variabelnamen verändern (aber anders)
Übersicht

onkelz89Betreff: variabelnamen verändern (aber anders) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
habe eine frage: also ich muss im spiel mehrmals auf eine variable zugreifen die sieht zb. so aus: objekt1000001 oder objekt1008461 naja gibt es eine möglichkeit sowas abzufragen: objekt[zahl]=XXX also so sähe es aus wenn es klappen würde: zahl=1000001 objekt[zahl]=1 --> objekt100001=1 also das ich nicht die zahl eingebe sondern eine 2te variable... weil sonst muss ich jede abfrage einzeln machen und das sind seeeeeehr viele... hoffe das weiß einer von euch mfg onkelz[/code] |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dein Problem versteh ich jetzt nicht so ganz, bzw. hast Du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben:Zitat: objekt[zahl] Dein Vorhaben lässt sich ganz simpel mit einem Array realisieren ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
onkelz89 |
|
---|---|---|
hört sich schon gut an aber nicht perfekt..
dann musste ich in den array weit über 1000 zahlen schreiben und das wäre auch ein haufen arbeit... geht das denn hier bei blitz nich wie in php? da geht sowas zb: $zahl=1000001; $ausgabe="objekt$zahl"; echo$ausgabe; dann käme auf der seite folgendes raus: objekt1000001 geht sowas nicht? |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
achso!
das müsstest du so realisieren können: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dabei kommt das raus: Zitat: Freeeed100001 [/code]
|
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
jo stimmt schon ...
aber sorry mein fehler hab das wesentliche vergessen: die ausgabe soll eine neue variabel sein also $zahl=100001 $wort= Freeeed $ausgabe=$zahl+$wort <das was hier zwischen muss fehlt mir> $Freeeed100001=XXX |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nein, sowas gibts in BB nicht. Aber Schleifen gibts auch in BB ![]() For variable=0 To 1000 |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
onkelz89 |
|
---|---|---|
das hilft mir leider nicht weiter
weil schau: Code: [AUSKLAPPEN] For haus.haus = Each haus If haus\create = 10000001 Then varhaus10000001=0 Delete haus.haus endif Next das müsste ich jetzt für jede zahl machen... aber das muss doch einfacher gehen (ohne schleife sonst wär bei meinem spiel jedesmal ein ladebalken wenn man zu einem haus geht) zum sinn von dem code da oben: wenn ein haus erstellt wird kommt die variable des jeweiligen hauses auf 1 wenn es gelöscht wird muss es auch wieder auf 0 klar... damit es nicht nochmal gelöscht wird und andersrum damit es nicht mehrmals erstellt wird |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
ach so meinst du das!
ok, da kann ich dir nicht helfen. |
||
Florian |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
- Zuletzt bearbeitet von Florian am Mo, Okt 31, 2005 0:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
was genau ist hier jetzt eigentlich los? *irritation*
blitzarrays gehen doch... Code: [AUSKLAPPEN] local objekt[1000]
objekt[zahl-100000]=1 --> objekt[100001-1000000]=1 --> objekt[1]=1 Code: [AUSKLAPPEN] $zahl=1000001;
das geht auch 1:1 nach bb zu übertragen..
$ausgabe="objekt$zahl"; echo$ausgabe; Code: [AUSKLAPPEN] zahl%=1000001
ausgabe$="objekt"+zahl print $ausgabe Code: [AUSKLAPPEN] For haus.haus = Each haus
If haus\create = 10000001 Then varhaus10000001=0 Delete haus.haus endif Next zu dem hausproblem: Code: [AUSKLAPPEN] Type haus
Field id Field text$ End Type Local haeuser.haus[1000] h.haus = New haus h\id = 230 h\text = "hello world" haeuser[h\id] = h ;jetzt kann man direkt auf das haus zugreifen über haeuser Print haeuser[230] Delete haeuser[230] Ungetesteter Code, im Fenster geschrieben... |
||
MrKeks.net |
onkelz89 |
|
---|---|---|
ok vielen dank ![]() ![]() ![]() klappt jetzt so ziemlich alles |
||
Übersicht