Spiel soll flüssiger laufen

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petecoolbelab

Betreff: Spiel soll flüssiger laufen

BeitragMi, Apr 09, 2008 21:49
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Hi,
Hab mal ein ganz simples Spiel erstellt, welches bei weitem noch kein Spiel ist, weil erst di Figur da stehen und der Hintergrund gemalt ist.
doch schon jetzt ruckelt das Spiel stark und es löuft sehr langsam.
Habe übrigens 800, 600, 16, 3
Kann mir wer helfen?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 09, 2008 21:54
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Der Hintergrund ist eine Tilemap? Wenn ja, wird nur das gezeichnet was man sieht, oder die gesamte Map? Das ist nämlich eines der häufigsten Fehler die man so macht am Anfang.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

F

BeitragMi, Apr 09, 2008 21:56
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schon mal 800, 600, 16,0(2) Probiert? Very Happy
Signatur? Noch nie Gehört...
 

petecoolbelab

BeitragMi, Apr 09, 2008 21:57
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Ne, ist ein ganzes Bild;
aber was ist eine Tilemap?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 09, 2008 21:58
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Wie groß ist denn das Bild? Hast du mal den Code?

edit1: Eine Tilemap ist eine aus kleineren ''Kacheln'' bestehender Levelaufbau. Also so Super Mario -Like.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 10, 2008 9:24
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Petebecool, wie sollen wir wissen wo das Problem gibst wenn du uns keinerlei Information zur Verfügung stellst?

Wenn Du also wirklich Hilfe willst poste den passenden Code.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

The_Nici

BeitragDo, Apr 10, 2008 16:47
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Ich denke mal er lädt die Bilder in der Schleife und owned so seinen RAM.

"HILFE! Ich hab nen Bug! Bitte erratet mein Problem!"
 

petecoolbelab

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:07
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 16, 3
SetBuffer BackBuffer()

Man = LoadAnimImage ("Man1.png", 80, 80, 0, 4)
MaskImage Man, 255, 255, 255
Map1 = LoadImage ("Map.png")

Repeat
   DrawImage Map1, 1, 1; Hintergrund zeichnen
   
   DrawImage Man, Xpos, 360, frame; Männchen Zeichnen
   
   
   
   If KeyDown(205) And zeit +100 < MilliSecs() Then
      zeit = MilliSecs()
   frame = frame + 1
      If frame = 4 Then frame = 1
   EndIf




Until KeyHit(1)
End


Okee hier ist der Code. mein Spiel sollte übrigens so wie Super Mario sein. Mit welchem Programm kann ich also so eine tilemap machen?

The_Nici

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:10
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Wo ist Flip? Wo ist cls?

Und für TileMap brauchst du nen Grafikprogramm + Brain.exe
Heisst: Guck dir die Tuts auf Robsite an.

Tankbuster

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:41
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Erstens: Nici, du warst auchmal en Anfänger Wink Rolling Eyes

Zweitens:
Wenn du noch neu in Blitz bist (das behaupte ich jetzt einfach mal so) solltest du vielleicht nicht zuerst eine Tilemap machen, da du sowieso nichts/wenig davon verstehen wirst. Am besten arbeitest du dich Stück für Stück ran. Du könntest erstmal schaun, wie ein Array funktioniert, wie Types funktionieren, ect.

Wenn du Types beherrschst kannst du dich an so ein Projekt wagen, vorher nicht Wink
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Windows|Android
 

petecoolbelab

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:49
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Danke;
man binich ein depp, dass ich das vergessen hab.

Caesium

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:54
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@tankbuster
na ja, muss nici da allerdings völlig rechtgeben. anfänger oder nicht, sieh dir mal die letzten paar threads von ihm an. er scheint (den eindruck machts zumindest) einfach überhaupt nichts dazugelernt, bzw. was von dem verstanden zu haben, was ihm in seinen letzten threads geliefert wurde. was allerdings in seinen weiteren posts dann auffiel, war, dass aus den beispiellösungen sogar der kommentar 1:1 übernommen wurde. --> kopiert, nichts selbst geschrieben/überlegt. so lernt man einfach nichts. das mag vllt. hart kommen, aber es ist nunmal so.

@petecoolbelab
lies dir mal das hier durch (ist, soweit ich mich errinere von BladeRunner!?): link.

achte auf diese tipps, dann wirds auch klappen. Wink

ich will dich keinesfalls damit runtermachen (um das eindeutig zu sagen!), aber ich will dir das als ratschlag geben.

in der hoffnung, dass das nicht zu hart rüberkommt, gruß,
caesium
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Caesium am Do, Apr 10, 2008 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
 

petecoolbelab

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:55
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Aber eine Frage hab ich da noch.
nämlich kann mann mit hilfe einer Funktion ausrechnen welche Position meine Figur gerade auf der X achse hat?

The_Nici

BeitragDo, Apr 10, 2008 17:57
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Du hast die Variable ja? -_-

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:12
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Code: [AUSKLAPPEN]
Function ReturnX%( x%, y%)
Return x%
End Function

Print ReturnX( Xpos, 360 )


Aber ich will in die Credits, falls du den Code benutzt!
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Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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petecoolbelab

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:15
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Ja also die Variable ist Xpos.
Wie kann ich jetzt z.B. etwas erstellen, mit dem ich die aktuelle Xpos messen kann und als andere Variable speichern kann?

Denn immer wennn ich -> drück ist Xpos = Xpos + 2

und ich will auch, dass er zurück geht und dafür brauche ich ja die aktuelle Xpos.

The_Nici

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:18
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Xpos= Xpos-2 z.b.

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:21
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http://www.robsite.de/bbkurs2/02variablen.htm << tolle Lektüre.

Aber da ich ja schon länger den Eindruck habe, dass du Beiträge, die du nicht kapierst, einfach ignorierst, kann ich ja jetzt auch irgendwas schreiben. Zum Beispiel wie sehr mich heute mal wieder das Wetter ankotzt. Ist aber auch schlimm, nichtar?! Ich könnte auch verkünden, dass der Countdown rechts in der Tat auf den Geburtstag des Portals wartet, da aber natürlich was besonderes sein wird, weil's sonst ja langweilig ist. Gestern hat übrigens Schalke verloren, wie ich vernahm. Und bald kommt GTA IV raus und mein Nachbar hat ne PS3, wird sich das sicher holen und mich hoffentlich mal zugucken lassen. In dem Spiel soll man ja auch rückwärts gehen können. Einfach super!
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petecoolbelab

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:26
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The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Xpos= Xpos-2 z.b.

Jaja schon klar, habe das schon versucht, dann gibt der PC die Figur aber immer an den Anfang des Bildes.
Weil Xpos ursprünglich ja dort ist. Ich will ja aber, dass es genau von dort wo die Figur jetzt steht weitergeht. Und deswegen muss ich irgendwoher wissen, wo genau die Figur jetzt steht. Wie kann ich das?

D2006

Administrator

BeitragDo, Apr 10, 2008 18:33
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Da irrst du dich! Xpos ist nun mal genau die (X-)Position, an der das Bild jetzt gerade steht. Ist ja auch klar, du malst es ja immer ca. 60 mal in der Sekunde auf diese Stelle. Wo soll es denn sonst sein?

Probier das noch mal! Binde es ähnlich ein wie das x=x+2, nur dass du bei ql:KeyHit die 203 (für NACH-LINKS) statt der 205 nimmst.
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