Träge Steuerung
Übersicht

![]() |
PddBetreff: Träge Steuerung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich hab seit gestern angefangen, 3D zu machen, und ich muss sagen, es gefällt mir ![]() Nun aber zu meinem Problem: Ich will eine "träge" Steuerung haben. D.h. Je nach "Typ" meines Ruamschiffes soll dies Träger zu steuern sein, als ein anderes. Ausserdem kommt hinzu, das die Kamera immer etwas träge nachziehen soll. Beides habe ich schon realisiert und es funktioniert auch. Nur bei der Lenkung habe ich noch einige Probleme: Code: [AUSKLAPPEN] ;; Maus
XTurn = (MouseYSpeed()/Player_Traege_X#) ZTurn = (-1 * (MouseXSpeed()/Player_Traege_Y#)) TurnEntity player, XTurn, 0, ZTurn MoveMouse 400, 300 Wie ihr seht, wird die Geschwindigkeit der Maus einfach durch die Trägigkeit (schreibt man das so? ![]() Und 2.: Wie ihr Seht, setze ich die Maus immer zum Mittelpunkt, damit sie in alle Richtungen wieder bewegt werden kann. Dies führt aber dazu, das die Steuerung etwas ruckelig ist, sie ist ein bischen in Stufen, also nicht flüssig. Gibt es hier auch eine bessere Lösung? mfg Pdd |
||
Lieber Apfel als Birne. |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Probier mal sowas in der Art:
Code: [AUSKLAPPEN] turn# = turn# + MouseYSpeed() * Factor# ;Der Factor muss natürlich vorher festgelegt werden. Er entspricht deinem "Player_Traege_X#"
turn# = turn# * 0.99 ; Hier musst du mit der .99 rumspielen, je nach Code kann da auch mal .7 oder .999 hin müssen ;) TurnEntity ent, turn, 0, 0 Es gibt zwar noch bessere Lösungen, aber solange die nicht frameunabhängig programmierst reicht diese völlig aus ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Benutze einfach zwei Variablen für die Soll-Position des Schiffs (dort, wo es sich hinbewegen soll) und zwei für die Ist-Position der Schiffgrafik (dort, wo die Grafik tatsächlich gezeichnet wird). Die Soll-Position steuert man mit den Tasten. Dann gleicht du die Ist-Position des Schiffs mit jedem Frame so an die Soll-Position an, das ein Trägheitseffekt entsteht.
Die Soll-Position ist quasi nur ein unsichtbarer Cursor, auf den das Schiff sich träge zubewegt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 : SetBuffer BackBuffer() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Hm also so wie ich das sehe, bewirkt das doch nur, das das Schiff sich langsamer zu dem "Soll-Punkt" bewegt, oder? | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ist das nicht träge? | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Das ist so vollkommen richtig PDD.
Ich würde es auch so machen, mit dem soll punkt ![]() |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Hm jo, nur das ich nen 3D-Soll Punkt habe ![]() Ich habe es jetzt ohne Soll-Punkt gelöst, die Trägheit ist einfach die Geschwindigkeit, also vom Prinzip her fast das selbe. ![]() Mittlerweile dreht sich die Kamera auch träge ^^. Trotzdem danke an alle ![]() |
||
Übersicht