abfrage: ist der type vorhanden???
Übersicht

onkelz89Betreff: abfrage: ist der type vorhanden??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
habe eine frage... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
formalerweise würde ich eine for ... = each ... schleife machen das darf ich aber nicht da es nicht für alle eat... objekte gilt nur für das eine das in der nähe ist... gibt es eine möglichkeit eine abfrage zu machen wo true zurückgesendet wird falls das objekt(eat) da ist (in der entfernung<1)... weil wenn ich enter (keyhit(28)) drücke und das objekt nicht in der nähe ist, kommt die typisch meldung memory ... ist sehr wichtig... |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi,
also so ganz habe ich nicht verstanden worum es geht. Du musst eine for next schleife machen da du ja nicht weist welches Objekt in der Nähe ist. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(28) Then Ist Infonahrung eine Function? Dann weis diese Function nicht welcher Typ bearbeitet werden muss. Lösung (z.B.) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(28) Then Hoffe das hielft dir.BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
vielen danke du hast mir sehr geholfen. [/syntax] | ||
onkelz89 |
|
---|---|---|
noch ne frage... bei eat hat das ja super geklappt aber hierbei:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
gibts ein problem: wenn ich es mit enter starte (die funktion - klappt wie zuvor mit eat auch) dann kann ich nichtmehr mit esc raus gehen es hängt dann und ich muss es schließen lassen... warum ? |
||
morszeck |
|
---|---|---|
Wegen dem hier:
Code: [AUSKLAPPEN] While Not ready=1
If KeyHit(1) Then ready=1 Muss heissen: Code: [AUSKLAPPEN] While Not ready=1
If KeyHit(1) Then ready=0 Versuche mal mehr mit "Debuglog" zu arbeiten. Ist aber auch wichtig die Varibeln Global oder Local zu deklarieren. Dann kannst du diese im Debugger überwachen, bzw mit einem gezieltem "Stop" kannst du den Qellcode Zeile für Zeile durchgehen und die Variabeln kontrollieren....!!! . |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
nein... das stimmt nicht
while NOT ready=1 weil ready nicht = 1 ist ... then ready =1 ist schon richtig |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
ah problem hat sich erledigt habe nur ein exit vergessen gehabt... ![]() |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi,
du solltest den Code der geposteten Function noch mal überarbeiten. Da ist noch einiges zu optimieren. Ich mach mal ein paar komentare. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Also: Wenn du nur die eine Kiste angezeigt bekommen möchtest, brauchst du keine For Each Schleife. Die Kiste wurde ja scheinbar an anderer stelle schon ausgewählt und der Handel wird an die Function übergeben. Wenn du alle Kisten durchlaufen willst, was ich mir nicht vorstellen kann weil du sonst ein wildes geflacker von Texten auf dem Moniter bekommst, brauchst du den Handel nicht zu übergeben. Kleiner Tip: Lass die Function ein Image im Speicher erstellen: Schreibe deine ganzen Texte in dieses Bild. Lass die Function das Bild Zurückgeben. Zeige das Bild in der Hauptschleife (Mainloop) an. So siehst du die Informationen die angezeigt werden sollen und den Rest des Programms gleichzeitig. Gruß Bob |
||
Übersicht