Tiles Collision

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Schoasch

Betreff: Tiles Collision

BeitragDi, Sep 18, 2007 6:40
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Hi, ich hab mir neulichst mit der Hilfe von dem Tutorial für RPG's auf robsite
einen Editor zusammengebastelt. Er funktioniert (eigentlich logisch) auf Tiles. Ich kann die Karte in meinem Autospiel auch schon einfügen, allerdings weis ich net wie ich das macht, dass das auto auf tiles collidierd...
mit ifimages collide gehts ja net weil ich kann ja nicht alle xy positionen von den tiles angeben Sad
Das ganze wird in so nem format abgespeichert:
011001010110110
110100010111001
.............................
wisst ihr wie ich das machen könnte?

(lade code)
Code: [AUSKLAPPEN]

Function load()
karte$ = ReadFile("maps\map1.gs")
For xx = 0 To 40
For yy = 0 To 30
tile = ReadLine(karte$)
map(xx,yy) = ReadInt(karte$)
Next
Next
CloseFile(karte$)
End Function




Danke schon mal im Vorras,
Schoasch[/code]

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Sep 18, 2007 9:42
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Du kannst anhand der Position vom Auto auch nur auf dieser Tiles-Umgebung nach Kollision überprüfen. Je nach dem wie groß dein Auto ist, überprüfst du dann halt die vier oder neun möglichen Tiles auf Kollision.

Beispiel on the fly:

For X=0 to 1
For Y=0 to 1
If ImagesCollide(Tiles,XPos+X*Tilesgröße,YPos-Y*Tilesgröße,Auto,XBildschirmmitte,YBildschirmmitte) Then
;Kollisionsbehandlung
End If
Next
Next
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