Sierpinski Dreieck
Übersicht

![]() |
dicemanBetreff: Sierpinski Dreieck |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich weiß nicht, wer von euch mit dem Prinzip des Sierpinski Dreiecks vertraut ist, daher hier erstmal eine kurze Erläuterung:
Man zeichne ein beliebiges Dreieck und setze den Stift irgendwo außerhalb des Dreiecks auf die Fläche. Dann zieht man eine imaginäre Linie zu einem der drei beliebigen Eckpunkte des Dreiecks und setzt genau auf der Hälfte der Strecke einen Punkt. Von diesem neuen Ausgangspunkt sucht man sich wieder zufällig einen der drei Eckpunkte aus, zieht eine Line, setzt einen Punkt auf der Hälfte usw. Man wiederhole dieses 1000 mal, oder öfters, und erhält so nach und die Figur, die allgemein als das Sierpinski Dreieck bekannt ist. Der Effekt ist ziemlich eindrucksvoll, daher war es mir wert, das ganze mal als Computerprogramm zu simulieren (Das Anfangs-Dreieck sollte groß genug sein, damit der Effekt schön zur Geltung kommt, also bei nicht gefallen einfach beenden und neustarten, um ein neues Dreieck zu kreieren): Und hier der Quellcode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] x_max=1024 ;Auflösung festlegen |
||
- Zuletzt bearbeitet von diceman am Do, Jul 28, 2005 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Absoluter Beginner |
|
---|---|---|
Diese Figur ist wohl eher als Sierpinski Dreieck bekannt!
Pascalsches Dreieck ist was anderes... |
||
Error Inside! |
![]() |
diceman |
---|---|---|
Sorry, bin ich blöd. ![]() Das Pascal'sche Dreieck war das mit der Zahlenpyramide, meinte natürlich das Sierpinski-Dreieck, wußte nur nicht mehr, daß es so heißt. Also, vielen Dank für die Korrektur . . . ![]() |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Sieht gut aus, obgleich ich Desktopbuffer durch Fromtbuffer ersetzen musste. Dies ist ein B+ Befehl und sollte, wie gesagt, einfach durch Frontbuffer ersetzt werden. | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
diceman |
---|---|---|
Wenn ich bei mir einfach DestopBuffer() durch FrontBuffer() ersetze, tut sich gar nix auf dem Bildschirm . . . ![]() |
||
![]() |
Crono |
---|---|---|
Das Problem hatte ich auch... Ich habs gefunden und ersetzt, aber dann passiert nix (bei mir erschein ein komisch angedeutetes Dreieck am rechten Bildschirmrand)
Cu Crono |
||
User posted image |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Dann müsst ihr es wohl mehrfach starten, da die Eckpunkte des Dreiecks zufällig gewählt sind. | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
BlackTermi |
|
---|---|---|
mhh ganz schön...
ach ja noch was, sowas ähnliches gab es schon mal: Dreieck |
||
Übersicht