Urheberrechts-Abzocke
Übersicht

be59Betreff: Urheberrechts-Abzocke |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mal wieder C't TV gesehen und was intressantes über diese Website gehört:
www[punkt]marions[minus]kochbuch[punkt]de Tippt mal unter Google Bilder irgendein ein Gemüse/obst Name ein und die ersten Bilder von dieser Seite sein. Wenn jetzt jemand Bilder von dieser Seite nimmt, dann wird abgemahnt. Ok, normalerweiße verständlich. Der Inhaber macht es aber in großen Styl*räusper* Nur ein Anstoss für diese Diskussion. [Mod] Mr.Keks: Links unklickbar gemacht; Threadtitel etwas spezifiziert |
||
Besuch doch meine Minicity |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Da gibt es nichts zu diskutieren. Der Betreiber mag es vielleicht auf diese Masche abgesehen haben und auch damit eine Menge Geld verdienen, aber er ist nunmal im Recht.
In welcher Verbindung der Topic-Titel zu dem Thema steht, ist mir schleierhaft. Was wird da "verändert"? |
||
be59 |
|
---|---|---|
Das ist ne Aufforderung.
Moralisch gesehen ist das Abzocke. Er hat zwar die Fotos gemacht, aber nur, um abzuzocken. Dafür ist das Urheberrecht nicht gedacht. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich mag's bezweifeln.
Ich glaub eher, die Fotos wurden gemacht, um die stattlichen 3088 Rezepte zu illustrieren. Sowas ist viel Arbeit, das macht man mal nicht eben nebenbei, um andere abzuzocken. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
MichiMeister |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Ich mag's bezweifeln.
Ich glaub eher, die Fotos wurden gemacht, um die stattlichen 3088 Rezepte zu illustrieren. Sowas ist viel Arbeit, das macht man mal nicht eben nebenbei, um andere abzuzocken. Ach ja. ![]() Vielleicht schaust du dir das erst einmal an. http://www.daserste.de/mediath...?cid=16833 |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Schlimmer Finger, der Mann. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Tjo, ist schade, dass Recht und Rechtsprechung hier mal wieder meilenweit von der Internetrealität entfernt sind. Die sollen eine Blockade der Verlinkung ihrer Bilder auf fremden Seiten einbauen oder sie aus der Bildersuche herausnehmen lassen: Google hat Folgendes geschrieben: Um ein Bild, dass unter Copyrightbestimmungen fällt, zu entfernen, gehen Sie bitte zu: remove.html. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise, wie Sie mit uns in Kontakt treten können, um Copyright-Bilder zu entfernen. Also wenn ich ein Forum hätte, würde ich mich nicht vor der letzten Instanz von solchen Armleuchtern verarschen lassen. Die Fotos haben zwar eine gewisse Qualität, doch könnte wohl die hälfte der Digitalkamerabesitzer eine ähnliche Höhe des künstlerischen Schaffens im Ablichten von Gemüse erreichen. Ich denke nicht, dass sie da irgendeinen Schutzanspruch haben. Zumal sie, wie oben erwähnt, nicht auf das Recht angewiesen sind, um ihre Bilder zu schützen. Wenn ich mein Geld offen auf der Straße verteile, ist ein Finder auch kein Dieb.
|
||
MrKeks.net |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hab mal fix nach gelesen. Prinzipiell erreichen solche Bilder nicht die Schöpfungshöhe. Urheberrechtlich geschützt sind sie trotzdem, da eine gewisse Leistung zur Aufnahme vollbracht wurde. Der Schutz ist daher bedeutend kürzer (also keine 70 Jahre, wie lang weiß ich allerings nicht), aber trotzdem noch vorhanden.
Meiner einer, würde dem guten Herren ebenfalls eine Abmahnung zukommen lassen, weil seine Privatseite Fotos von Autos mit Kennzeichen zeigt. Es mögen seine Autos sein, trotzdem müssen Kennzeichen auf Fotos immer unkenntlich gemacht werden. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
[EinfacherSatzMode]
Wat fürn Idiot. =D [/EinfacherSatzMode] Entschuldigung, aber der Typ ist nichtmehr ganz gebacken. Wie will man soviel Geld für ein Foto auf dem kein Copyright steht verlangen? Ist ja wohl n'Witz, oder? Ist wie wenn man ne am Boden liegende Dose aufhebt um sie in den Müll zuwerfen, und dann kommt der Besitzer angerannt um einen wegen Diebstahl zu verklagen. Kewl. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Muss dir hier in zwei Sachen widersprechen:
Erstens ist er kein Idiot. Er ist ein Arschloch, okay, aber kein Idiot. Denn er verdient damit ein Haufen Geld. Moment... also er bekommt's. Mit Verdienen hat das nicht viel zu tun. Zweitens ist er nunmal im Recht. Er hat das Urheberrecht auf seiner Seite, egal ob das auf den Bildern drauf steht oder nicht. Allerdings bin ich natürlich auch der Meinung, dass das Gericht die betrügerische Absicht dahinter erkennen sollte. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Zitat: Allerdings bin ich natürlich auch der Meinung, dass das Gericht die betrügerische Absicht dahinter erkennen sollte.
Gesetz ist aber leider Gesetz. Sie müssen es befolgen. Ausser man zieht es zum höchsten Gericht, was die sagen ist dann Gesetz, jedenfalls isses in der Schweiz so^^ |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Üble Abzocke, sowas. Gerade der Fall das der Betreiber eines Forums für den inhalt bestraft wird, den andere Leute dort einstellen ist doch unglaublich. Soetwas ist für mich einfach unbegreifbar ![]() Edit: gerade gefunden. (Darf ich diese URL hier veröffentlichen? Wenn nein, schnell wegmachen.) www[punkt]marions[minus]kochbuch[punkt]de/urheberrecht-datenbank.htm Zeile 11-12. [Mod] Mr.Keks: Links unklickbar gemacht |
||
Lieber Apfel als Birne. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
ja, das teil habe ich auch gelesen, pdd. ich könnte kotzen, was für hinterfotzen! ich bin sicher, ihnen wurde auf diesen scheinheiligen wisch schon hundertmal geschrieben, dass sie ne robots.txt erstellen können, wenn sie nicht wollen, dass jeder depp ihre bilder bei google findet. und dass man server auch durchaus so konfigurieren kann, dass bei bilderanfragen über andere websites nicht das richtige bild zurückgegeben wird. ich finde ohnehin, dass das urheberrecht in der situation nicht spitzfindig genug ausgelegt wird: das bild wird ja offenbar ohnehin von ihrem webspace abgerufen. die andere seite verbreitet nur den link, das bild an den nutzer schicken, das machen die copyrightinhaber in diesem fall immer noch selbst. (so finden sie ja auch die bösen leute, die ihr urheberrecht verletzen...) | ||
MrKeks.net |
![]() |
MichiMeister |
---|---|---|
Der Jürgen aus dem Film betreibt übrigens dieses Forum
http://www.bundesligaforen.de/ unter Allgemeines (ganz unten) kann man noch einiges über diesen Kochbuchheini nachlesen. http://www.bundesligaforen.de/...11f1aedc73 |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Interessant zu erfahren, dass dieser Vollspaten nur in Hamburg erfolgt hat, weil nur das Landesgericht dort solche total verpeilten Urteile fällt. Siehe dazu hier:
http://weblawg.saschakremer.de...h-internet Anscheinend macht es also Sinn, in Berufung zu gehen, wenn das nächst höhere Gericht eine solche Rechtssprechung nicht auch vertritt. Wird halt nur teuer. |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
kanns sein dass da schon was passiert ist? also ich bekomm unter google keine hohen hits auf die seite... | ||
be59 |
|
---|---|---|
Einfach z.B. Paprika unter GoogleBilder eingeben.
Die meißten Gemüse/Obstsorten sollten auch gehen. Meißtens erster oder zweiter oder dritter Stelle. |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Danke be59. ![]() Ich wäre mit Sicherheit darauf reingefallen. Also merken: - Marions Kochbuch Schlecht - Justiz hat den Bestandteil "Vernunft" noch nicht genug eingebaut. |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Naja, wenn man sich zu sehr an bestimmte vorgegebene Regeln hält, kommt gewöhnlich kaum noch Vernunft bei raus. Außerdem - wie ich schon mal sagte - bin ich mittlerweile echt enttäuscht von dem Hamburger LG. Es scheint so, als würden sie hier fast nur noch Mist verpatzen. Ich habe einige Zeit lang bei einer Onlineagentur gearbeitet, die sich mit Gesetzestexten beschäftigte. Ich habe dabei Korrektur gelesen und anderem Kram erledigen müssen. Mir ist aufgefallen, dass etwa 30% Schwachsinnsurteile vom Hamburger LG kamen, obwohl Hamburg grad mal 2% der Bevölkerung in Deutschland aus macht. Da freud man sich doch in guten Händen, falls eine Vorladung ins Haus flattert. Von Leuten die so 100€ / Stunde bekommen, sollte man es zumindest erwarten. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
MasterK |
|
---|---|---|
ts... der knieper schimpft sich selber webdesigner, und bekommt es nicht hin, seine bilder, deren schutz ihm ach so wichtig ist, in google _nicht_ auf den forderen plätzen landen zu lassen.
also entweder einer, der meint, ganz gewitzt zu sein, oder aber einer, der zu dumm ist, eine website richtig zu entwerfen. |
||
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW! |
Übersicht