Hilfe
Parameter
| sprungmarke |
Beliebige Sprungmarke, welche bereits im Programm definiert wurde. Die Sprungmarke muss einen Punkt vor dem Namen haben. Bei Goto braucht man diesen Punkt aber nicht anzugeben (siehe Beispiel).
|
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Anweisung erzwingt die Programmausführung an anderer Stelle im Programm. Ein Return
Befehl, wie bei Gosub
, ist nicht notwendig. Mit Goto können endlose Programmsprünge definiert werden (wie Repeat
Forever
).
Die Alternative zu Goto ist Gosub
mit dem Rücksprung.
Beispiel
Dieses Beispiel demonstriert die Funktionsweise von "Goto":
Print "Dieser Text wird nicht angezeigt"
.Sprung
Print "Aber dieser Text wird angezeigt"
WaitKey
;So können Endlos-Schleifen erstellt werden:
.Prog
IF KeyHit (1) = 1 Then End
Goto Prog
Siehe auch
Grundlagen
Programmstruktur
2D Grafik
Grundlagen