Animierte Images

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Surat

Betreff: Animierte Images

BeitragFr, Jun 10, 2005 13:38
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Hi,
ich kapier das mit animierten images nicht.
Also erstmal muss das animierte Bild ja geladen werden.
animbild=LoadImage("gfx\bild.bmp,3)
Am Ende muss man dann schreiben aus wie vielen Bildern
die Animation besteht (in diesem Fall aus 3 Bildern).
Dann muss man das Bild ja darstellen.

if Keydown(28) Then DrawImage animbild,x,y,3

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Kann mir das bitte jemand erklären?

mfg felix
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

AZUON-Beyond the dark life (2%)
SOULS OF DESTINY (23%)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jun 10, 2005 13:42
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nein, nicht ganz richtig,

du nimmst ein Tileset, wo du weißt, wie groß es ist.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,32,2
SetBuffer backbuffrer()
image=LoadAnimImage(\"blub.bmp\",32,32,0,3);Hier 3 Bilder, angefangen vom Bild 0
Repeat
Cls
DrawImage image,0,0,(MilliSecs()/500) Mod 3
Flip 0
Until KeyHit(1)
between angels and insects

Surat

BeitragFr, Jun 10, 2005 18:07
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thx,
doch sind es dann nicht 4 Bilder?
(bild0,bild1,bild2,bild3)
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hitokiri

BeitragFr, Jun 10, 2005 18:39
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Nope, bei loadanimimage sagst du wie viele bilder verwendest. du verwendest 3 bilder (0,1,2). bei drawimage gibst du dann also, wenn du es mit 3 frames geladen hast, 0 oder 1 oder 2 an.
Smile

Jack

BeitragSo, Jun 12, 2005 12:02
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@surat:
also, ich erklär dir jetzt mal die Parameter und ich geb dir ein Beispiel:
1. Du musst dir eine Variable ausdenken.
2. Schreibe den Befehl LoadAnimImage.
3. Jetzt schreibe in Klammern Folgendes:
Arrow Name($) in Anführungsstrichen(")
Arrow Hoehe eines Einzelbildes
Arrow Breite eines Einzelbildes
Arrow Erstes Einzelbild(normalerweise 0)
Arrow Anzahl der Einzelbilder
4. Dann musst du das Bild so zeichnen:
Arrow DrawImage Variable, x,y,Frame
Hier hab ich noch ein Beispiel für dich, hoffentlich hast du es dann verstanden:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()
Bild = LoadImage("AllFigur.bmp",90,120,0,8)
Repeat
 Cls
 For I = 0 To 8
  DrawImage Bild, MouseX(),MouseY(),I
 Next
 Delay 150
 Flip
Until KeyHit(1)

Surat

BeitragMo, Jun 13, 2005 14:35
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ok,vielen Dank
ich habs jetzt kapiert Very Happy
mfg felix
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

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Jack

BeitragMo, Jun 13, 2005 14:50
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OK

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