Falsche Drehachse bei einem Rad

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rctuner

Betreff: Falsche Drehachse bei einem Rad

BeitragDo, Mai 18, 2006 15:56
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HI!

Das Bild und die Überschrift sagen eigendlich alles:

Wie bekomm ich die Drehachse in die Mitte?

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Christoph

BeitragDo, Mai 18, 2006 15:58
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Das kann am Mesh liegen.
Mach das Rad im Mesheditor in die Mitte. (Vielleicht ist es nicht im Mittelpunkt) Confused

rctuner

BeitragDo, Mai 18, 2006 16:06
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Ich habs mit Giles genau in die Mitte also 0,0,0 Verschoben. Aber komischerweise bleibt das Problem...
 

BIG BUG

BeitragDo, Mai 18, 2006 22:32
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Mit PositionMesh kann man den 0-Punkt ändern. Besser wäre natürlich das Modell gleich richtig abzuspeichern.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

x-pressive

BeitragFr, Mai 19, 2006 8:34
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Damit kannst du ein Mesh zentrieren bzw. den Mittelpunkt genau in seine Mitte verlegen:

Code: [AUSKLAPPEN]
FitMesh Mesh, -(MeshWidth (Mesh) / 2), -(MeshHeight (Mesh) / 2), -(MeshDepth (Mesh) / 2), MeshWidth (Mesh), MeshHeight (Mesh), MeshDepth (Mesh)
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

stfighter01

BeitragFr, Mai 19, 2006 10:55
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fitmesh ist wahrscheinlich überhaupt erst das problem.
ist in deinem programm zufällig der code.

fitmesh 0,0,0, x,y,z, vorhanden?
Denken hilft!
 

coldie

BeitragFr, Mai 19, 2006 13:59
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wie weit eiert es überhaupt rum? Kann auch an der textur liegen wenns nur ein bisschen eiert...
 

Darren

BeitragFr, Mai 19, 2006 14:05
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Vielleicht muss er auch noch die Achse des Meshes im Editor in die Mitte setzen?
MFG Darren

rctuner

BeitragFr, Mai 19, 2006 14:55
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@stfighter01

ich habs mit und ohne Fitmesh probiert. Kein unterschied. Aber als ich dann versucht hab nicht ein Rad zu laden, sondern eins mit CreateCylinder zu erstellen, hab ich Fitmesh entfernt und dann hat sich der mit BB erstellte Cylinder richtig um seine Eigene Achse gedreht.


@coldie an der Textur liegts auf keinen Fall. Die "Falsche Achse hab ich doch eingezeichnet. Ist ganz am Rand vom Rad. Das Rad eiert somit so extrem dass das Rad in den Boden gedreht wird und dann wieder rauskommt. (Beim Fahren)


@Darren

Achse in die Mitte setzten? Wie gesagt hab ich das Mesh mit einem Editor schon genau auf die Position 0,0,0 verschoben, Oder wie meinst du das??



[EDIT] Habs jetzt endlich geschafft, wie schon gesagt wurde mit "POSITIONMESH". THX für eure Hilfe!!![/EDIT]
 

Darren

BeitragFr, Mai 19, 2006 15:51
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Also sitzt der Ursprung des KOSYs deines Rades auch am Origin?
MFG Darren

Christoph

BeitragFr, Mai 19, 2006 16:13
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Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors
genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird.

rctuner

BeitragFr, Mai 19, 2006 16:19
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Christoph hat Folgendes geschrieben:
Im Mesheditor gibts drei Achsen. Setzt den Mesh so hin das die X-Achse des Editors
genau dort durchgeht wo später der Mesh gedreht wird.



Hab ich jetzt doch schon mehrere mal gesagt; Genau das hab ich gemacht!
Hat aber komischerweise nicht geholfen. Aber jetzt gehts ja.. Siehe Edit oben.

Trotzdem THX für deine Hilfe

Christoph

BeitragFr, Mai 19, 2006 16:22
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Habs gelesen. Ich war mir nicht sicher ob du weißt, wo 0,0,0
liegt. Sry.
Du musst nämlich das genau dort machen wo du bei deiner Zeichnung das geschrieben hast:
"Hier soll die Drehachse sein"
Dort muss die X-Achse durch. Smile .Sry wenn ich mich wiederhole aber ich glaube
jetzt ist es klar. Very Happy

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