Spiel soll flüssiger laufen
Übersicht

petecoolbelabBetreff: Spiel soll flüssiger laufen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Hab mal ein ganz simples Spiel erstellt, welches bei weitem noch kein Spiel ist, weil erst di Figur da stehen und der Hintergrund gemalt ist. doch schon jetzt ruckelt das Spiel stark und es löuft sehr langsam. Habe übrigens 800, 600, 16, 3 Kann mir wer helfen? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Der Hintergrund ist eine Tilemap? Wenn ja, wird nur das gezeichnet was man sieht, oder die gesamte Map? Das ist nämlich eines der häufigsten Fehler die man so macht am Anfang. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
F |
---|---|---|
schon mal 800, 600, 16,0(2) Probiert? ![]() |
||
Signatur? Noch nie Gehört... |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Ne, ist ein ganzes Bild;
aber was ist eine Tilemap? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wie groß ist denn das Bild? Hast du mal den Code?
edit1: Eine Tilemap ist eine aus kleineren ''Kacheln'' bestehender Levelaufbau. Also so Super Mario -Like. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Petebecool, wie sollen wir wissen wo das Problem gibst wenn du uns keinerlei Information zur Verfügung stellst?
Wenn Du also wirklich Hilfe willst poste den passenden Code. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich denke mal er lädt die Bilder in der Schleife und owned so seinen RAM.
"HILFE! Ich hab nen Bug! Bitte erratet mein Problem!" |
||
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 3 SetBuffer BackBuffer() Man = LoadAnimImage ("Man1.png", 80, 80, 0, 4) MaskImage Man, 255, 255, 255 Map1 = LoadImage ("Map.png") Repeat DrawImage Map1, 1, 1; Hintergrund zeichnen DrawImage Man, Xpos, 360, frame; Männchen Zeichnen If KeyDown(205) And zeit +100 < MilliSecs() Then zeit = MilliSecs() frame = frame + 1 If frame = 4 Then frame = 1 EndIf Until KeyHit(1) End Okee hier ist der Code. mein Spiel sollte übrigens so wie Super Mario sein. Mit welchem Programm kann ich also so eine tilemap machen? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wo ist Flip? Wo ist cls?
Und für TileMap brauchst du nen Grafikprogramm + Brain.exe Heisst: Guck dir die Tuts auf Robsite an. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Erstens: Nici, du warst auchmal en Anfänger ![]() ![]() Zweitens: Wenn du noch neu in Blitz bist (das behaupte ich jetzt einfach mal so) solltest du vielleicht nicht zuerst eine Tilemap machen, da du sowieso nichts/wenig davon verstehen wirst. Am besten arbeitest du dich Stück für Stück ran. Du könntest erstmal schaun, wie ein Array funktioniert, wie Types funktionieren, ect. Wenn du Types beherrschst kannst du dich an so ein Projekt wagen, vorher nicht ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Danke;
man binich ein depp, dass ich das vergessen hab. |
||
![]() |
Caesium |
---|---|---|
@tankbuster
na ja, muss nici da allerdings völlig rechtgeben. anfänger oder nicht, sieh dir mal die letzten paar threads von ihm an. er scheint (den eindruck machts zumindest) einfach überhaupt nichts dazugelernt, bzw. was von dem verstanden zu haben, was ihm in seinen letzten threads geliefert wurde. was allerdings in seinen weiteren posts dann auffiel, war, dass aus den beispiellösungen sogar der kommentar 1:1 übernommen wurde. --> kopiert, nichts selbst geschrieben/überlegt. so lernt man einfach nichts. das mag vllt. hart kommen, aber es ist nunmal so. @petecoolbelab lies dir mal das hier durch (ist, soweit ich mich errinere von BladeRunner!?): link. achte auf diese tipps, dann wirds auch klappen. ![]() ich will dich keinesfalls damit runtermachen (um das eindeutig zu sagen!), aber ich will dir das als ratschlag geben. in der hoffnung, dass das nicht zu hart rüberkommt, gruß, caesium |
||
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. ![]() |
- Zuletzt bearbeitet von Caesium am Do, Apr 10, 2008 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Aber eine Frage hab ich da noch.
nämlich kann mann mit hilfe einer Funktion ausrechnen welche Position meine Figur gerade auf der X achse hat? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Du hast die Variable ja? -_- | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function ReturnX%( x%, y%)
Return x% End Function Print ReturnX( Xpos, 360 ) Aber ich will in die Credits, falls du den Code benutzt! |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Ja also die Variable ist Xpos.
Wie kann ich jetzt z.B. etwas erstellen, mit dem ich die aktuelle Xpos messen kann und als andere Variable speichern kann? Denn immer wennn ich -> drück ist Xpos = Xpos + 2 und ich will auch, dass er zurück geht und dafür brauche ich ja die aktuelle Xpos. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Xpos= Xpos-2 z.b. | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
http://www.robsite.de/bbkurs2/02variablen.htm << tolle Lektüre.
Aber da ich ja schon länger den Eindruck habe, dass du Beiträge, die du nicht kapierst, einfach ignorierst, kann ich ja jetzt auch irgendwas schreiben. Zum Beispiel wie sehr mich heute mal wieder das Wetter ankotzt. Ist aber auch schlimm, nichtar?! Ich könnte auch verkünden, dass der Countdown rechts in der Tat auf den Geburtstag des Portals wartet, da aber natürlich was besonderes sein wird, weil's sonst ja langweilig ist. Gestern hat übrigens Schalke verloren, wie ich vernahm. Und bald kommt GTA IV raus und mein Nachbar hat ne PS3, wird sich das sicher holen und mich hoffentlich mal zugucken lassen. In dem Spiel soll man ja auch rückwärts gehen können. Einfach super! |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Xpos= Xpos-2 z.b.
Jaja schon klar, habe das schon versucht, dann gibt der PC die Figur aber immer an den Anfang des Bildes. Weil Xpos ursprünglich ja dort ist. Ich will ja aber, dass es genau von dort wo die Figur jetzt steht weitergeht. Und deswegen muss ich irgendwoher wissen, wo genau die Figur jetzt steht. Wie kann ich das? |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Da irrst du dich! Xpos ist nun mal genau die (X-)Position, an der das Bild jetzt gerade steht. Ist ja auch klar, du malst es ja immer ca. 60 mal in der Sekunde auf diese Stelle. Wo soll es denn sonst sein?
Probier das noch mal! Binde es ähnlich ein wie das x=x+2, nur dass du bei ql:KeyHit die 203 (für NACH-LINKS) statt der 205 nimmst. |
||
Übersicht