Winkelberechnungen

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Thoth

Betreff: Winkelberechnungen

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:52
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hallo,

erstmal vorneweg, ich hab noch ni mit winkel so wirklich was gemacht - jetzt wollte ich mal ein auto mit den pfeiltasten drehen lassen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

auto_player = LoadImage (\"auto_player.png\")
MaskImage auto_player,255,255,255

Global playerx = 200
Global playery = 200

ResizeImage auto_player,30,45

Repeat
;
;
Cls

DrawImage auto_player,playerx,playery

If KeyDown(208) Then playery = playery + 2
If KeyDown(200) Then playery = playery - 2

If KeyDown(205) Then
winkel = winkel + 1
RotateImage auto_player,winkel
If winkel > 359 Then winkel = 0
EndIf

Flip
;
;
Until KeyHit(1)


es dreht sich auch aber:
- es wird nach ca. der hälfte der drehung immer unschärfer
- und nach ca 3/4 der drehung wird es ganz langsam und man denkt die pfeiltaste ist kaputt, weil es kaum noch funktioniert
- ich wollte meyers beipsiel dazu nicht abschreiben - wollte es selber mal anders probiern weil ich das beipsiel in dessen buch net gechekct habe..

kann mir pz einer helfen !?

danke schonmal Smile

Thoth

simi

BeitragMi, Mai 18, 2005 15:55
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Hi

also, rotateImage eignet sich nicht für die Echtzeit..... Du drehst also die Bilder am Anfang und speicherst die Handles in einem Array.... Damit nicht alles so verschwommen ist, gehst du immer vom Originalbild aus, kopierst es, drehst die Kopie um x Grad und dann gehts weiter Wink

PS: Vielleicht am Anfang vom Programm noch ql:TFormFilter 0, sonst gibts blöde Ränder um deine Grafik herum... Very Happy

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