Canvas Bereich durchsichtig machen...
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: Canvas Bereich durchsichtig machen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Auch auf die Gefahr hin das dies eine blöde Frage ist...aber ich hab nix an Antworten zu dem Thema gefunden, also:
...ich habe ein Canvas in einem Fenster und möchte dort schwarze Schrift darstellen, naja - hätte auch ein Bild sein können - egal, so erklärt es sich leichter. Zum Schluß soll jedenfalls NUR die schwarze Schrift auf dem Fensterhintergrund zu sehen sein, der 4eckige Bereich des Canvas soll nicht sichtbar - also transparent sein. Mit anderen Worten, gibt es sowas wie MaskImage für ein Canvas um die Hintergrundfarbe transparent zu machen? Danke |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
simi |
---|---|---|
Nein, sowas gibt es glaub ich nicht.....
Aber du könntest ja zuerst den DesktopBuffer zeichnen, und dann die Schrift drauf.... Das gäbe etwa den selben Effekt.... |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Hy;
ich würde es so machen das du die ClsColor auf die Hintergrundfarbe des Fensters setzt und dann siehts durchsichtig aus. http://www.blitz-pasting.net/u...screen.PNG Falls du es so durchsichtig haben willst das man das Desktop sieht dann is das wohl die Falsche Antwort. |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
hmm....das ginge wohl, auch wenn es etwas umständlich ist...trotzdem danke für den Tipp. | ||
![]() |
EPS |
---|---|---|
da haben sich wohl gerade unsere beiden Posts überschnitten, naja...also
ich wollte schon eine Lösung haben wie SteveO. und es ist ja auch möglich die Windows Farben herauszufinden, nur hatte ich gehofft es gäbe ne einfachere Lösung. Aber DANKE |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Wieso einfacher?
Du musst doch einfach nur ClsColor auf die Fensterintergrundfarbe sezten und dann die anderen Gadgets drauf setzen. Hier ist mal der ganz Code den ich benutzt habe (is nix besonderes): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] window=CreateWindow(\"window\",100,100,500,500,0,17) Die Farbe hab ich natürlich vorher bestimmt. |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
ja...ganz einfach...
und wenn der spätere Benutzer des Programms nun ein blaues Fenster hat? Spaß beiseite...so hab ichs ja jetzt auch gemacht, nur das ich vorher die Windows Systemfarben ermittle damit eben dieser Fehler nicht passiert. Also DANKE |
||
$tankYBetreff: Haha |
|
---|---|---|
Machs doch einfach mit labels ![]() |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
tja, lange her der Post und etwas falsch die Antwort...
Ich frag ja nicht aus Jux und Dollerei nach einem Canvas... weitere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle - erstens weil das Thema weggleitet und zweiten weil sich das ganze längst erledigt hat. @Admins: kann geschlossen werden. |
||
Übersicht