Contestbedarf ?

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Spikespine

BeitragDo, März 22, 2007 17:04
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Au ja au ja noch eine Compo.
Wie wärs, wenn das ganze hier im Smalltalk genau wie die ArtCompo ablaufen könnte? Also zu jeder Aufgabe wird ein Thema erstellt mit dem Titel BlitzGameCompo #n - Aufgabe. Nach Einsendeschluss wird dann die Umfrage gestartet.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, März 22, 2007 17:28
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Darf bei max denn die WinAPI genutzt werden? Dazu braucht es keine externen datein, bzw. sie sind beim Sys dabei.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

FBI-blitz

BeitragDo, März 22, 2007 19:08
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Finde ich ne klasse Idee Smile

Mein Vorschlag ist aber der folgende: Es gibt keine Standard-Begrenzung, sodnern das soll der Aufgabensteller festlegen. Der Zeitraum (höchstens 1-2 Wochen) ebenfalls. Aber ich denke die Speicherbegrenzung ergiebt sich schon aus der Zeitbegrenzung.

Beispiel: Vincent fängt an mit dcer Aufgabe "Codet ein Spiel mit maximal 4096 Zeichen". XXX gewinnt den Contest und stellt als Aufgabe beispielsweise "Entwickelt eine Mini-KI für ein Jump'n'run." o.ä.

So ist das ganze dem Art-Compo sehr ähnlich.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

DerSatan

Gast

BeitragDo, März 22, 2007 19:27
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ich würde gerne mitmachen wird sicher lustig...

Die Aufgaben sind in Ordnung da kann man mal schauen was man kann und was man noch üben sollte. Die Idee mit der Zeitbegrenzung find ich gut. Meine Idee wäre, dass man als Kriterium noch die Länge der Datei m Verlgeich zur Leistung hinzufügt. Oder die Geschwindigkeit.

Und das ganze geht dann so lange bis einer keine Lust mehr hat oder was? omg

darth

BeitragDo, März 22, 2007 20:18
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erster!
:O im moment jedenfalls... darum schreib ich mal nicht viel ausser dem code
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2

Type pfeil
 Field x
 Field y
 Field d#
 Field l0#
 Field l#
 Field no
End Type

Type vogel
 Field x
 Field y
 Field vx
 Field hitno
 Field dx
 Field dy
End Type

SeedRnd(MilliSecs())

While Not KeyHit(1)

Color 0,0,0:
 Oval GraphicsWidth()/2-2,500,4,4
 If MouseHit(1) Then x0=MouseX() : y0=MouseY()
 If MouseDown(1) Then
  dir#=ATan2(y0-MouseY(),x0-MouseX())
  length#=Sqr((x0-MouseX())^2+(y0-MouseY())^2)/3
  If length#>100 Then length#=100
   Color 125,125,125
    Text x0-25,y0-25,Abs(dir#)
    Text MouseX()+25,MouseY()+40,length#
   Color 0,0,0
  Line 400,500,400+Cos(dir#)*50,500+Sin(dir#)*50
  Line x0,y0,MouseX(),MouseY()
 Else
  If x0<>0 And y0<>0 Then
   anzp=anzp+1
   p.pfeil=New pfeil
    p\no=anzp
    p\x=400 : p\y=499
    p\d=dir# : p\l=length#/2.2 : p\l0=length#/2.2
  EndIf
  x0=0 : y0=0
 EndIf

 If MilliSecs()-movetime>50 Then
  For p.pfeil=Each pfeil
   If p\y<500 Then
    p\l=p\l-2
    p\x=p\x+Cos(p\d)*p\l0
    p\y=p\y+Sin(p\d)*p\l
    If p\x<-100 Or p\x>900 Then Delete p.pfeil
   EndIf
  Next
  For v.vogel=Each vogel
   If v\y<500 Then
    If v\hitno=0 Then
     v\x=v\x+v\vx
    Else
     For p.pfeil=Each pfeil
      If v\hitno=p\no Then
       v\x=p\x+v\dx : v\y=p\y+v\dy
      EndIf
     Next
    EndIf
   EndIf
   If v\x<-100 Or v\x>900 Then Delete v.vogel
  Next
  movetime=MilliSecs()
 EndIf

 For p.pfeil=Each pfeil
  Rect p\x-5,p\y-5,10,10
 Next

 If MilliSecs()-birdtime>1500 Then
  v.vogel=New vogel
   If Rand(0,1)=1 Then
    v\x=Rand(-100,-10)
    v\vx=Rand(1,5)
   Else
    v\x=Rand(810,900)
    v\vx=Rand(1,5)*-1
   EndIf
    v\y=Rand(0,200)
  birdtime=MilliSecs()
 EndIf

 For v.vogel=Each vogel
  Rect v\x,v\y,50,20
  For p.pfeil=Each pfeil
   If RectsOverlap(p\x-5,p\y-5,10,10,v\x,v\y,50,20) Then v\hitno=p\no : v\dx=v\x-p\x : v\dy=v\y-p\y
  Next
 Next

Flip 0 : Cls : ClsColor 225,225,225
Wend : End

laut windows 1.92 kb...
habs nicht kompiliert, soll icsh nachholen?

[edit]
gut, erster! Very Happy
also:
es geht darum mit der kanone die tollen rechtecke mit quadraten runterzuschiessen. ich hätte auch kreise nehmen können, aber das macht ja nix.
das ganze arbeitet mit einer kleinen schwerkraft, und sorgt auch dafür, dass tote "vögel" andere "vögel" mitreissen... die meisten werden liegen bleiben, ausser sie gehen aus dem fensterbereich, dann wird gelöscht.
sorgt dafür dass ihr irgendwann von leichen umgeben seid Razz

äh... zum punkt: bugs dürfen nicht entfernt werden:
wieso nicht? man kann ja mal zeigen was man hat und dann noch rumbasteln. wird im pbac auch gemacht, wip sollte doch erlaubt sein :/ ...
Diese Signatur ist leer.

Gameprogman

BeitragDo, März 22, 2007 21:33
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Ähhm.... Wurde schon ein Thema gestellt, das ich nicht gelesen habe?^^
www.bandradr.de ! Awesome !

nX^

BeitragDo, März 22, 2007 21:34
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lol
Ich hab auch aus Langeweile drauflos programmiert. Bin fertig und bin genau 2 Bytes unter der Maximum Very Happy. Codes jetzt schon präsentieren?

Gameprogman

BeitragDo, März 22, 2007 21:39
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also gut... dann eben ohne Thema Very Happy

Ich fang ma an^^
www.bandradr.de ! Awesome !

nX^

BeitragDo, März 22, 2007 22:07
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Aber eins kann ich sagen, mein source ist kaum noch zu entziffern Very Happy alles ist so gequetscht aber egal habtsache es funktioniert und geht nicht über 4kb. Smile

darth

BeitragDo, März 22, 2007 22:24
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@gameprogman:
jep wurde...
Zitat:
Regeln:
-Code darf nicht über 4kb groß sein
-Erlaubt ist Blitz3D,Plus und Max
-Eine Woche Zeit zum programmieren
-Es wird im Forum abgestimmt welches Spiel gewinnt
-Bugs dürfen nicht entfernt werden (Also lieber noch 2x mehr über den Code gucken bevor man ihn abgibt)
-QuellCode muss beiliegen
-Es gibt keine Preise
-Keine externen Dateien dürfen verwendet werden
-Der Sieger bestimmt das nächste Thema

Erste Idee: Ein Spiel zu programmieren in der Größenordnung wie Moorhuhn, Tetris oder Pinball...

man müsste dazu den thread lesen Razz
Diese Signatur ist leer.

nX^

BeitragDo, März 22, 2007 22:27
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Ich wäre für 5 KB, keiner kann meinen Code mehr lesen Very Happy, alles ist ohne Tabs und hintereinander geschrieben.

EDIT:
Hier ein Screen, dass der Code auch 2 Bytes unter dem Maximum ist.
user posted image
  • Zuletzt bearbeitet von nX^ am Sa, Apr 14, 2007 10:43, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, März 22, 2007 22:57
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nX^ hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre für 5 KB,..

Es geht hier darum, dass die genannten Grenzen keine von uns ausgedachten sind, sondern bereits seit Jahrzehnten zB in der Demoscene so pratiziert werden. Mir bekannte Grenzen sind:

1024 Bytes = 1KB
4096 Bytes = 4 KB
65536 Bytes = 64 KB
und vielleicht noch 8 KB ?

Wenn wir jetzt aber damit anfagen (ich brauche mal kurz 7KB) ''Ich wäre für 7KB...'' ergibt keinen Sinn. Dann kann man sich die festgelegten Grenzen auch gleich sparen und den Contest so veranstalten ''Wer macht das anschaulichste mit am wenigsten Code?'' Ein Punktesystem als beispiel: Userpunktewertung * 1/KB = Endwertung.^^

Ich bin aber eher für das bisherige System. Dann weiß man woran man sich halten muß, was bei anspruchsvolleren Projekten schwieriger sein kann.

edit1: Dein Code funktionert bei mir im übrigen nicht. Habe B3D.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

the FR3AK

BeitragDo, März 22, 2007 23:00
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Und es gibt glaub noch 96kB...

Da hab ich mal was gesehn...mom...*rumsuch*...tada:

http://kk.kema.at/files/kkrieger-beta.zip

nX^

BeitragDo, März 22, 2007 23:02
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Es ist BlitzMax, naja es ist mir egal wie groß es ist, nur bei 4 KB kann man es nicht lesen.

EDIT:
Ich hab die exe und den source mal hochgeladen.
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1293

blastar

BeitragFr, März 23, 2007 0:59
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hi@all,
im großen und ganzen schließe ich mich der grundmeinung hier an - ein contest der sich mehr auf das programmieren selbst bezieht wäre super und macht sicher auch mehr spaß da es doch eher fordert als "design-compos", die 4kb quelltext-grenze ist akzeptabel (4kb binary mit BB geht ja kaum)... gibt es außer der 4kb-begrenzung und dem thema spiel noch andere sachen die beachtet werden müssen? ich finde zb dass dieses spiel "sauber" sein sollte und sich daher ein titel-/end-screen gehört auch wenn da zb nur der name und "press space to start" stehen sollte.

ok, wann gehst los? Wink

nX^

BeitragFr, März 23, 2007 12:21
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Der Contest läuft schon Wink

Aber ein ist sicher, ich werd mein Spiel weiterentwickeln Very Happy

Eingeproggt

BeitragFr, März 23, 2007 14:53
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Einen schönen Wettbewerb euch allen.

Ich präsentiere hiermit meinen (vorläufigen!) Beitrag.
EDIT: Ein bisschen was hab ich schon geändert. Noch immer nicht der Renner, aber deutlich unter 4kb!
Viel Spass! Smile
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16:SeedRnd MilliSecs()
ball=CreateImage(20,20):SetBuffer ImageBuffer(ball)
Color 180,180,200:Oval 0,0,20,20
MidHandle ball
img=CreateImage(150,15):SetBuffer ImageBuffer(img)
Color 20,20,200:Rect 0,0,150,15:Color 200,200,20:Rect 0,13,150,2
MidHandle img
Dim schl(359)
For i=0 To 359
   schl(i)=CopyImage(img)
   RotateImage schl(i),i
Next
Type b
   Field x,y,w,v
End Type
FreeImage img:Color 200,0,0:Newb():a=Millisecs():SetBuffer BackBuffer()

Repeat
   start=Millisecs():w=MouseX()
   Rect 0,300,800,1:Rect 400,0,1,600:Oval 150,50,500,500,0
   If start Mod 100<3 Then Newb()
   If w>359 Then MoveMouse 1,0
   If w<1 Then MoveMouse 359,0
   sx=Cos(w)*250+400:sy=Sin(w)*250+300:sw=(w+90) Mod 360
   DrawImage schl(sw),sx,sy
   For b.b=Each b
         If ImagesCollide(ball,b\x,b\y,0,schl(sw),sx,sy,0) Then
            wdiff=sw-b\w:b\w=sw+wdiff
         EndIf
         b\x=b\x+b\v*Cos(b\w):b\y=b\y+b\v*Sin(b\w)
         DrawImage ball,b\x,b\y
         If b\x>800 Or b\x<0 Or b\y>600 Or b\y<0 Then
            ent=ent+1:Delete b
            If ent>=50 Then
               Cls : Color 20,200,20
               Text 220,285,"Sie haben "+(MilliSecs()-a)/1000+"sek durchgehalten. Gratulation!"
               Text 280,305,"Mit beliebiger Taste beenden"
               Flip : WaitKey() : End
            EndIf
         EndIf
   Next
   Text 10,10,"Entwischt: "+ent+" von 50"
   Flip : Cls
   sleep=start-Millisecs()+20:If sleep>2 Then Delay sleep
Until KeyHit(1)

Function Newb()
   b.b=New b
   b\x=400:b\y=300
   b\w=Rand(0,359):b\v=Rand(2,3)
End Function
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, März 23, 2007 17:50
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nx^ ich bin etwas enttäuscht von deiner Wortwahl. Immerhin existiert Reflex nun schon etwas länger und es wirkt auf mich, als hättest du nur den Code gekürzt. Ich find das Spiel zwar witzig, meine aber auch, dass du das erwähnen solltest Wink
mfG Hyde
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http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

nX^

BeitragSa, März 24, 2007 0:07
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Hyde: Die Idee ist etwas älter aber ich hab das Spiel komplett neugeschrieben. Der alte Code hat Sounds und allen Kram und ist über 15 kb groß Wink. Außerdem hatten das auch nur ein paar Leute aus dem IRC bisher bekommen.
 

ByteCroc

BeitragSa, März 24, 2007 0:42
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Hallo,

ich würde auch gerne am Contest teilnehmen, wann ist der Stichtag zur Abgabe ?
Ist auch ein 3D Spiel erlaubt ?
Könnten alle ihr Spiel noch als .exe hoch laden, ich kann sonst BlitzMax und blitzPlus Programme nicht anschauen.

Ich nehme an es gelten folgende Regeln, wäre der Stichtag dann nächste Woche Freitag, aber wann, morgens oder abends ?

Code: [AUSKLAPPEN]
Regeln:
-Code darf nicht über 4096Byte groß sein
-Erlaubt ist Blitz3D,Plus und Max
-Eine Woche Zeit zum programmieren
-Es wird im Forum abgestimmt welches Spiel gewinnt
-Bugs dürfen nicht entfernt werden (Also lieber noch 2x mehr über den Code gucken bevor man ihn abgibt)
-QuellCode muss beiliegen
-Es gibt keine Preise
-Keine externen Dateien dürfen verwendet werden
-Der Sieger bestimmt das nächste Thema

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