autoren mitmachen! Allerdings ist gerade bei letzterem nicht viel Bedarf, da meist nur kleine Korrekturen gemacht werden müssen. Moderator oder gar Administrator wird man einzig und allein aus der Initiative der bisherigen Administration heraus. 3.) Ja. Selbstverständlich nach dem Fair-Use-Prinzip. Illegale Downloads sind ohnehin verboten, aber auch so hätten wir ungern wegen privater Mirrors oder dergleichen extra fetten Trafficbedarf. 4.) Seit dem 17. April 2006. 5.) Verwarnungen werden bei groben Verstößen gegen die Forenregeln oder bei mindergröben Verstößen nach mehreren Ermahnungen erteilt. Verwarnungen erlöschen nie und mit der dritten erfolgt ein Ausschluss aus der Community (übrigens wurden schon beträchtlich mehr als ein Benutzer gebannt) 6.) Wenn ein Thread nicht im Trash landet, existiert er ewig. Bis vor einigen Monaten wurden alte SmallTalk-Threads nach einem Jahr gelöscht, aber jetzt bleiben auch die ewig erhalten. 7.) Das ist wie die Frage, ob ich meine Schwiegermutter dutzen oder siezen soll: Ich vermeide es einfach. Der Showcase-Eintrag. Etwas ins Showcase stellen. 8.) CodePasting ist ein Service speziell für den Chat. Wenn jemand im Chat ein Problem hat, kann er nicht einfach ein paar Codezeilen hineinkopieren. Dann stellt er den Code fix ins CodePasting, da wird er eh nach einer Woche gelöscht. 9.) Dafür gibt es keine feste Regelung. Das liegt im Ermessen des Moderators. Getrasht wird zumeist, wenn ein Thema völlig fehl am Platze ist. Geschlossen wird oft, um den Threadersteller zu bestrafen, weil er z.B. trotz Ermahnung weiterhin Doppelposts schreibt oder dergleichen. 10.) Das "pushen" ist das Schreiben eines Beitrags in einem Thema, welches veraltet ist. Der neu geschriebene Beitrag ist dann meist inhaltlos und dient nur dazu, dass das Thema wieder weiter oben in der Liste steht (=hochdrücken = pushen). Es ist verboten weil es schlicht nervt. Wenn jemand zu einem Problem keine Hilfestellung bekommen hat, wird er vorraussichtlich auch danach keine bekommen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Zu..
Punkt 1: Weil es eben den Edit-Button gibt. Außerdem nervt es, da man eher keine zwei Posts direkt hintereinander vom selben User erwartet, dass kann auch schon mal verwirren. Punkt 2: Es gibt die Administratoren, Moderatoren, Newsposter und BB-Hilfe-Redakteure. Wer zu welcher Gruppe gehört kannst du rechts unter "Benutzergruppen" nachschauen. Punkt 4: (Anhang zu Dee's Post:) Ich weiß es nicht genau, aber der älteste Eintrag/Einträge sind vom 14.12.2003. Soweit ich weiß, existierte das Forum aber schon vorher, aber es lief wohl unter einer anderen Forensoftware. Hier mal der älteste Eintrag aus dem Web-Archive: http://web.archive.org/web/200...zforum.de/ Punkt 5: Aus vielen. ![]() Dazu gehören z.B. dauerhaftes Doppelposting und Pushing, Spam, Beleidigungen, illegales oder Admin bzw. Mod-feindliches. ![]() ![]() Punkt 6: Es werden keine Threads mehr gelöscht. Lediglich in den Trash verschobene Threads werden (selbstverständlich) nach 7 (?) Tagen gelöscht. Und.. äh.. ich bin zu langsam.. ![]() @D2006: Also das ist nun aber schon etwas länger her mit dem Smalltalk..: link ![]() Hach.. wie die Zeit vergeht... |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Da 'case' männlich ist, würde ich Der Showcase, bzw. etwas in den Showcase stellen befürworten. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Da 'case' männlich ist, würde ich Der Showcase, bzw. etwas in den Showcase stellen befürworten. Wie ordnest du englischen Sachbegriffen Geschlechter zu?
|
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Man kann ja Nachschlagen.
Edit: 'Case' ist ein männlicher Vorname... ![]() Nichts desto trotz ist es der Schaukasten -> trotzdem richtig. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Nov 09, 2009 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Indem es, den grammatischen Regeln üblich, übersetzt und den Artikel der deutschen Übersetzung verwendet. Siehe "der Laptop", "das GUI" etc.
Aber das ist eigentlich eher Offtopic. EDIT: Dank an Basicprogger, der mich mit Recht auf einen Fehler meinerseits hinwies, es kann natürlich auch "die" GUI heißen, was in diesem Fall die logische Variante wäre. Da der Duden aber auch "Das Interface" zulässt ist "das" GUI ebenfalls möglich. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
- Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Di, Nov 10, 2009 16:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Danke für die Antworten!
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ![]() Zu Frage 2 noch eine Anmerkung: Den "Job" des Chefredakteurs (Mr.Hyde) hat keiner aufgezählt. Ich vermute mal, nachdem ich mir die Newsposter-Gruppe angesehen habe, dass er einfach der Gruppen-"chef" ist und es deshalb nicht als eigener Posten zählt. Ansonsten nochmal vielen Dank an alle! |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ich hab noch ne Frage zu 4.:
Dee sagt, dass es das Forum seit 2006 gibt, aber warum ist er selbst dann schon seit 2003 Mitglied in diesem Forum? |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das ist so nicht richtig. Also noch ein kleiner Ausflug in die Geschichte:
Das dem Portal zugrunde liegende Forum existiert seit dem 14. Dezember 2003. Obacht! blitzforum.de gibt es schon ein Stück länger! Dazumal wurde das Forum massiv gehackt und es wurde ein kompletter Neustart nötig, weshalb auch alle alten Hasen des Portals als Registrierungsdatum eben jenen Dezember des Jahres 2003 haben. Das Portal - und damit meine ich all die tollen Features rund um das Forum - wurde wie gesagt zu Ostern 2006 veröffentlicht. Scheut euch nicht weitere Fragen zu stellen! |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Das war missverständlich. Das Forum an sich gibt es schon länger (2003), das Portal als solches jedoch erst seit Ostern 2006.
EDIT: Schon wieder Dee schneller. Und das mit dem Hack wusste ich auch nicht. Bin ja erst seit 2004 dabei. |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Ah ok das mit dem "Vor-Portal" klärt einiges...
Ich bin zwar erst seit paar Monaten dabei aber das ist hier wirklich das best gepflegteste und tollste (keine werbung z.B) Forum das ich kenne. Wollt das nur nochmal gesagt haben ![]() Hab ich ne Frage... hmm wer hat das ganze programmiert? [EDIT:] Danke ![]() lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
- Zuletzt bearbeitet von ComNik am Di, Nov 10, 2009 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Das Forum an sich ist ein (mittlerweile stark) modifiziertes phpBB.
Sonst: https://www.blitzforum.de/impressum/ |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
~bitte löschen~ | ||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
- Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Di, Nov 10, 2009 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
tedy |
---|---|---|
Ich bin der Meinung das es die Gui und das Showcase ist
Hört sich einfach am besten an und ist Meiner Meinung nach auch am Sinnvollsten wenn man die Übersetzung für den Artikel benutzt... Oder wir machen das anders ! Dat Gui dat Showcase dat Forum passt alles ![]() |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und wir begrenzen uns hier doch im weiteren hier auf dem Portal und nicht der Diskussionen über das Grammatik. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich ziehe mein Angebot, weitere Fragen zu beantworten, aufgrund eurer schlicht peinlichen Krümelkackerei zurück. | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
zu 4. noch: das Blitzforum einschließlich seiner Vorgänger existiert sogar noch länger.
Ich glaube irgendwann 2000 wurde vom damaligen deutschen Händler, Master Creating, so ein schreckliches, grünes Baum-Forum online gestellt. Aus der Zeit fallen mir nicht mehr viele Namen auf anhieb ein, trotzdem schön und gut zu wissen, dass es auch so immer weiter geht. Nachdem aber MC das Forum immer stärker vernachlässigte, machte sich die Community daran, ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen. Irgendwann erstelle TheShadow eines, das durch schlankes Design, Geschwindigkeit und eine aktive Administrator/Moderatorenschaft sich von dem alten FOrum unterschied. Das war wohl der eigentliche Grundstein für das Blitzforum und letztlich das BBP. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Übersicht