Nochmal Chat
Übersicht
BlitzBasic
BlitzPlus
FelixBetreff: Nochmal Chat |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hier hab ich nochmal zwei probleme
Problem 1: wenn ich den Schalter "Sendenschalter" anklicke passiert nur beim ersten mal etwas Problem 2: wenn ich das label erstelle, wo der text dann stehen soll, stehen dort nur Zahlen könnt ihr mir helfen? Hier ist der Quellcode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
|
|
Cardonic |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi
zu Problem 1: du springst die Sprungmarke "Channel" an und um zurückzukehren must du den Befehl "return" anwenden (dann springt blitzbasic zur stelle zurück, wo der gosup-befehl aufgerufen wurde) zu Problem 2: die variabel Nachricht$ enthält nur quasi die Kennnummer des TextField-Objekt. Um den text zu ermitteln braucht man den befehlt "textfieldtext". in deinem fall: textfieldtext(Nachricht). ... und ich glaube, dass du in der drittletzten Zeile eine Syntax-Fehler eingebaut hast: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SendNetMsg 1, NachrichtAN$, SpielerNR Or SpielerNR2, 0 vielleicht funktioniert es ja, aber ich bin der Meinung, dass hier der Befehl "or" fehl am Plazt ist. ich hoffe du kanst was damit anfangen mfg Cardonic |
||
| If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. | ||
Felix |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
ok vielen dank
alleine wär ich da nie drauf gekomen thx |
||
Felix |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
ich hab den unteren teil jetzt so geändert aber er Funktoiniert immer noch nicht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] der zeigt nur das Notify Fenster an, wenn ich dierekt wenn ich das spiel erstellt habe auf "Senden" klicke |
||
|
|
Cardonic |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hallo
den fehler habe ich noch gar nicht entdeckt. aber jetzt da du es sagst sehe ich dass da einer ist. (eigentlich ist es gar kein fehler; aber der script macht nicht das was du willst bei der if abfrage BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If WaitEvent() = $401 And EventSource() = Sendenschalter Then wartet blitzbasic auf ein Event; und wenn dan ein event kommt und nicht alle Bedingungen erfüllt sind, dann geht es einfach weiter. die einfachste Lösung für dieses Problem wäre: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat wenn du es so schreibst, dann wirt es solange abgefragt bis alle Bedingungen stimmen. mfg Cardonic |
||
| If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. | ||
Felix |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
leider funktioniert das auch nur beim ersten mal
diese verbesserung hat leider nix gebracht vll findet ja einer ne andere möglichkeit thx trozdem |
||
|
|
Cardonic |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
sorry, ich habe mich zu fest auf das unterprogramm "chanel" konzentriert und den eigentlichen sinn dieser codezeilen ist mir gar nicht mehr bewusst gewesen. du musst die repeat-schleife erst mit "exit" verlassen, wenn du nicht mehr willst, dass man nachrichten versenden kann. ich hoffe ich habe diesmal das problem nicht verfehlt ansonsten kannst du ja einfach ein paar varianten ausprobieren; dann kommmt man auch irgendwann auf eine brauchbare lösung mfg Cardonic |
||
Felix |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
so ich habe jetzt lange genug daran herumgetüftelt und endlich eine lösung gefunden wobei ich wieder ne Frage hab
hier ist erstmal der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
so wenn man Enter drückt soll der text in der textarea stehen tut er auch! aber der teil "If Test = 1 Then AddTextAreaText Area, "jo" + Chr$(13) + Chr$(10)" ist interesannt Chr$(13) + Chr$(10) soll eigentlich einen zeilenumbruch herführen aber wenn ich nochmal enter drücke, wird der text noxhmal auf die gleiche stelle geschrieben ich weiß nicht wo das problem liegt |
||
Übersicht
BlitzBasic
BlitzPlus