The Pain

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Blitz3D

BeitragMo, Sep 05, 2005 15:21
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Ich hab 'nen Schock bekommen, konnte nicht viel reden Laughing

Naja...also die Partikeleffekte sehen ganz schön aus. Bullettimer, ich weiß net
ob das so gut mit Blitz3D geht... Confused
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Xware Entertainment und Forum
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Black Spider

BeitragDi, Sep 06, 2005 17:50
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mir gefällt der Staub der aus den Holzwänden rieselt...
doch nochwas um den Schockeffekt zu erhöhn:

du könntest ja in der Nähe eines gegners z.B. Blutspritzer (nimm Sprites) oder Leichenteile (abgehackter Arm) Positionieren. Dann weiss man schon in etwa das was kommt, doch das WANN is der Schockmoment; der gegner könnte ja auch mit nem Affengetöse
und lautem Sound von Hinten auf dich springen usw...

Be Creative!!!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

TheProgrammer

BeitragDi, Sep 06, 2005 18:18
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Langsam bekomm ich Angst...

Rauchpartikel, überall Blutspritzer, irgendwelche Körperteile,
herunterfallende Regale, brennende Gegenstände,
etliche explodierende Gegenstände,
das alles in einer leichten Hardcoding-Form,
bestimmt ohne Culling, Gegner-KI kommt noch
(wenn überhaupt)...
B3D basiert auf dx7!!!

Da kannst du die Levels dann aller 2 Minuten laden... Rolling Eyes
aktuelles Projekt: The last day of human being

Evolver

BeitragMi, Sep 07, 2005 2:48
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Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web0/html/config.php on line 12

Warning: Wrong datatype for second argument in call to in_array in /var/www/web0/html/config.php on line 18
ÿØÿàJFIF``ÿÛC    $.' ",#(7),01444'9=82<.342ÿÛC  2!!22222222222222222222222222222222222222222222222222ÿÀ"ÿÄ ÿĵ}!1AQa"q2?‘¡#B±ÁRÑð$3br‚ %&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyzƒ„…†‡ˆ‰Š’“”•–—˜™š¢£¤¥¦§¨©ª²³´µ¶·¸¹ºÂÃÄÅÆÇÈÉÊÒÓÔÕÖרÙÚáâãäåæçèéêñòóôõö÷øùúÿÄ ÿĵw!1AQaq"2?B‘¡±Á #3RðbrÑ $4á%ñ&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz‚ƒ„…†‡ˆ‰Š’“”•–—˜™š¢ ...

Confused Confused Confused ...... und nein das hab ich mir nicht aus den fingern gesaugt

genau das sehe ich wenn ich auf folgenden link klicke:

http://www.gwebspace.de/blitzg...rc_002.JPG
Space Threat-Ex-Entwickler, codename:RealSpace-Entwickler

Bigmichi

BeitragMi, Sep 07, 2005 8:49
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selber fehler auch bei mir -.-

Lunatix

BeitragMi, Sep 07, 2005 14:56
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Also ich kann die page ganz normal öffnen.

Blutspritzer : Ich weiß noch net so recht wie ich das mache.
kann man das in etwa so wie bei CS : source / HL² schaffen?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

D2006

Administrator

BeitragDo, Sep 08, 2005 15:25
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~Spätsommerputz~
Alles Topicfremde entfernt.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Black Spider

BeitragDo, Sep 08, 2005 17:15
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müsste gehn´. Es gibt auch in den Samples son kleines Beispiel, wo man son VIeh abballern kann und der Bildschirm rote Spritzer bekommt.

musste einfach mal gucken (hätte aber n geilen effekt!)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Lunatix

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:06
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Das ist doof.

Mit der aLpha verschiebt es sich noch auf unbekannte zeit, weil ich zur zeit zu viel schulekram hab, und freunde will ich wegen proggen auch net vernachlässigen. Geh lieber zu ferunden nach der schukle, weil ich sonst beim proggen eh nur müde zund stresst bin.

Ach ich such noch so n paar KI Beispiele - hat jemand welche? in BB und für 3D am besten.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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theotheoderich

BeitragFr, Sep 16, 2005 11:55
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Ich habe festgestellt, dass fremde KI-Beispiele meist nicht zu dem selbst programmierten Spiel passen.

Besser ist es sich selbst zu überlegen, wie die Figuren im Spiel handeln sollen.
In meinem Panzerspiel (neueste Version zuhause, nicht die hier im Forum verlinkte Version) hat jeder gegnerische oder verbündete Panzer eine Hauptaufgabe. Diese ist das strategische Ziel der Einheit (z. B. einen bestimmten Punkt erreichen/erobern).

Um dieses Ziel zu erreichen und flexibel auf Situationen zu reagieren, gibt es taktische Ziele. Diese sind z. B. bekämpfen von gegnerischen Einheiten, Rückeroberung von bestimmten Punkten, aufsammeln von Extras usw..

Um diese takischen Ziele zu erreichen gibt es die Aktionen. Aktionen sind das eigentlich sichtbare Verhalten der KI. Eine Aktion kann z. B. das Ausweichen vor einem stärkeren Gegner sein, das drehen des Fahrzeuges zu einem Extra hin, das Feuern auf einen erkannten Gegner in Reichweite oder auch das bewachen von bestimmten Punkten.

Der Spielablauf eines KI-Gegners sieht dann in etwa so aus:
Strategisches Verhalten: Gegerische Respawnpoints besetzen
-> Situationsanalyse: Nichts
--> Taktisches Verhalten: Gegerische Respawnpoints besetzen
---> Aktion: Fahrzeug in Richtung des gegnerischen Points drehen und losfahren

bei Nahen eines gegnerischen Panzers:
Strategisches Verhalten: Gegerische Respawnpoints besetzen
-> Situationsanalyse: ist der gegn. Panzer stärker als ich, bin ich bereits beschädigt, sind befreundete Panzer in der Umgebung die mich unterstützen können, bin ich zuerst in Feuerreichweite, wie weit bin ich entfernt
-> Ergebnis: ich kann mich auf einen Kampf einlassen, der gegn. Panzer ist bereits beschädigt
--> Taktisches Verhalten: direkter Angriff
---> Aktion: Fahrzeug in Richtung des gegnerischen Panzers drehen und darauf zufahren, Geschützturm in Richtung des gegn. Panzers drehen und feuern, wenn der Panzer in Reichweite ist

-> Situationsanalyse: ist der gegn. Panzer getroffen, evtl. zerstört, bin ich ebenfalls getroffen worden, wie weit ist der Gegner entfernt, sind evtl. andere gegn. Panzer nähergekommen
-> Ergebnis: der gegn. Panzer wurde zerstört, zwei neue unbeschädigte gegn. Panzer nähern sich aus der Richtung meines ursprünglich angesteuerten strategisches Zieles
--> Taktisches Verhalten: Ausweichen in Richtung eines anderen strategischen Zieles
---> Aktion: Fahrzeug in Richtung des neuen strategischen Zieles drehen und darauf zufahren, Geschützturm in Richtung des nächstgelegenen gegn. Panzers drehen und feuern, solange der Panzer in Reichweite ist

usw.
Bisher funktioniert das bei mir bereits schon ganz ordentlich. Allerdings benötige ich auch keine Pathfinding Funktion oder ähnliches.
Auf jeden Fall kannst Du mit ein bisschen überlegen Dir KI-Funktionen schreiben, die bei Dir besser funktionieren als das übernehmen einer bereits vorhandenen.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Black Spider

BeitragFr, Sep 16, 2005 16:07
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ich nehme mal an du packst Ego-Shooter KI´s rein, wie bei Splinter Cell.
Bei SC handeln sie in etwa so (hab das jetzt vereinfacht denn SC Ki´s sind einfahc zu Komplex!):

Sichtfeld nur in Gesichtsrichtung!
Analysieren: kein gegner im Sichtfeld -> Patrollieren
Analysieren: gegner im sichtfeld (bewaffnet) -> in deckung gehen + attack
Analysieren: gegner im Sichtfeld (unbewaffnet) -> attack

attack()
feuer!!!
Analysieren: gegner getroffen -> in deckung gehen
unterAnalyse: gegner feuert weiter -> weiter feuern
Analysieren: wo ist der gegner hin? -> suchen
Analysieren: seit 30s kein Schuss mehr -> vorsichtig patrollieren
Analysieren: eigenschaden -> nachladen und feuern


so in etwa (müsstes natürlich noch einige sachen verknüpfen)
doch achte darauf, dass sich deine KI nicht in einer Schleife aufhängt!!!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Doni

BeitragFr, Sep 16, 2005 20:00
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[quote="Black Spider"]
Analysieren: eigenschaden -> nachladen und feuern
[/quote]


Warum soll man wenn man getroffen ist nachladen? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
dann eher in deckung gehen und wieter schießen

Edit: Scheiß Rechtschreibfehler!!!
  • Zuletzt bearbeitet von Doni am Fr, Sep 16, 2005 21:30, insgesamt einmal bearbeitet

Spikespine

BeitragFr, Sep 16, 2005 21:02
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Doni hat Folgendes geschrieben:
dann eher in deckung gehen und wieter scheißen

Ich würde doch wenn ich getroffen wurde nicht einfach so mal eben scheißen... auch wenn ich dringend muss verschieb ich das auf später Laughing
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

regaa

BeitragSa, Sep 17, 2005 2:11
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Seltsame KI, ehy. Koten und so... Laughing , das gehört nicht in ein Spiel von einem solchen Genre.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie das noch wird.
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Wild-Storm

BeitragSa, Sep 17, 2005 9:20
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Naja, vllt hilft es dir (JunkProgger), wenn ich kurz erkläre was ich mit der KI gemacht habe (also wie sie handelt):
Patrullie (Optional, solange Gegner nicht sichtbar ist)
Gegner sichtbar:
->Wie weit weg?
->Sehr weit
Deckung suchen (denn möglicherweise besitz dieser ein sniper)
->warten
Aus deckung gehen, ballern
->oder
Aus deckung in die nächste Deckung gehen ("an den gegner heranarbeiten")
->Nicht so weit
Ballern was das zeug hält
->muni alle
Deckung, nachladen
->muni voll
Aus deckung und ballern

Es gibt dann noch persönlichkeitsprofile...(nicht) Agressiv,jenachdem variieren verschieden werte (z.b. wann man deckung sucht etc.)

hoffe es hilft weiter.

(Solltest du konkrete fragen haben, wende dich an meine ICQ nummer (214505132) oder PM, aber gleich im vorraus, unsere codestile werden sich wohl nicht so vertragen Wink )

PS: Die KI ist fertig, also keine vision Very Happy
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Lunatix

BeitragSo, Sep 18, 2005 11:04
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Naja, also die gegner sind z.zeit noch Zombie's, heißt, no hirn.
Sollte ich dort nicht einfach so machen :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Function UpDateEnemy()
For z.zombie = Each zombie

z\dist = EntityDistance(player,z\entity)

If z\dist >20 And z\dist < 150
z\walk = 1
Else If z\dist <=20
z\walk = 2
EndIf

If z\walk
e\pitch = EntityPitch(z\entity)
e\yaw = EntityYaw(z\entity)
e\roll = EntityRoll(z\entity)
PointEntity z\entity,player
RotateEntity z\entity,e\pitch,EntityYaw(z\entity),e\roll
EndIf

If walk = 2
Animate z\entity,1,1,5;Schlagen, beißen, etc.
EndIf

Next
End Function
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Black Spider

BeitragSo, Sep 18, 2005 17:52
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würd sagen: echt guter anfang... Nur:
du könntest vll. noch andere Functions reinbringen. Z.B. dass wenn du ne gute Waffe hast, der Zombie auf dich (mit hoher Geschwindigkeit) Springt,
oder
In deckung geht (unrealistisch für zombies Wink ), oder die Distance von dir
zum nächsten Zombie der helfen könnte abchecken usw...

sei kreativ (für alles andere gibts das Forum XD) !!!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

ChaosCoder

BeitragSo, Okt 02, 2005 11:32
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also, ich denk mal so ganz ohne waypoints im level wirste net drumrumkommen... er kann ja immer noch von einem waypoint machen was er will... deckung gehen und so... aber ganz ohne, wird vielleicht etwas rechenlastig! Wink
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

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