Vegetation\Textur

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Betreff: Vegetation\Textur

BeitragDi, Feb 22, 2011 21:31
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Hab vor ner weile Blitz basic entdeckt und hab mir auch direkt ein Buch dazu geholt. Bin jetzt mit hängen und würgen durch und will mir ein kleines 2d Spiel Proggen:

man kann halt rumlaufen es gibt nen gegner usw. Das Problem(nr 1) ist ich würde gerne machen dass auf der
Karte (Grüner Bildschirm) Zufällig Gras gezeichhnet wird, gut das funktioniert auch nur nach jedem Zeichnen wird das Gras wieder Gelöscht(Cls) wie kann man machen das Gras X,Y beim nächsten mal Gras2 X,Y usw is
ohne dass ich für jeden Grashlm paar Textzeilen Schreiben muss Question Question Question

Frage nummer 2, kann man ne Textur zeichnen und dann soviele verteilen dass ein riesiger Bereich abgedeckt is(Landschaft) Question Question Question

bitte Rücksicht drauf nehmen, dass ich noch ein Anfänger bin.
Danke im Vorraus Very Happy Very Happy Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 22, 2011 22:14
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Wenn du Anfänger bist, schau in den Beginner's Corner. Schau dir den FAQ an, und arbeite Tutorials durch RPG bzw. Tilemap sind die Stichwörter, die du zu suchen scheinst.
Um dir helfen zu können, ist es am besten, wenn du den Code mitpostest, damit man dir zeigen kann, wie du was besser/anders machen kannst.
Auch interessant für dich: Installation der BB Online Hilfe
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BeitragDi, Feb 22, 2011 23:05
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Danke schonmal für die schnelle Antwort,(1.) zumindest weiß ich jetzt wonach ich suchen kann.
Von ner Tilemap hab ich bisher noch nichts gehört Rolling Eyes.

(2.)Guter Link, hab die ganze zeit rumgesucht.

(3.) muss mal nen USB Stick rauskramen, der PC wos drauf is hat grad kein Inet.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Feb 22, 2011 23:35
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Ja, ist wirklich etwas für die Anfänger-Ecke Wink Deshalb erlaub ich mir mal, dieses Thema zu verschieben.

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

Zu deiner ersten Frage, falls du das jetzt noch brauchst: Arbeite mit Type (wo du zB die Position drin speicherst). Erstell dann so viele Grashalme /-büschel im Voraus wie du willst und zeichne diese in der Hauptschleife.

mfG
Holzchopf
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BeitragMi, Feb 23, 2011 17:31
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ich hab mir des mit den Types mal angeschaut, is auch garnet so schlecht ich hab den Text einfach mal kopiert und an mein Programm angepasst aber wie ich des verstanden hab muss man ja trotzdem jeden x-y wert einzeln einspeichern!!! oder hab ich da was falsch verstanden???

Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 23, 2011 17:36
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Ohne Code wird es schwer, dir zu helfen...
"Einfach mal kopiert" ist keine gute Idee, wenn du noch keine Ahnung von den Befehlen hast.
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BeitragMi, Feb 23, 2011 18:01
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ich wusste nicht genbau wie ich des mit den bildern und so regeln konnte also hoff ich mal dass ihr mir auch so helfen könnt Very Happy Very Happy Very Happy

für die Profis unter euch warscheinlich lächerlich, aber ich bin rtotzdem stolz drauf.


Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Strichmännchenspiel"
.Anfang
Graphics 640,480,16,2

Pfad2$ = ".\Eigene Musik\Strichmännchenmusik\"


Const Pfad$ = ".\Eigene Bilder\Strichmännchenspiel\"

Bild = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames1.bmp", 200,180, 0,6)
Bild2 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 1.bmp")
Bild3 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 7.bmp")
Bild4 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames2.bmp", 200,180, 0,6)
Bild5 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 11.bmp")
Bild6 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 24.bmp")
Bild8 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 12.bmp")
Bild7 = LoadImage (Pfad$ + "Baum.bmp")
Bild9 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegner.bmp")
Bild10 = LoadImage (Pfad$ + "Treffer.bmp")
Bild11 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchenleiche1.bmp")
Bild12 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Testgegnerframes1.bmp", 240,200, 0,4)
Bild13 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegnerleiche1.bmp")
Bild14 = LoadImage (Pfad$ + "Busch1.bmp")
Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp")
Bild16 = LoadImage (Pfad$ + "Gras2.bmp")
Bild17 = LoadImage (Pfad$ + "Gras3.bmp")
Musik = LoadSound (Pfad2$ + "Kopie von Steve Jablonsky - Trailblazing.wav")
Musik2 = LoadSound (Pfad2$ + "Requiem For A Tower.mp3")
HGrund2 = LoadImage (Pfad$ + "wiese.bmp")
HGrund1 = LoadImage (Pfad$ + "Sand.bmp")


LoopSound Musik2
Channel = PlaySound (Musik2) 


SeedRnd MilliSecs()


ClsColor 38,168,0

x = 200 : y = 200

MaskImage Bild, 255,255,255
MaskImage Bild2, 255,255,255
MaskImage Bild3, 255,255,255
MaskImage Bild4, 255,255,255
MaskImage Bild5, 255,255,255
MaskImage Bild6, 255,255,255
MaskImage Bild7, 255,255,255
MaskImage Bild8, 255,255,255
MaskImage Bild9, 255,255,255
MaskImage Bild10, 255,255,255
MaskImage Bild11, 255,255,255
MaskImage Bild12, 255,255,255
MaskImage Bild13, 255,255,255
MaskImage Bild14, 255,255,255
MaskImage Bild15, 255,255,255
MaskImage Bild16, 255,255,255
MaskImage Bild17, 255,255,255
Zeit = MilliSecs()
Zeit = 0
z = 0
u = 0
Zufall1 = 0
Leben = 100
Lebengegner = 25

SeedRnd MilliSecs()






Type Crafts
Field x1
Field y1
End Type



Local Gras.Crafts




For t = 1 To 100


Gras.Crafts = New Crafts
Gras\x1 = Rnd(0,640)
Gras\y1 = Rnd(0,480)
Zahl = 1


Next

Gras.Crafts = First Crafts
Text 0,10,Gras\x1
Text 0,20,Gras\y1



Gras  = After Gras
Text 0,30,Gras\x1
Text 0,40,Gras\y1



Gras.Crafts = Last Crafts
Text 0,50,Gras\x1
Text 0,60,Gras\y1


Gras = Before Gras
Text 0,70,Gras\x1
Text 0,80,Gras\y1


WaitKey




.Start








Color 0,255,0
Repeat

Leben = 100

















If Lebengegner < 1 And Nr3 = 0 Then Nr3 = 1
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0
If Lebengegner > 25 Then Lebengegner = 25



Zahl3 = 100
Zahl2 = 100




If heilung > 0 And Leben < 100 Then Leben = Leben + 10 heilung = heilung - 1

If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y
If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1
MaskImage Bild, 255,255,255
If Leben >  100 Leben = 100

Zeit = Zeit + 1




If Nr3 = 1 Then Sekunden3 = Sekunden3 + 1
If Zeit = 10 Then Sekunden = Sekunden + 1 Sekunden2 = Sekunden2 + 1 Gesamtzeit = Gesamtzeit + 10 Zeit = 0
If Sekunden2 = 10 Then heilung = heilung + 1 Sekunden2 = 0
If Sekunden = 60 Then Minuten = Minuten + 1 Gesamtsekunden = Gesamtminuten + 1 Sekunden = 0
If Minuten = 60 Then Stunden = Stunden + 1 Gesamtminuten = Gesamtstunden + 1 Minuten = 0
If Stunden = 24 Then Tage = Tage + 1 Gesamtstunden = Gesamttage + 1 Stunden = 0
If Tage = 7 Then Wochen = Wochen + 1 Gesamttage = Gesamtwochen + 1

Taste1 = 0
Taste = 0
Taste1 = Taste1 + 1



If MouseHit(1) Then
Taste = 1

ElseIf MouseDown(3) Then
Taste1 = 1

ElseIf KeyDown(208) Then

u = u - 40
u1 = u1 - 40
Zahl1 = Zahl1 - 40


ElseIf KeyDown(200) Then
 
u = u + 40
u1 = u1 + 40
Zahl1 = Zahl1 + 40


ElseIf KeyDown(205) Then
z = z - 40
z1 = z1 - 40
Zahl = Zahl - 40


ElseIf KeyDown(203) Then

z = z + 40
z1 = z1 + 40
Zahl = Zahl + 40


If u1 > x Then z1 = z1 - 10
If u1 < x Then z1 = z1 + 10
If z1 > y Then u1 = u1 - 10
If z1 < y Then u1 = u1 + 10



Else
Nr = 0
EndIf
Cls




Print "Leben " + Leben + " Lebengegner " + Lebengegner
Print "Zeit " + Minuten + ":" + Sekunden
Print Tage + ". Tag"







If KeyDown(2) Then Gras = Before Gras
Text 0,70,Gras\x1
 Text 0,80,Gras\y1

If KeyDown(3) Then Gras  = After Gras
Text 0,30,Gras\x1
Text 0,40,Gras\y1 + "      y1"










Gras.Crafts = First Crafts
DrawImage Bild15,Gras\x1,y1
DrawImage Bild15,Gras\y1,x1



Gras  = After Gras
DrawImage Bild15,Gras\x1,y1
DrawImage Bild15,Gras\y1,x1



Gras.Crafts = Last Crafts
DrawImage Bild15,Gras\x1,y1
DrawImage Bild15,Gras\y1,x1


Gras = Before Gras
DrawImage Bild15,Gras\x1,y1
DrawImage Bild15,Gras\y1,x1



If Taste1 = 1 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben + 0 DrawImage Bild10, x,y
If Taste1 = 0 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y
If ImagesCollide(bild4, x, y,frame1, bild12, z1, u1,0) And MouseHit(1) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 2 DrawImage Bild10, x,y


If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1
If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y


If ImagesCollide(bild4, x, y,frame0, bild12, u1, z1, frame0) And Lebengegner > 0 Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y
If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y Print " Sie wurden getötet" Tod = 1
If Leben > 0 And Taste = 0 Then DrawImage Bild, x,y, Nr
If Taste = 1 Then DrawImage Bild4, x,y, 0
If Taste = 1 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 5 DrawImage Bild10, x,y

If Lebengegner > 0 Then DrawImage Bild12, z1,u1, Nr2
Nr2 = Nr2 + 1







Zufall1 = Zufall1 + Rand(1,4)
Zufall2 = Zufall2 + Rand(10,20)
If Zufall1 = 1 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 4 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 2 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 3 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If u1 > 440 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - 20
If u1 < 0 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + 20
If z1 > 440 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - 20
If z1 < 0 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + 20

If Nr2 = 4 Then Nr2 = 0




Delay 50
Flip
Nr = Nr + 1

Print "Zeit " + Zeit
If Nr > 2 Then Nr = 0
If Tod = 1 Then Stop


FlushKeys
Until KeyDown(1)
End

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 23, 2011 18:07
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Kleiner Tipp am Rande: Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere. Ein einzelnes reicht jeweils vollkommen um auszudrücken was man meint.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

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BeitragMi, Feb 23, 2011 18:09
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bin halt n Smiley FAN

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 23, 2011 18:10
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Lächerlich? Nö. Verbesserungswürdig? Schon eher.
Und zwar: Die Label (".Anfang ") braucht man für GoTo - da man aber kein Programm damit strukturieren kann (nachvollziehbar) benutze gleich immer Funktionen Arrow Function. Dann muss man ggf. mit Global deklarierten Variablen arbeiten, aber man sieht auch durch.

Die ganzen Bilder kannst du - wenn sie schon alle nummeriert sind - in ein Array packen Arrow DIM

Und schau auch mal hier rein: Wie kann ich Mausklicks richtig abfragen ?
Hurra, 100 % Auslastung

Wie gesagt...
Code: [AUSKLAPPEN]
Local Gras.Crafts
...mit einfachem kopieren (was schon bei der Benennung auffällt), fliegst du auf die Nase. Such dir Tutorials zum Umgang mit Types und arbeite sie durch.
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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 23, 2011 18:11
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Das glaub ich Dir gern, ich kann Dir dennoch nur ans Herz legen ein wenig sparsamer damit zu sein. Viele User hier werden sich daran stören und dir dann eher nicht mehr helfen weil es sie schon vergräzt bevor sie zu Ende gelesen haben.
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BeitragDo, Feb 24, 2011 20:33
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hallo wieder, ich bin deinem "Rat" gefolgt ich hab ein gutes Tutorial gefunden. Die Types funktionieren, aber wenn ich jetzt in der Schleife Grashalme setzen will dann existieren die Werte nicht mehr, obwohl sie eigentlich Global sein sollten keine ahnung was ich noch machen kann, könntet ihr mir bitte nochmal helfen?

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 24, 2011 20:40
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Wenn du deinen aktuellen Code postest, klar.
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BeitragDo, Feb 24, 2011 21:06
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sry hab ich in der Eile vergessen
hier
Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Strichmännchenspiel"
.Anfang
Graphics 640,480,16,2
Pfad2$ = ".\Eigene Musik\Strichmännchenmusik\"
Const Pfad$ = ".\Eigene Bilder\Strichmännchenspiel\"
Bild = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames1.bmp", 200,180, 0,6)
Bild2 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 1.bmp")
Bild3 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 7.bmp")
Bild4 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Strichmännchen Frames2.bmp", 200,180, 0,6)
Bild5 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 11.bmp")
Bild6 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 24.bmp")
Bild8 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchen 12.bmp")
Bild7 = LoadImage (Pfad$ + "Baum.bmp")
Bild9 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegner.bmp")
Bild10 = LoadImage (Pfad$ + "Treffer.bmp")
Bild11 = LoadImage (Pfad$ + "Strichmännchenleiche1.bmp")
Bild12 = LoadAnimImage (Pfad$ + "Testgegnerframes1.bmp", 240,200, 0,4)
Bild13 = LoadImage (Pfad$ + "Testgegnerleiche1.bmp")
Bild14 = LoadImage (Pfad$ + "Busch1.bmp")
Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp")
Bild16 = LoadImage (Pfad$ + "Gras2.bmp")
Bild17 = LoadImage (Pfad$ + "Gras3.bmp")
Musik = LoadSound (Pfad2$ + "Kopie von Steve Jablonsky - Trailblazing.wav")
Musik2 = LoadSound (Pfad2$ + "Requiem For A Tower.mp3")
HGrund2 = LoadImage (Pfad$ + "wiese.bmp")
HGrund1 = LoadImage (Pfad$ + "Sand.bmp")
LoopSound Musik2
Channel = PlaySound (Musik2) 
ClsColor 38,168,0
x = 200 : y = 200
MaskImage Bild, 255,255,255
MaskImage Bild2, 255,255,255
MaskImage Bild3, 255,255,255
MaskImage Bild4, 255,255,255
MaskImage Bild5, 255,255,255
MaskImage Bild6, 255,255,255
MaskImage Bild7, 255,255,255
MaskImage Bild8, 255,255,255
MaskImage Bild9, 255,255,255
MaskImage Bild10, 255,255,255
MaskImage Bild11, 255,255,255
MaskImage Bild12, 255,255,255
MaskImage Bild13, 255,255,255
MaskImage Bild14, 255,255,255
MaskImage Bild15, 255,255,255
MaskImage Bild16, 255,255,255
MaskImage Bild17, 255,255,255
Zeit = MilliSecs()
Zeit = 0
z = 0
u = 0
Zufall1 = 0
Leben = 100
Lebengegner = 25
SeedRnd MilliSecs()
Type Gras
Field x1
Field y1
End Type
Global g.Gras
For i=1 To 20000
g=New Gras
g\x1=Rand(0,10000)
g\y1=Rand(0,10000)
Next
For g=Each Gras
Print g\x1
Print g\y1
DrawImage Bild15, g\x1,g\y1
DrawImage Bild15, g\y1,g\x1
Next
.Start
Color 0,255,0
Repeat
Leben = 100
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 0 Then Nr3 = 1
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0
If Lebengegner > 25 Then Lebengegner = 25
Zahl3 = 100
Zahl2 = 100
If heilung > 0 And Leben < 100 Then Leben = Leben + 10 heilung = heilung - 1
If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y
If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1
MaskImage Bild, 255,255,255
If Leben >  100 Leben = 100
Zeit = Zeit + 1
If Nr3 = 1 Then Sekunden3 = Sekunden3 + 1
If Zeit = 10 Then Sekunden = Sekunden + 1 Sekunden2 = Sekunden2 + 1 Gesamtzeit = Gesamtzeit + 10 Zeit = 0
If Sekunden2 = 10 Then heilung = heilung + 1 Sekunden2 = 0
If Sekunden = 60 Then Minuten = Minuten + 1 Gesamtsekunden = Gesamtminuten + 1 Sekunden = 0
If Minuten = 60 Then Stunden = Stunden + 1 Gesamtminuten = Gesamtstunden + 1 Minuten = 0
If Stunden = 24 Then Tage = Tage + 1 Gesamtstunden = Gesamttage + 1 Stunden = 0
If Tage = 7 Then Wochen = Wochen + 1 Gesamttage = Gesamtwochen + 1
Taste1 = 0
Taste = 0
Taste1 = Taste1 + 1
If MouseHit(1) Then
Taste = 1
ElseIf MouseDown(3) Then
Taste1 = 1
ElseIf KeyDown(208) Then
u = u - 40
u1 = u1 - 40
Zahl1 = Zahl1 - 40
ElseIf KeyDown(200) Then
u = u + 40
u1 = u1 + 40
Zahl1 = Zahl1 + 40
ElseIf KeyDown(205) Then
z = z - 40
z1 = z1 - 40
Zahl = Zahl - 40
ElseIf KeyDown(203) Then
z = z + 40
z1 = z1 + 40
Zahl = Zahl + 40
If u1 > x Then z1 = z1 - 10
If u1 < x Then z1 = z1 + 10
If z1 > y Then u1 = u1 - 10
If z1 < y Then u1 = u1 + 10
Else
Nr = 0
EndIf
Cls
Print "Leben " + Leben + " Lebengegner " + Lebengegner
Print "Zeit " + Minuten + ":" + Sekunden
Print Tage + ". Tag"
If Taste1 = 1 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben + 0 DrawImage Bild10, x,y
If Taste1 = 0 And Lebengegner > 0 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y
If ImagesCollide(bild4, x, y,frame1, bild12, z1, u1,0) And MouseHit(1) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 2 DrawImage Bild10, x,y
If Lebengegner < 1 Then DrawImage Bild13, z1,u1
If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y
If ImagesCollide(bild4, x, y,frame0, bild12, u1, z1, frame0) And Lebengegner > 0 Then Leben = Leben - 1 DrawImage Bild10, x,y
If Leben < 1 Then DrawImage Bild11, x,y Print " Sie wurden getötet" Tod = 1
If Leben > 0 And Taste = 0 Then DrawImage Bild, x,y, Nr
If Taste = 1 Then DrawImage Bild4, x,y, 0
If Taste = 1 And ImagesCollide(bild, x, y,1,bild12, z1, u1,0) And Leben > 0 Then Lebengegner = Lebengegner - 5 DrawImage Bild10, x,y
If Lebengegner > 0 Then DrawImage Bild12, z1,u1, Nr2
Nr2 = Nr2 + 1
Zufall1 = Zufall1 + Rand(1,4)
Zufall2 = Zufall2 + Rand(10,20)
If Zufall1 = 1 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 4 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 2 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If Zufall1 = 3 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - Zufall2 Zufall1 = 0 Zufall2 = 0
If u1 > 440 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 - 20
If u1 < 0 And Lebengegner > 0 Then u1 = u1 + 20
If z1 > 440 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 - 20
If z1 < 0 And Lebengegner > 0 Then z1 = z1 + 20
If Nr2 = 4 Then Nr2 = 0
Delay 50
Flip
Nr = Nr + 1
Print "Zeit " + Zeit
If Nr > 2 Then Nr = 0
If Tod = 1 Then Stop
FlushKeys
Until KeyDown(1)
End


Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 24, 2011 21:11
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Aua! Ohne Einrückung sieht man doch nicht, welcher Block wo zu gehört. Benutze Tabs!
Du hast die For...Each Schleife nicht in der Hauptschleife stehen - kein wunder also, wenn du nichts davon siehst.

Edit:
Statt...
Code: [AUSKLAPPEN]
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 Nr3 = 0 Sekunden3 = 0
Benutze einen Doppelpunkt, um mehrere Befehle in einer Zeile zu trennen...
Code: [AUSKLAPPEN]
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then Lebengegner = Lebengegner + 300 : Nr3 = 0 : Sekunden3 = 0
Aber am besten wird es immer sein, für mehrere Befehle neue Zeilen zu verwenden:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Lebengegner < 1 And Nr3 = 1 And Sekunden3 = 600 Then
    Lebengegner = Lebengegner + 300
    Nr3 = 0
    Sekunden3 = 0
EndIf
Mit Einrückung kann man erkennen, was im If-Block abläuft.
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BeitragDo, Feb 24, 2011 21:22
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Mit der Ordnung im Text hab ichs iwi nich so, sollt ich mir wirklich mal angewöhnen.

Zu For each des is jetz halt der Funktionierende Text der schonmal richtig is, wenn ichs reinsetz kommt ne Meldeung das des Objekt nich existiert.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 24, 2011 21:26
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In Welcher Zeile tritt der Fehler auf, ist die Frage.
DebugLog & Stop können helfen zu ermitteln, ob die Bilder erfolgreich geladen wurden.
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BeitragDo, Feb 24, 2011 21:29
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in der Zeile in der die Bilder dann später angezeigt werden sollen.

das einzige Problem is eben dass er die X-Ys nach dem ganzen getue also ausserhalb der Schleife nicht mehr speichert.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 24, 2011 21:35
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Wenn bei DrawImage der fehler "Image does not Exist" kommt, wird es am laden des Bildes liegen, einfach zu prüfen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local Bild15 = LoadImage (Pfad$ + "Gras1.bmp")
If Bild15=0 Then RuntimeError("Bild 'Gras1.bmp' konnte nicht geladen werden")
Wenn eine Variable ein Handle enthält, also eine Zahl ungleich Null, konnte das Bild geladen werden.

Was du mit den Koordinaten meinst, muss ich dich bitten genauer zu erklären; Außerhalb der For...each schleife, macht es kaum Sinn, auf die Koordinaten zugreifen zu wollen, da ja nicht klar ist, welches der 20000 Grasbüschel gemeint ist. Wenn du das nicht exakt angibst wird g wohl das NULL Objekt enthalten.
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BeitragDo, Feb 24, 2011 21:37
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des Bild wird geladen, des is echt komisch x1 und y1 existieren irgentwie nicht mehr obwohl die doch eigentlich global sein sollten?

wenn ich gtras in der Schleife(mit den Types) zeichne wird es ja angezeigt!

Fehler: Objekt does not exist
  • Zuletzt bearbeitet von Animator am Do, Feb 24, 2011 21:43, insgesamt einmal bearbeitet

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