Rotations Berechnung [B3D]
Übersicht

![]() |
Kernle 32DLLBetreff: Rotations Berechnung [B3D] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich bastel seit ein paar Tagen just 4 fun an nem kleinen Sonnensystem Simulator. Ziel ist weder Realismus noch sonst was, nur just 4 fun. Mein Problem ist nun das folgende: [Bild] [Alternativlink] Ich habe 5 Flugbahnen, mit je 4 Planeten. Je weiter die Flugbahn von der Sonne (das Rote Ding in der Mitte) weg ist, desto langsamer drehen sich die Planeten auf der Flugbahn (Grad#/FlugbahnNummer). Ist Grad# nun = 360, haben die Planeten auf der Sonnen am nächsten Flugbahn eine ganze Umdrehung gemacht. Mein Problem ist nun, wie groß muss Grad# sein, damit alle Planeten wieder ihre Ausgangslage haben ? Ich hoffe ich konnte mein Problem irgentwie verständlich machen... Grüßle: Kernle PS: Achja, mit drehenden Planeten meine ich nicht die eigenrotation der Planeten, sondern die Bewegung der Planeten auf ihrer Flugbahn ! |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Puccini |
---|---|---|
mach doch einfach so:
(Grad#/FlugbahnNummer)Mod 360 und grad einfach immer weiter erhöhen! !! das für jede flugban! dann soll es eigentlich gehen ! ^^ garantieren kann ich für nix, ich hab noch nichmal richtig erfast wie du das jetzt meinst, aber ich denke mir du meinst: wenn die planeten ausen eine runde gemacht haben, haben die planenten an der sonne schon 5 gemacht! |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
0° und 360° sind die gleiche Position, oder was meinst du? Willst du keine größeren Werte für Grad als 360, so kannst du folgendes machen.
If Grad>360 Then Grad=Grad-360 If Grad<0 Then Grad=Grad+360 Somit währe gewährleistet, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Null-Grad-Grenze keine kurzen ''Anhaltemanöver'' machen. Im grunde sollte es aber kein Problem sein, die Variablen einfach weiter laufen zu lassen.^^ Du kannst übrigens auch echtes Gravitationsfeld berechnen lassen und jeden Planeten mit einem Impuls durch ein All fliegen lassen. https://www.blitzforum.de/foru...highlight= |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Habs mal ausprobiert ^^
Hat zwar beides nicht funktioniert, aber letztendlich bin ich dann doch irgentwie auf eine akzeptaple Lösung gekommen ^^ Grad#*(ErstellteFlugbahnen-FlugbahnNr+1) Danke für die schnelle Hilfe ^^ PS: Sieht cool aus das Teil hectic ![]() Weiß zwar nix damit anzufangen, aber trotsdem cool ^^ |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
Übersicht