Hilfe

Goto

B2D B+ B3D

Aufruf

Goto sprungmarke

Parameter

sprungmarke Beliebige Sprungmarke, welche bereits im Programm definiert wurde. Die Sprungmarke muss einen Punkt vor dem Namen haben. Bei Goto braucht man diesen Punkt aber nicht anzugeben (siehe Beispiel).


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung erzwingt die Programmausführung an anderer Stelle im Programm. Ein Return Befehl, wie bei Gosub, ist nicht notwendig. Mit Goto können endlose Programmsprünge definiert werden (wie Repeat Forever).

Die Alternative zu Goto ist Gosub mit dem Rücksprung.

Übrigens werden die Sprungmarken in BlitzBasic mit einem Punkt vor dem Namen definiert. Bei Goto braucht man diesen Punkt aber nicht anzugeben.


Beispiel

Dieses Beispiel demonstriert die Funktionsweise von "Goto":

Goto sprung

Print "Dieser Text wird nicht angezeigt"
.Sprung
Print "Aber dieser Text wird angezeigt"

WaitKey

;So können Endlos-Schleifen erstellt werden:

.Prog

IF KeyHit (1) = 1 Then End

Goto Prog


Siehe auch

End Function, Function, Gosub, Return

Übersicht Grundlagen Programmstruktur