Wie weit reicht 16KB Quelltext?

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Crossbow

Betreff: Wie weit reicht 16KB Quelltext?

BeitragFr, Jan 04, 2008 6:33
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Hi

Da die Blitz3D Demo auf 16 KB Quelltext beschränkt ist, ich die Vollversion aber erst kaufen möchte, wenn ich sehe, dass ich mit BB was anfangen kann, würde es mich sehr interessieren wie weit man mit 16 KB Quelltext kommt? Reicht das schon für ein kleines 2D Jum'n run oder kaum?
Was sind sonstige Beschränkungen von BB3D? Habe irgendwo was gelesen, das man damit nur Bilder im bmp Format laden kann. Trifft das auf die BB3D Demo zu oder nicht (Tut war nicht gerade aktuell)?

MfG Sämi
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 8:19
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Vor allem würde ich empfehlen zu überprüfen ob du die aktuelle Demo hast (1.90) nicht die veraltete.

16kb reicht soweit wie deine Codingkünste reichen.
Das Problem mit der Demo für viele ist eher, das die Demo keine Userlibs unterstützt, noch kannst du eine andere IDE als die offizielle benutzen.

Wenn es dir nur einigermassen passt und du es willst würd ichs kaufen solange Euro -> USD Kurs so genial gut ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Crossbow

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:23
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Hi

Weiss evtl. jemand ob der Dollarkurs noch ein paar Wochen so bleiben wird? Da ich erst am 1 Feb Geburtstag hab und im Prinzip erst dann wieder genügend Geld habe.
Ach ja, sind Userlibs für den Anfang notwendig?
Wie viel kosten Updates?
Und was mich ebenfalls starkt interessiert: Werden nun PNG images von der Demo unterstützt oder net?

MfG Sämi
 

gigi

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:26
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1.Ich bin kein Hellseher.
2.Userlibs sind nicht notwendig.
3.Updates kosten nichts. Very Happy
4.Weiß ich nicht mehr...

MFG Gigi
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

mas93

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:42
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pngs werden von der demo so weit ich weiss nicht unterstütz.
Aber in der Vollversion natürlich schon.
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

The_Nici

BeitragFr, Jan 04, 2008 17:14
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Die Demo unterstützt nur BMP, und ich denke der Dollar erholt sich nicht so schnell, da die Amis ziemliche Schulden haben. Jedoch ist eine Preiserhöhung des Produktes nicht auszuschliessen, da Mark Sibly auchnoch von was leben muss.

Jump'n'Runs sind für den Anfang gleich etwas hochgegriffen. Kleine Space-Invader Klone oder Pongs sind gute Spiele, die sich mit der Demo machen lassen.
Da die Demo 3D unterstützt, können auch kleinere 3D-Anwendungen gebastelt werden.

16kb reichen für ein Minispiel völlig aus, bei dem BlitzCodeCombo kommen die Teilnehmer auch mit 4kb aus. Smile

NightPhoenix

BeitragFr, Jan 04, 2008 17:32
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Soweit ich weiß unterstützt eine ältere Demo auch .png
... ja hier... bei meiner alten Demoversion 1.83
Keine Ahnung ob es die aktuelle auch unterstützt. Vermutlich schon ^^

Der Dollarkurs wird jedenfalls nicht gleich wieder in die höhe schießen ^^ alles andere möglich

Wenn du 2D games basteln willst empfehle ich dir dennoch das arbeiten auf 3D Ebene, also einfach die Y-Achse (Höhe) missachten und die Spieler + Kamera nur auf X und Z laufen lassen. So kannst du später einfacher umsteigen Wink
Außerdem ist 3D angeblich auf heutigen Rechnern schneller als 2D

Mit 16kb kommst du recht weit finde ich, aber größere Games wie Stranded kannst du damit nicht nachproggn ^^ Nur kleinere Projekte wie bereits erwähnt Pong Clones, Space Shooter (kleine), Minigames
 

Crossbow

BeitragFr, Jan 04, 2008 19:14
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Hi.

Na ja, wollte mich einfach mal orientieren. Ich bin momentan so oder so noch nicht in der Lage ein Spiel zu proggen.
Wie sieht das mit den bmp Bildern eigentlich genau aus, da die ja keine Transparenz kennen? Ausserdem, wie viel Leistung fressen die?

MfG Sämi

P.s: Wie sieht eigentlich die Zukunft für die Firma von BlitzBasic aus?
weil gerade bekannt ist die ja nicht. Ich habe immer Angst, das diese Sprache in den nächsten paar Jahren untergehen so wie zum Beispiel Fortran (ziemlich alte Sprache). Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

ToeB

BeitragFr, Jan 04, 2008 19:19
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Ich glaub nicht weil guck dir z.b. dieses Forum an... Zählt bestimmt über 1000 User. Und fast jeder davon hat die Vollversion BB3D (2D gibts nicht mehr) . Un dann gibts da noch das Amerikanische und Französiche Froum, wo auch noch eine riesige menge an BB-Besitzern zusammen kommt. Also ich denke, wenn die Firma pleite geht, dann haben immer noch genügent leute BB um es an andere zu verkaufen Wink

mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Eingeproggt

BeitragFr, Jan 04, 2008 19:36
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Transparenz gibt es bei den 2d-Befehlen überhaupt nicht. Man macht ein Bild mit "MaskImage" transparent. Dabei bestimmt man eine Farbe (Standard: Schwarz, oft verwendet: Pink) und diese Farbe wird einfach nicht mehr eingezeichnet.

Leistung fressen alle Bildformate gleich.. BMP frisst nur viel Festplattenspeicher.

Ich denke über die Zukunft von "der BlitzBasic Firma", Blitz Research Labs, BRL:
Sie wird wohl BMax mehr fördern als B3D, aber das ist nur so ne Angst / Vermutung von mir.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

The_Nici

BeitragFr, Jan 04, 2008 19:42
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BMP-Files sind zwar eigentlich relativ gross, aber per Maskimage gemachte Transparenz gibt es in BB2D.
Die Demo ist auch nur zum ausprobieren da.

BlitzMax ist die Zukunft von Blitz, denn es ist Plattformunabhängig und benutzt neuere Methoden, dazu ist es ASM. Also schneller.
Für BlitzPlus und Blitz3D wird der Support denke ich erst nachdem Max3D erschienen ist und die MaxGUI entbuggt ist. Dann werden die älteren Versionen wahrscheinlich verstauben wie AmigaBlitz oder BlitzBasic2D, da BlitzBasic voraussichtlich dx7 bleibt, und jedoch Max3D neuere Versionen benützen könnte. Betonung auf könnte, momentan ist es noch bei dx7, glaube ich.
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 19:59
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Max3D ist rein OpenGL ... wenn sie dafür DX7 sterben lassen, treiben sie aktiv die Leute zu TGC und DBP / DBP X10

Dank Dreamotion und Knightmare's Xors 3D hat man defakto sogar DX9 engines mit shader in Blitz3D zur verfügung ... also ausreichend "spass" für zwischendurch Smile
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nils2771989

BeitragFr, Jan 04, 2008 20:48
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Öhm tschuldige, wenn das OT ist, aber was ist diese Xors 3D engine?
Hab das per Zufall gelesen, aber konnte weder einen User namens Knightmare noch einen Beitrag über Xors finden Question
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
 

ChristianK

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:04
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Da -> http://rubux.net/downloads/Xors3d_BM.rar
Afaik ist das eine Erweiterung dieser russischen Engine ... 'b3d_dx9.dll' heisst die glaub ich.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

HyDr0x

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:10
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Wenn ich auf den Link gehe kommt da nur Zahlensalat raus Sad . Liegts eventuell an den kyrillischen Buchstaben wenns russisch ist?
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:20
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Nein daran dass dein Browser es auch lustig findet RAR dateien dazustellen statt sie runterzuladen ^^
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 04, 2008 21:22
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Hatte ich aber auch eben. Man muß mit der rechten Maustaste drauf gehen und dann speichern unter auswählen. Leider wird man dank der ganzen PHP-Homepages immer mehr dazu gewungen auf Links mit der linken Maustaste zu klicken, da es mit der rechten fast garnicht mehr geht. Rolling Eyes In diesem Fall ist eben wieder anders.
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