Lösung: Rausfinden ob Type existiert
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BurningSoulBetreff: Lösung: Rausfinden ob Type existiert |
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und zwar ,wie man überprüfen kann, ob ein Type Eintrag existiert:
Beispielcode : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
hatte da bis jetzt noch nirgendwo was gefunden - das blöde ist ja: wenn man auf einen Type Eintrag zugreift, kann man nur hoffen das er existiert, weil ansonsten gibt's ja ein "Entity does not exist" error (sobald man auf den einem Type zugeordnetem Entity zugreift) ich hatte das beispielsweise immer, wenn ein Objekt (zb ein Monster), sich ein anderes Objekt 'merken' sollte, zb als Fein, der grade anzugreifen ist - hat man dann den Feind überraschend gelöscht (z.b durch ableben), so versuchte das angreifende Objekt im nächstem Frame auf einen nicht mehr existierenden Eintrag zuzugreifen ... naja, hab mich halt gefreut das rausgefunden zu haben, vielleicht hing ja jemand grad an nem ähnlichem Problem wusstet IHR das schon, oder wie habt ihr dies problem bisher immer gelöst ? (bei entities ist das ja an sich einfacher, da sie generell immer als zahl dargestellt werden!) schöne Nacht noch, Euer Soul |
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simi |
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Hi,
Schau mal den Befehl ql:null an.... |
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Alfadur |
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genau, null is dein freund. obwohls in der onlinehilfe nicht so gut rauskommt, das man damit eben auch die existenz testen kann ...
ergo : if x1.test<>null then print "existiert" |
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