In einer Funktion auf ein Type zugreifen .... *GELÖST*

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

gamble

Betreff: In einer Funktion auf ein Type zugreifen .... *GELÖST*

BeitragFr, Apr 15, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht genug Platz im Titel Wink

Folgendes: Ich bastele gerade an einem kleinen GUI. Mit den Fenstern bin ich soweit schon zufrieden, so dass ich mich jetzt an die Buttons setzen wollte. Doch dabei trat folgendes Problem auf: Die Buttons können immer nur in Fenstern erstellt werden. Dabei wird der Funktion GUI_btnCreate ein Objekt des GUI_Window Types übergeben. Die Funktion GUI_btnCreate soll dann die Daten aus dem Objekt lesen (X,Y des Fensters) und in die Berechnung der X und Y Position des Buttons einfließen lassen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function GUI_btnCreate(Parent,X%,Y%,Width%,Height%,R%,G%,B%,Name$,Font,Show%)

Button.GUI_Button = New GUI_Button

Button\Parent = Parent
Button\X% = Parent\X% + X%
Button\Y% = (Parent\Y%+Parent\LineY%)+Y%

End Function


Mir ist klar dass ich da irgendwo einen dicken Fehler hab. Ich komm nur nicht drauf. Bei dem Code erhalte ich von B3D folgenden Fehler:

Variable must be a type

Danke für eure Hilfe,

gamble
  • Zuletzt bearbeitet von gamble am Sa, Apr 16, 2005 0:14, insgesamt einmal bearbeitet

simi

BeitragFr, Apr 15, 2005 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Button\X% = Parent\X% + X%
Button\Y% = (Parent\Y%+Parent\LineY%)+Y%


Ich denke, mit Parent meinst du ein Fenster(window)?

Und wie übergibts du das der Funktion, den wert, den du beim Erstellen eines Fensters mit der Funktion ql:handle erhalten hast??

Wenn das zutrifft musst in der Funktion drinnen mit dem Befehl ql:object wieder den richtigen Eintrag auswählen....

Es ist noch relativ schwer zu sagen, was du machen musst, weil man aus diesem kleinen Codeausschitt relativ wenig erfährt, wie du die GUI aufgebaut hast....

cu simi

Alfadur

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach mal in den funktionsheader statt parent ---> parent.Twindow oder sowas, je nachdem wie dein fenster-type heißt ...

variable must be a type heißt genau das, die variable muß ein typ sein. wenn du nur parent hast, denkt der compiler du willst nen int übergeben ... du mußt den type dazu angeben...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.
 

gamble

BeitragFr, Apr 15, 2005 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alfadur hat Folgendes geschrieben:
mach mal in den funktionsheader statt parent ---> parent.Twindow oder sowas, je nachdem wie dein fenster-type heißt ...

variable must be a type heißt genau das, die variable muß ein typ sein. wenn du nur parent hast, denkt der compiler du willst nen int übergeben ... du mußt den type dazu angeben...


Danke, das wars Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group