sprite gemeinsam mit 2d bild verschieben

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totonak5

Betreff: sprite gemeinsam mit 2d bild verschieben

BeitragFr, Sep 16, 2005 22:16
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Hi!

ich habe mal folgenden code erstellt:


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,0,2
camera=CreateCamera()
sprite=CreateSprite()
bild=CreateImage(10,30)
SetBuffer ImageBuffer(bild)
 Color 255,255,255
 Rect 0,0,10,30
SetBuffer BackBuffer()
HandleSprite sprite,-1,-1
XS# = -38
YS# = 25
ZS# = 55
X = 100
Y = 100

While Not KeyHit(1)
Cls

If KeyDown(203) Then
 X = X - 1
 XS = XS - 0.1715
EndIf
If KeyDown(205) Then
 X = X + 1
 XS = XS + 0.1715
EndIf

PositionEntity sprite,XS,YS,ZS
UpdateWorld
RenderWorld

DrawImage bild,X,Y
Flip
Wend
End


gibt es eine möglichkeit das sprite mit dem bild in gleicher geschwindigkeit zu bewegen, ohne dass ich 1000 kommastellen brauche, was dann noch immer nicht ganz genau wäre?


lg
Just for Fun!
Jesus loves U!

Ebola33

BeitragFr, Sep 16, 2005 23:26
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Hi, du machst es am besten so :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Const Screen_Width  = 1024 ; bildschirmbreite
Const Screen_Height = 768 ; bildschirmhöhe
Global spx#,spy# ; spritekoordinaten


und jetzt z.B. :

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
spx=MouseX()
spy=MouseY()
PositionEntity sprite, spx - (Screen_Width/2), - spy + (Screen_Height/2), Screen_Width/2

So kannst du quasi normale 2d Koordinaten (im Bsp. die Maus) in 3d benutzen. Dies funktioniert nur wenn du die Z Koordinate nicht anrührst (d.h. sie muss immer bildschirmbreite / 2 sein), und das Sprite nicht scalest.....
Vlt. hilfts dir. Bin nämlich gerade von nem Geburtstag gekommen und nicht mehr der Nüchternste*g*

mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

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