Tasten-Namen aus Scancode ermitteln
Übersicht

![]() |
BtbNBetreff: Tasten-Namen aus Scancode ermitteln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function KeyNames$(scode)
Select scode Case 1 Return "ESC" Case 2 Return "1" Case 3 Return "2" Case 4 Return "3" Case 5 Return "4" Case 6 Return "5" Case 7 Return "6" Case 8 Return "7" Case 9 Return "8" Case 10 Return "9" Case 11 Return "0" Case 12 Return "ß" Case 13 Return "`" Case 14 Return "Backspace" Case 15 Return "Tabulator" Case 16 Return "Q" Case 17 Return "W" Case 18 Return "E" Case 19 Return "R" Case 20 Return "T" Case 21 Return "Z" Case 22 Return "U" Case 23 Return "I" Case 24 Return "O" Case 25 Return "P" Case 26 Return "Ü" Case 27 Return "+" Case 28 Return "Return" Case 29 Return "Linke Strg" Case 30 Return "A" Case 31 Return "S" Case 32 Return "D" Case 33 Return "F" Case 34 Return "G" Case 35 Return "H" Case 36 Return "J" Case 37 Return "K" Case 38 Return "L" Case 39 Return "Ö" Case 40 Return "Ä" Case 41 Return "^" Case 42 Return "Linke Shift" Case 43 Return "#" Case 44 Return "Y" Case 45 Return "X" Case 46 Return "C" Case 47 Return "V" Case 48 Return "B" Case 49 Return "N" Case 50 Return "M" Case 51 Return "," Case 52 Return "." Case 53 Return "-" Case 54 Return "Rechte Shift" Case 55 Return "* (Zahlenblock)" Case 56 Return "Linke Alt" Case 57 Return "Leertaste" Case 58 Return "Feststelltaste" Case 59 Return "F1" Case 60 Return "F2" Case 61 Return "F3" Case 62 Return "F4" Case 63 Return "F5" Case 64 Return "F6" Case 65 Return "F7" Case 66 Return "F8" Case 67 Return "F9" Case 68 Return "F10" Case 197 Return "NumLock" Case 70 Return "Rollen" Case 71 Return "7 (Zahlenblock)" Case 72 Return "8 (Zahlenblock)" Case 73 Return "9 (Zahlenblock)" Case 74 Return "- (Zahlenblock)" Case 75 Return "4 (Zahlenblock)" Case 76 Return "5 (Zahlenblock)" Case 77 Return "6 (Zahlenblock)" Case 78 Return "+ (Zahlenblock)" Case 79 Return "1 (Zahlenblock)" Case 80 Return "2 (Zahlenblock)" Case 81 Return "3 (Zahlenblock)" Case 82 Return "0 (Zahlenblock)" Case 83 Return ", (Zahlenblock)" Case 86 Return "< und >" Case 87 Return "F11" Case 88 Return "F12" Case 153 Return "Next Track (Media)" Case 156 Return "Return (Zahlenblock)" Case 157 Return "Rechte Strg" Case 160 Return "Mute (Media)" Case 161 Return "Taschenrechner (Windows)" Case 162 Return "Play/Pause (Media)" Case 164 Return "Stop (Media)" Case 174 Return "Volume - (Media)" Case 176 Return "Volume + (Media)" Case 178 Return "Home (Internet)" Case 181 Return "/ (Zahlenblock)" Case 183 Return "Drucken" Case 184 Return "Rechte Alt" Case 69 Return "Pause" Case 199 Return "Pos1" Case 200 Return "Rauf" Case 201 Return "Bild rauf" Case 203 Return "Links" Case 205 Return "Rechts" Case 207 Return "Ende" Case 208 Return "Runter" Case 209 Return "Bild runter" Case 210 Return "Einfügen" Case 211 Return "Entfernen" Case 219 Return "Linke Windowstaste" Case 220 Return "Rechte Windowstaste" Case 221 Return "Menütaste (Windows)" Case 222 Return "Power (System)" Case 223 Return "Sleep (System)" Case 227 Return "Wake (System)" Case 229 Return "Suchen (Internet)" Case 230 Return "Favouriten (Internet)" Case 231 Return "Aktualisieren (Internet)" Case 232 Return "Stop (Internet)" Case 233 Return "Vorwärts (Internet)" Case 234 Return "Zurück (Internet)" Case 235 Return "Computer (Windows)" Case 236 Return "EMail (Internet)" Case 237 Return "Media (Windows)" Default Return "Unknown" End Select End Function Diese Funktion gibt einem Anhand des Scancodes einer Taste deren Namen zurück. Sehr nützlich, z.B. wenn man die Tasten frei wählbar machen möchte, kann man so den Namen der aktuell ausgählten Taste in den Optionen anzeigen. Edit: Kleiner Fehler behoben. |
||
- Zuletzt bearbeitet von BtbN am So, Aug 07, 2005 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Apprauuuu |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sowas hab ich gbraucht ![]() |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
![]() |
Lord_Vader |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sowas ist sinnvoll. Sowas suche ich auch nur die lösung hab ich mir auch schon erdacht. Wenn dann mach ichs mit Data sätzen oder externe datei.
Aber schon ganz ok! |
||
![]() |
Waveblue |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Coole Sache!
Vielen Dank, spart mir ne Menge Arbeit! THX! ![]() |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
darthBetreff: nich bbcode plz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ähm...
is nützlich, aber wärs möglich, das mit normalem code (nicht bb code) zu posten - sonst hab ich die ganzen links und so drin, und um es abzuschreiben bin ich zu faul... ^^ thx [EDIT:] THX A LOT!!! |
||
Diese Signatur ist leer. |
- Zuletzt bearbeitet von darth am Di, Aug 02, 2005 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BtbN |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, jetzt ists mit Normalem Code. | ||
![]() |
paul-graf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich bastelte mal eine erweiterung für den Cod.
Man muss den Cood unter die function einfügen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] x%=0 |
||
![]() |
BtbN |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
aha, und was bringt das?
Dann hab ich auch noch ne Erweitrung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(500,500,16,2) Auch einfach unter die Funktion packen. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wow, bei der menge leuten die sich bedanken, sehe ich, das viele zu faul zum suchen sind.
Schön das du es gemacht hast, aber alles schon da. |
||
between angels and insects |
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Jan :
Wieso zu faul zum Suchen ??? Das die Scancodes in der OH steh is mir auch klar ...... ... bloß die Tipp-Arbeit , das so umzusetzen ,will sich jeder sparen ! |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja, sogar das wurde schon gamscht!
ich selber, hatte das acuh schon gemacht, und das Engliche code Archiev, beinhaltet sowas acuh für die Deutsche Tastatur! |
||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Muss Jan_ voll und ganz zustimmen:
https://www.blitzforum.de/view...=scancodes MfG D2006 |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also für solche Sachen schreib ich mir meistens schnell nen Program welches das für mich herausliest. Hab genau soetwas aber auch schonmal hier gepostet. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
David |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Der Quellcode ist grauenhaft. Mach die Bezeichnungen in den Datenefeld oder extern, wie Lord_Vader schon sagte... Dann kannst du das eleganter lösen! grüße |
||
![]() |
darthBetreff: samples?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi...
ich hab in den samples ein kürzeres (wenn auch n bisschen komplizierteres) scancode ermittlungs prog gefunden... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
While KeyDown(1)=0 For a=0 To 255 Text 50,50,"Press the key that you need the scan code for..." If KeyDown(a)<>0 Then Cls Text 100,100,"Scan code for this key is "+Str$(a) EndIf Next Wend ... braucht nur 10 zeilen (mit leerzeilen...) *g* [edit] oops... =S naja... das ding sollte (hoffentlich) auch n bisschen nützen... |
||
Diese Signatur ist leer. |
- Zuletzt bearbeitet von darth am Fr, Aug 26, 2005 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
MegaTefyt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du hast glau bich den Sinn nicht so ganz verstanden. Es geht darum für einen Key-Scancode den TASTENNAMEN rauszufinden, nicht die Nummer einer Taste die gedrückt wird. | ||
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, ich würd´s so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Tastennamen
Dim TASTENNAME$(237) Function Init_TASTENNAME() Local stream = ReadFile("TASTENCODE.txt") For i = 1 To 237 TASTENNAME(i) = Mid(ReadLine (stream),Len(i)+3) Next End Function ; Beispiel Init_TASTENNAME() Repeat For i = 1 To 237 If KeyHit(i) Print TASTENNAME(i) Next Until KeyDown(1) End Und hier die Textdatei: Zitat: 1: ESC
2: 1 3: 2 4: 3 5: 4 6: 5 7: 6 8: 7 9: 8 10: 9 11: 0 12: ß und ? \ 13: ` 14: Backspace 15: Tabulator 16: Q 17: W 18: E 19: R 20: T 21: Z 22: U 23: I 24: O 25: P 26: Ü 27: + und * und ~ 28: Return 29: Linke Strg 30: A 31: S 32: D 33: F 34: G 35: H 36: J 37: K 38: L 39: Ö 40: Ä 41: ^ und ° 42: Linke Shift 43: # und ' 44: Y 45: X 46: C 47: V 48: B 49: N 50: M 51: , und ; 52: . und : 53: - und _ 54: Rechte Shift 55: * (Zahlenblock) 56: Linke Alt 57: Leertaste 58: Feststelltaste 59: F1 60: F2 61: F3 62: F4 63: F5 64: F6 65: F7 66: F8 67: F9 68: F10 69: Pause 70: Rollen 71: 7 (Zahlenblock) 72: 8 (Zahlenblock) 73: 9 (Zahlenblock) 74: - (Zahlenblock) 75: 4 (Zahlenblock) 76: 5 (Zahlenblock) 77: 6 (Zahlenblock) 78: + (Zahlenblock) 79: 1 (Zahlenblock) 80: 2 (Zahlenblock) 81: 3 (Zahlenblock) 82: 0 (Zahlenblock) 83: , (Zahlenblock) 84: Unnamed 85: Unnamed 86: < und > 87: F11 88: F12 89: Unnamed 90: Unnamed 91: Unnamed 92: Unnamed 93: Unnamed 94: Unnamed 95: Unnamed 96: Unnamed 97: Unnamed 98: Unnamed 99: Unnamed 100: Unnamed 101: Unnamed 102: Unnamed 103: Unnamed 104: Unnamed 105: Unnamed 106: Unnamed 107: Unnamed 108: Unnamed 109: Unnamed 110: Unnamed 111: Unnamed 112: Unnamed 113: Unnamed 114: Unnamed 115: Unnamed 116: Unnamed 117: Unnamed 118: Unnamed 119: Unnamed 120: Unnamed 121: Unnamed 122: Unnamed 123: Unnamed 124: Unnamed 125: Unnamed 126: Unnamed 127: Unnamed 128: Unnamed 129: Unnamed 130: Unnamed 131: Unnamed 132: Unnamed 133: Unnamed 134: Unnamed 135: Unnamed 136: Unnamed 137: Unnamed 138: Unnamed 139: Unnamed 140: Unnamed 141: Unnamed 142: Unnamed 143: Unnamed 144: Unnamed 145: Unnamed 146: Unnamed 147: Unnamed 148: Unnamed 149: Unnamed 150: Unnamed 151: Unnamed 152: Unnamed 153: Next Track (Media) 154: Unnamed 155: Unnamed 156: Return (Zahlenblock) 157: Rechte Strg 158: Unnamed 159: Unnamed 160: Mute (Media) 161: Taschenrechner (Windows) 162: Play/Pause (Media) 163: Unnamed 164: Stop (Media) 165: Unnamed 166: Unnamed 167: Unnamed 168: Unnamed 169: Unnamed 170: Unnamed 171: Unnamed 172: Unnamed 173: Unnamed 174: Volume - (Media) 175: Unnamed 176: Volume + (Media) 177: Unnamed 178: Home (Internet) 179: Unnamed 180: Unnamed 181: / (Zahlenblock) 182: Unnamed 183: Drucken 184: Rechte Alt 185: Unnamed 186: Unnamed 187: Unnamed 188: Unnamed 189: Unnamed 190: Unnamed 191: Unnamed 192: Unnamed 193: Unnamed 194: Unnamed 195: Unnamed 196: Unnamed 197: NumLock 198: Unnamed 199: Pos1 200: Rauf 201: Bild rauf 202: Unnamed 203: Links 204: Unnamed 205: Rechts 206: Unnamed 207: Ende 208: Runter 209: Bild runter 210: Einfügen 211: Entfernen 212: Unnamed 213: Unnamed 214: Unnamed 215: Unnamed 216: Unnamed 217: Unnamed 218: Unnamed 219: Linke Windowstaste 220: Rechte Windowstaste 221: Menütaste (Windows) 222: Power (System) 223: Sleep (System) 224: Unnamed 225: Unnamed 226: Unnamed 227: Wake (System) 228: Unnamed 229: Suchen (Internet) 230: Favouriten (Internet) 231: Aktualisieren (Internet) 232: Stop (Internet) 233: Vorwärts (Internet) 234: Zurück (Internet) 235: Computer (Windows) 236: EMail (Internet) 237: Media (Windows) Ihr müsst die Texdatei so wie im Programm nennen, oder eben den Namen im Program umändern. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
airblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Oder alternativ mit einer userlib:
https://www.blitzforum.de/view...060#146060 (vielen Dank noch mal an Sebastian für den Auflösung des Bugs!) |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group