DrawImage in einer Funktion, wo ist der Fehler?
Übersicht

BlackNetrunnerBetreff: DrawImage in einer Funktion, wo ist der Fehler? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es ist nur ein kurzer Code, ihr seht schon worauf ich hinaus will. Wiso funktioniert der Code hier nicht? Was hab ich falsch gemacht?
THX BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Was soll er denn dort zeichnen?? Einen String?!? Schaue Dir nochmal ganz genau an wie DrawImage funktioniert. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
BlackTermi |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
so würde drawimage funktionieren... keine ahnung was du sonst mit den strings da machen willst.... |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hab das mal halbwegs abgeändert, obwohl ich nicht genau weiß was du da genau geplant hast!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global wall01a =LoadImage(\"gfx/wall01a.png\") Sehe gerade das ich mal wieder zu den "schnellen" gehöre! EGAL! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
OK das mit den Strings war ziemlich verwirrend. Hier der geänderte Code:
|
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Ist immer noch falsch ...
Du bekommst von LoadImage ein Handle (eine Nummer) zurück ... diese Nummer muss an DrawImage übergeben werden. Mit dem Namen der Datei kann DrawImage rein garnichts anfangen. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
BlackNetrunnerBetreff: Re: DrawImage in einer Funktion, wo ist der Fehler? |
|
---|---|---|
BlackNetrunner hat Folgendes geschrieben: Es ist nur ein kurzer Code, ihr seht schon worauf ich hinaus will. Wiso funktioniert der Code hier nicht? Was hab ich falsch gemacht?
THX Ja genau, ich habe was falsch gemacht, DrawImage versteht das nicht, korrekt. Was hab ich denn falsch gemacht? ![]() |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
beim laden bekommt die variable:
wall01a, einen wert, den handle der datei, und dieser wert ist es den du brauchst um die datei mit drawimage anzuzeigen... disen wert kannst du dann auch anderen variablen zuweisen.... |
||
gamble |
|
---|---|---|
Du versuchst immer noch einen String zu zeichnen.
wall ist in diesem Fall ein String. Ich verstehe, dass du je nach Parameter ein anderes Bild zeichnen möchtest. Allerdings kannst du die Parameter nicht einfach an dein "Handle" anhängen, in der Hoffnung ein anderes Handle zu bekommen ![]() |
||
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
OK ich habs geschnallt aber welche anderen Möglichkeiten giebt es denn? Mein Ziel ist es nicht jedes mal DrawImage... zu schreiben. | ||
- Zuletzt bearbeitet von BlackNetrunner am Fr, Jun 10, 2005 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
könntest die Bilder alle in ein Array laden und dan einfach machen
function draw(BildID:Long) drawimage Array(BildID),....... end function |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Überlege Dir aussagekräftige Variablennamen ...
folgender Code ist ungetestet (wozu auch bei so simplem Kram) und soll nur verdeutlichen was gemeint ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
User posted image |
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
aber ob man nun dw(bild,x,y) schreibt oder drawimage(bild,x,y) o.O das bringt ja dan rein garnix o.O versteh echt nicht wofür man solche funktionen braucht... im Notfall kan man ja copy past verwenden mit Shortcuts =) | ||
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
Oder fragen wir so:
Wie konvertiere ich wall = "wall" + nummer + nummer_b so das es DrawImage versteht? Und das mit dem Array, kann ich dazu vieleicht einen Beispiel Code bekommen? |
||
gamble |
|
---|---|---|
Ich vermute das funktioniert so garnicht. Ich würd mit if Abfragen, welche Parameter übergeben wurden und dann das entsprechende Bild zeichnen. | ||
BlackNetrunner |
|
---|---|---|
AHH, ich hab jetzt geschnallt was ich falsch gemacht (gedacht) habe.
Vielen dank an euch!! |
||
Übersicht