TileMatrix Tutorial Teil 1

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Last Anquav Hero

BeitragMo, Dez 22, 2003 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und beim zeichnen:
Code: [AUSKLAPPEN]

for layer=0 to layers
for x = 0 to 4
for y = 0 to 4
drawimage tileset, x*32+layers*32, y*32+layers*32, map(layer,x,y)
next
next

glaube ich zumindest...
 

Zwische

BeitragMo, Dez 22, 2003 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Schon klar. Aber ob er auch den Speed mit einberechnet, das untere Ebenen nicht so schnell gescrollt werden wie die oberen, und und und


ich glaube nicht, dass er das vorhat, das sieht auch nicht wirklich schön aus, ausser vielleicht bei Spielen mit direkter Draufsicht, aber nicht bei RPGs, wo die Ansicht meist etwas schräg von vorne ist
www.bitbybit-creations.net
 

Zwische

BeitragMo, Dez 22, 2003 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber du hast noch nicht raus, wie man die Ebenen unterschiedlich schnell scrollen lässt, hrhr Twisted Evil
Smile
www.bitbybit-creations.net

Last Anquav Hero

BeitragMo, Dez 22, 2003 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist doch einfach:
Code: [AUSKLAPPEN]

for layer=0 to layers
for x = 0 to mapx
for y = 0 to mapy
drawimage tileset, x*32+layer*32+scrollx*layer, y*32+layer*32+scrollx*layer, map(layer,x,y)
next
next


jussi

Freeman

BeitragMo, Dez 22, 2003 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ihr so scharf drauf seit Layer unterschiedlich scrollen zu lassen(versteh zwar nich warum aba egal) geb ich ma nen Vorschlag. Ich habe das Problem mit den Layer einfach so gelöst (nein, noch habe ich renes Buch noch nicht) das ich ne Map gebastelt hab die genauso groß is wie die 1. , hab sie dann einzeln anzeigen lassen, d.h. jede Layerschucht hat eigene X+Y Koordinaten, und so würde sich dann alles wunderbar verschiebn lassen. Ich bin grad dabei nen schönes scrolling zu basteln, bin auch schon recht weit, d.h. ich habe nen ansatz und kann auch schon in eine richtung scrollen, juhuuu ^^.

Freeman
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

girgl

BeitragDo, Jan 08, 2004 14:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
servus,kann bitte jemand nochmal kurz da smit scrollen erklären,bei mir klappts net so wies sein soll.
Also ich hab mal ne map gemcht die 150 tiles breit und 70 tiles hoch is.Dann per tastendruck ändert sich scrollx bzw. scrolly,die ich dann beim map zeichnen jeweils von der koordinate der tiles abzieh.
Zeichnen lässt sich alles ganz normal bis ich ein bischen rüberscrolle,dann sind die tiles nimmer da wo die maus is und ab ner bestimmten scrollweite wird garnix mehr gezeichnet Sad

otta

BeitragMo, März 28, 2005 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@freeman:also zum thema eben scrolling, das ist ziemlich praktisch wenn man einen weit entfernten hintergrund darstellen will oder für 2d wassereffekte auch sehr hübsch Smile

so und nun hab ich aber ein prob:
also ich hab hier dieses Tutorial gemacht und es klappt auch alles nur wird bei mir nur das erste tile meiner tilemapangezeigt, egal welche werte ich in die data felder eingebe.

falls nötig hier der code den ich benütze:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global gr_width = 800
Global gr_height = 600
Global gr_bit = 32
Global gr_win = 2
Global scrollx = 0
Global scrolly = 0
Graphics gr_width, gr_height, gr_bit, gr_win
SetBuffer BackBuffer( )

x_breite = 29
y_hoehe = 4


Dim TileMatrix( x_breite, y_hoehe )

Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0;1
Data 0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0
Data 0,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1,0
Data 0,1,2,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,0
Data 0,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1,0 ;5


img_matrix = LoadAnimImage(\"testtileset.jpg\",32,32,0,25)

Repeat

Cls

If KeyDown(200) Then scrolly = scrolly - 2
If KeyDown(208) Then scrolly = scrolly + 2

If KeyDown(203) Then scrollx = scrollx - 2
If KeyDown(205) Then scrollx = scrollx + 2

For x = 0 To 29
For y = 0 To 4
DrawImage img_matrix , (x*32) - scrollx , (y*32) - scolly , TileMatrix(x,y)
Next
Next

Flip

Until KeyHit(1)
End


danke für eure aufmerksamkeit Smile

diGGa

GruppenKaspar

BeitragMo, März 28, 2005 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du hast den read teil vergessen.. guck nochmal genau nach
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

otta

BeitragMo, März 28, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah gut , danke...jetzt hab ichs auch Smile !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group