quads kreuzen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

mas93

Betreff: quads kreuzen

BeitragFr, Okt 19, 2007 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,
Ich hab gerade echt ne art Blackout...

Ich bin gerade zu blöd 2 quads zu kreuzen.
Ich brauche sie für einen Schuss und will sie so kreuzen, dass sich ein 3d effekt bildet. So als sprite ersatz.
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

also die 2 quads habe ich schon erstellt, aber ich bekomm sie nicht richtig hingedreht, sodass es richtig ist.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
mas93
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()

brush1=CreateBrush()
teil1=CreateMesh()
surface1=CreateSurface(teil1,brush1)
v0=AddVertex(surface1,0,0,0)
v1=AddVertex(surface1,0,-4,0)
v2=AddVertex(surface1,2,-4,0)
AddTriangle(surface1,v1,v0,v2)
UpdateNormals teil1
v00=AddVertex(surface1,2,0,0)
v11=AddVertex(surface1,0,0,0)
v22=AddVertex(surface1,2,-4,0)
AddTriangle(surface1,v11,v00,v22)
UpdateNormals teil1

brush2=CreateBrush()
teil2=CreateMesh()
surface2=CreateSurface(teil2,brush2)
v000=AddVertex(surface2,0,0,0)
v100=AddVertex(surface2,0,-4,0)
v200=AddVertex(surface2,2,-4,0)
AddTriangle(surface2,v100,v000,v200)
UpdateNormals teil2
v0000=AddVertex(surface2,2,0,0)
v1100=AddVertex(surface2,0,0,0)
v2200=AddVertex(surface2,2,-4,0)
AddTriangle(surface2,v1100,v0000,v2200)
UpdateNormals teil2


MoveEntity teil1,0,2,0
MoveEntity teil2,-1,2,0
RotateEntity teil2,0,-90,0

tex1=LoadTexture("gfx/laser_tex_rot2.jpg",2)
tex2=LoadTexture("gfx/laser_trans2.jpg",2)
EntityTexture teil1,tex1,0,0
EntityTexture teil1,tex2,0,1
EntityTexture teil2,tex1,0,0
EntityTexture teil2,tex2,0,1

light=CreateLight()
PointEntity light,teil1
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-5
Repeat
   
   TurnEntity teil1,0,1,0
   TurnEntity teil2,0,1,0
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
Until KeyHit(1)
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Okt 19, 2007 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe, es liegt in deinem Interesse:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()

teil=CreateMesh()
surface=CreateSurface(teil,brush)
v0=AddVertex(surface,-1,+2,0, 0,0)
v1=AddVertex(surface,+1,+2,0, 1,0)
v2=AddVertex(surface,+1,-2,0, 1,1)
v3=AddVertex(surface,-1,-2,0, 0,1)
v4=AddVertex(surface,0,+2,-1, 0,0)
v5=AddVertex(surface,0,+2,+1, 1,0)
v6=AddVertex(surface,0,-2,+1, 1,1)
v7=AddVertex(surface,0,-2,-1, 0,1)
AddTriangle(surface,v0,v1,v2)
AddTriangle(surface,v2,v3,v0)
AddTriangle(surface,v4,v5,v6)
AddTriangle(surface,v6,v7,v4)
UpdateNormals teil
EntityFX teil,17

;MoveEntity teil,0,2,0

tex=LoadTexture("gfx/laser_tex_rot2.jpg",2)
EntityTexture teil,tex,0,0

light=CreateLight()
PointEntity light,teil
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-5
Repeat
   
   TurnEntity teil,0,1,0
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
Until KeyHit(1)
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

mas93

BeitragFr, Okt 19, 2007 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen danke Hectic,
genau das meinte ich!

Ich wusste doch, es ist nicht so schwer.
Danke!
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

X-Calibur

BeitragSa, Okt 20, 2007 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Quad lässt sich aber auch ganz einfach drehen nachdem man es erstellt hat :
Code: [AUSKLAPPEN]

VertexCoords surface,v0,x-breite*Cos(winkel),y+hoehe*Sin(winkel),0
VertexCoords surface,v1,x+breite*Sin(winkel),y+hoehe*Cos(winkel),0
VertexCoords surface,v2,x-breite*Sin(winkel),y-hoehe*Cos(winkel),0
VertexCoords surface,v3,x+breite*Cos(winkel),y-hoehe*Sin(winkel),0


mfg Calibur

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group